Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Heiner »

http://www.nlm.de/481.html?&cHash=2f115 ... ews%5D=640

Sieht so aus als wenn man sich in Nds. dann bald auch von den letzten fremden 3. Programmen verabschieden darf...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von spooky »

Ist das richtig, daß die NLM die EInspeisung nicht verpflichten kann, da diese Sender eigentlich Entgeltpflichtig gegenüber KD sind und deshalb darf sie die KD rausnehmen?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Heiner »

spooky hat geschrieben:Ist das richtig, daß die NLM die EInspeisung nicht verpflichten kann, da diese Sender eigentlich Entgeltpflichtig gegenüber KD sind und deshalb darf sie die KD rausnehmen?
So wie ich die Mitteilung der NLM verstehe, ja. Steht ja auch im letzten Satz so:
Da das Gesetz aber auf die Nutzungsbedingungen der KD abstellt, ist keine Anordnung der Einspeisung möglich.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Amadeus63 »

Man kann es auch positiv sehen : Die oft älteren Mitbürger, die z.B. den MDR sehr mögen, müssen endlich zur Röhre einen Digi-Receiver anschaffen, um IHR Programm weiter sehen zu können. Vielleicht forciert sowas den Umstieg auf mehr digitale Technik....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von HH-TV-Fan »

Heiner hat geschrieben:http://www.nlm.de/481.html?&cHash=2f115 ... ews%5D=640

Sieht so aus als wenn man sich in Nds. dann bald auch von den letzten fremden 3. Programmen verabschieden darf...
Ich gehe dann davon aus, dass KD demnächst auch bei den anderen Landesmedienanstalten entsprechende Anträge stellen wird, falls nicht schon geschehen. Und ich erwarte, dass die anderen LMA'en den Aussagen/der Argumentation der NLM folgen werden. Dann kann man also bald erwarten, dass keine ortsfremden Dritten mehr analog gesendet werden.

Ein weiterer Punkt, warum man endlich eine Strategie für den Analog-Ausstieg finden muss! Denn ich erwarte NICHT, dass KD die freiwerdenden Kapazitäten digitalisiert bzw. digital nutzen darf (da hat die eine oder andere LMA bestimmt wieder was dagegen).
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
dj_ddt
Fortgeschrittener
Beiträge: 159
Registriert: 26.04.2012, 09:53

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von dj_ddt »

Amadeus63 hat geschrieben:Man kann es auch positiv sehen : Die oft älteren Mitbürger, die z.B. den MDR sehr mögen, müssen endlich zur Röhre einen Digi-Receiver anschaffen, um IHR Programm weiter sehen zu können. Vielleicht forciert sowas den Umstieg auf mehr digitale Technik....
Und dann? Was ändert sich dann? Was würde sich ändern, wenn die analogen Sender im Kabel abgeschaltet werden würden? Genau: Erstmal garnichts! Die wären dann einfach leer! Die würden nicht plötzlich gefüllt werden wie von Zauberhand!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Amadeus63 »

Die freien Plätze müssen ja nicht sofort gefüllt werden! Da muss schon vernünftiger Content her. Immerhin würden die Kapazitäten dadurch deutlich ausgeweitet werden. Aber das wird eh nicht passieren, KDG füllt die leeren Plätze sicher mit Privatsendern. --- Trotzdem werden sicher so etliche Bürger auf DIGITAL umsteigen und das bedeutet bei den 3. dann immerhin 7 Programme! Viele, die das bisher nicht kannten / wußten, werden mehr als begeistert sein und die Digibox gern weiterempfehlen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Heiner »

In Niedersachsen gehe ich in dem Fall ganz stark von einer Aufschaltung von sixx aus. Gibt es dort bisher noch nicht da 9 Live vor Jahren ausgespeist wurde.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RlB und NDR Hamburg?

Beitrag von kabelhunter »

Etwas OT : Die Digitalmuffel kann man nur durch die analoge Abschaltung ihrer Lieblingsprogramme zum Umstieg auf Digitalempfang
bewegen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von DVB-T-H »

Ich würde auch mit einer baldigen Abschaltung des MDR in den Kabelnetzen in Niedersachsen rechnen. Wahrscheinlich wird dann auch ein neues analoges Programm kommen. Kandidaten könnten hier neben dem erwähnten Sixx auch z. B. Pro Sieben Maxx sein.

Andererseits darf der Kanal S23 schon seit längerer Zeit digital genutzt werden. Ich glaube aber auch nicht, dass das sobald passieren wird.