Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von twen-fm »

Wobei sixx und Pro Sieben Maxx eigentlich Digital-only-Programme waren...aber so schließt sich der Kreis. Die KDG braucht ja unbedingt re-analogisierte Programme um weiterhin den "strammen Max" gegenüber den WBG spielen zu können. :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von DVB-T-H »

Allerdings sind inzwischen die beiden Programme (leider!) in vielen analogen Kabelnetzen vertreten.

Ich würde jetzt zwei nächste Schritte sehen:

1. Abschaltung der ortsfremden dritten Programme in den übrigen Bundesländern
2. Abschaltung der analogen Spartenprogramme in allen Bundesländern (Phoenix, 3sat, arte, KI.KA)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von twen-fm »

Allerdings sind inzwischen die beiden Programme (leider!) in vielen analogen Kabelnetzen vertreten.
In der Tat...das ist ein Anachronismus, was seinesgleichen sucht. Allerdings betrifft die analoge Einspeisung dieser Programme nicht nur die KDG.
Ich würde jetzt zwei nächste Schritte sehen:

1. Abschaltung der ortsfremden dritten Programme in den übrigen Bundesländern
2. Abschaltung der analogen Spartenprogramme in allen Bundesländern (Phoenix, 3sat, arte, KI.KA)
1. Nicht auszuschließen. Bin gespannt, das ganze hier Berlin durchgezogen werden würde (hier sind ja mehrere dritte Programme drin).

2. Ich wäre nicht dagegen, wenn man dafür die HD Versionen erhalten würde...aber doch nicht bei der KDG. Das wäre wirklich zuviel verlangt... :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von DVB-T-H »

twen-fm hat geschrieben:
2. Ich wäre nicht dagegen, wenn man dafür die HD Versionen erhalten würde...aber doch nicht bei der KDG. Das wäre wirklich zuviel verlangt... :mussweg:
Das hatte ich auch gedacht, aber leider wird es ohne allgemeine Entscheidung nicht dazu kommen. Allerdings scheinen alle Digitalprogramme von ARD und ZDF durch eine Art "Must-Carry" geschützt zu sein. Vielleicht kann man dieses erweitern und so analoge Zwangseinspeisungen durch Zwangseinspeisungen der HD-Programme ersetzen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von twen-fm »

Beim digitalen "Must Carry" der ARD/ZDF Programme (falls es das überhaupt gibt), bin ich mir nicht sicher, ob z.B. Eins Plus oder zdf_neo eingespeist werden müssen oder nicht. Falls diese nicht verpflichtend eingespeist werden müssen, könnte die KDG da als nächstes den Kahlschlag wagen. Das wäre zwar ein Super-GAU...kann allerdings nicht zu 100% ausgeschlossen werden. :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von faint »

Die gehören IMO zum Must Carry, da nicht regional begrenzt.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Heiner »

§52b Absatz 1 Satz 1a RStV:
Der Plattformanbieter hat innerhalb einer technischen Kapazität im Umfang von höchstens einem Drittel der für die digitale Verbreitung von Rundfunk zur Verfügung stehenden Gesamtkapazität sicherzustellen, dass

a)
die erforderlichen Kapazitäten für die für die bundesweite Verbreitung gesetzlich bestimmten gebührenfinanzierten Programme sowie für die Dritten Programme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks einschließlich programmbegleitender Dienste, zur Verfügung stehen; die im Rahmen der Dritten Programme verbreiteten Landesfenster sind nur innerhalb der Länder zu verbreiten, für die sie gesetzlich bestimmt sind,
Analog gelten die jeweiligen Landesmediengesetze.

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Vorges ... dersachsen
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Kurz »

Kabel Deutschland: MDR fliegt aus analogem Kabel
http://www.digitalfernsehen.de/Kabel-De ... 650.0.html
Sir.Eric
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 09.02.2014, 16:32

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Sir.Eric »

Mal 'ne doofe Frage. Ist der MDR überhaupt Must Carry in Niedersachsen? Ich lese das so raus, dass der MDR und die anderen betroffenen Dritten auf einer Liste von Sendern stehen die vorrangig einzuspeisen sind. Wenn die Liste von KDG anderweitig erfüllt werden kann ohne die ÖR-Programme einzuspeisen erfüllt KDG doch immer noch die Belegungssatzung, oder habe ich da einen Denkfehler?
Gestern noch zufriedener Kabel Deutschland Kunde, heute zufriedener Satellitenzuschauer
Gründe für den Wechsel: Endlich alle öffentlich rechtlichen Sender in HD und Gott sei Dank kein KDG-Plattformstandard mehr
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von DVB-T-H »

Eigentlich wäre es am besten, wenn ARD und ZDF quasi als Treiber in die Digitaltechnik auftreten würde. Dann könnte man sich sicher auch eher mit den Kabelgesellschaften einigen. Das heißt:

1. Nur noch Das Erste, ZDF und das regionale dritte Programm analog im Kabel

2. Alle übrigen Programme sowohl in SD (ohne Datenratenreduzierung) als auch in HD im Kabel