ich habe eine Frage, die bei Einigen bestimmt für Kopfschütteln sorgt, weil die Lösung (hoffentlich) zu einfach ist. Aber seht es mir nach, ich bin ein absoluter Newbie auf dem Gebiet

Also, zu meinem Problem: Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und nun auch Kunde von KD. Ich habe eine Multimedia-Dose (Enddose), an der ich Internet und Telefon nutze (TV habe ich über Sat-Anlage). Die Dose befindet sich im Schlafzimmer, ich möchte sie allerdings im Wohnzimmer haben, da mich die Geräte dort stören.
Die Dose ist nicht in der Wand festgemacht, sondern lag lose auf dem Boden. Der Verteilerkasten ist im Kellerraum direkt unter mir. Von dort führt das Kabel durch ein Loch im Dielenboden direkt in mein Schlafzimmer.
Da ich kein längeres Kabel von der Dose zum Modem ins Wohnzimmer legen möchte (da dies bedeuten würde, dass ich durch die Wand gehen müsste und das der Vermieter ungern sieht und man zudem, wie ich gelesen habe, das Modem nicht länger als 3,5 m von der Dose entfernt verbinden sollte) habe ich an Folgendes gedacht:
Ich entferne die MM-Dose vom Kabel und gehe damit zurück in den Keller. Dann verlängere ich dieses mittels T-Stück-Verbindung mit einem 4-fach abgeschirmten 120 dB Koax-Kabel (Verlängerung wären ca. 10 Meter) und lege dies durch meinen anderen Kellerraum hoch in mein Wohnzimmer. Denn dort ist auch bereits ein Loch vom Keller durch den Dielenboden, durch welches ich das Kabel einfach verlegen kann. Danach befestige ich einfach wieder die Dose am Ende des Kabels und fertig.
Hab ich mir das nun zu einfach vorgestellt, oder wird es durch die Verlängerung des Kabels irgendwelche Probleme mit dem Signal geben? Muss da ein Pegel neu eingestellt werden? Kann ich was kaputt machen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Der Noob