Lohnt sich der Umstieg auf 100 Mbit wenn das Netz ...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tto
Newbie

Lohnt sich der Umstieg auf 100 Mbit wenn das Netz ...

Beitrag von tto »

sowie so schon überlastet ist? Ich habe derzeit Telefon & Internet (32/2) bei KD. Modem ist ein THG540 in Verbindung mit einer Fritzbox 7270. Da in den Abendstunden die Qualität meiner Internetverbindung stark nachlässt (nur noch 7 - 8 Mbit download sowie 1 Mbit maximaler upload, zeitweise sehr schlechte Pings) bin ich am Überlegen ob ich mit dem Umstellen auf 100 Mbit eine Verbesserung erreichen könnte. Oder bringt eine Umstellung eurer Erfahrung nach bei einem über lasteten Netz nichts?
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Lohnt sich der Umstieg auf 100 Mbit wenn das Netz ...

Beitrag von Thyrael »

"Das Netz" ist ja nicht überlastet sondern einzelne Segmente in denen zu viele Kunden unterwegs sind. So wie du das beschreibst könnte dein Segment dazu gehören, du kannst ja ma ldie Hotline anrufen und nachfragen wie die Auslastung aussieht. Wenn du aber jetzt schon abends deine 32 nicht erreichst, würde ich mir einen Wechsel länger überlegen. Du kansnt dir ja mal die Modemwerte anschauen und mit der Tabelle hier vergleichen, eventuell ist dein Anschluss ja "nur" gestört.
van-damm
Newbie

Beitrag von van-damm »

tto hat geschrieben:sowie so schon überlastet ist? Ich habe derzeit Telefon & Internet (32/2) bei KD. Modem ist ein THG540 in Verbindung mit einer Fritzbox 7270. Da in den Abendstunden die Qualität meiner Internetverbindung stark nachlässt (nur noch 7 - 8 Mbit download sowie 1 Mbit maximaler upload, zeitweise sehr schlechte Pings) bin ich am Überlegen ob ich mit dem Umstellen auf 100 Mbit eine Verbesserung erreichen könnte. Oder bringt eine Umstellung eurer Erfahrung nach bei einem über lasteten Netz nichts?
Das Bedenken hatte ich auch von einer 32er Leitung in die 100er Leitung zu wechseln. Habe ich trotzdem gemacht, mit der Gedanke 14 tätiges Widerrufsrecht.
In den ersten Wochen lief problemlos und hatte somit die volle Geschwindigkeit von 100. In der zweite Woche bekam ich dann die selben schlechten Werte (so wie bei dir) wie bei meiner alten 32er Leitung. Störung gemeldet - die Segmentierungen wären ausgelastet und das Problem wird noch beseitigt. Aber keiner konnte mir sagen wann. Trotz all dem bekam ich wieder nach einer Wochen nachdem Fall die volle Geschwindigkeit und hat sich bis jetzt daran nichts geändert. Innerhalb einer Woche haben sie das Problem wohl beseitigt. Anscheinend sind in meiner Gegend viele KD-Kunde, die wahrscheinlich dann auch sich beschwert haben...

Viele Grüße
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Der Trick am Wechsel von 32->100Mbit ist, das wenn du noch ein Docsis 2 Modem hast du ein Docsis 3 Modem kriegst das 4 oder mehr Kanäle bündelt und so "load balancing" macht und du vermutlich mehr kriegst als mit dem verstopften 32mbit auf einem Kanal.
tto
Newbie

Beitrag von tto »

Habe jetzt bei KD angerufen, dort wurde mir mittgeteilt, dass das Netz angeblich ausgebaut wird und es daher zu Engpässen kommt. Meine Frage wann den der Ausbau beendet sei, konnte der Mitarbeiter nicht genau sagen, angeblich bis Ende des Jahres ( :kotz: ). Ich solle regelmäßig (im monatlichen Abstand) bei der Hotline anrufen und meine Geschwindigkeitsdefizite mitteilen, dann würde ich eine Gutschrift bekommen. Irgendwie kommt mir das wie ne Hinhaltetaktik vor, wieso brauch KD so lange ihr Netz auszubauen?
RolandR
Newbie

Beitrag von RolandR »

das gleiche haben wir in 82140 olching auch,
mit unter kommen hier manchmal nur ISDN-geschwindigkeiten ans tageslicht...
ein ausbau bzw. die behebung dieser probleme dauert wohl bis 27.03.2015 an,
ich kann entweder vorzeitig kündigen, oder erhalte ermäßigungen...

ich sag nur servicewüste deutschland, friss oder stirb ;)
ich werde aber heute noch andere kanäle testen, habe einmal das thomson modem und dieses hytron,
ggf. kann man hier noch iwas rausholen an leistung, ansonsten werde ich den anschluss wohl abkündigen
KDEntenmarsch
Newbie

Beitrag von KDEntenmarsch »

Das mit den Ausbau haben wir auch immer gehört. Hatten auch das Angebot für 20 Euro im ersten Jahr 100er Leitung und hatten Abends maximal 30-40 Mbits. Die große Leitung lohnt auf keinen Fall für Normalanwender. Alles nur Kundenfang.

Man kann nach den ersten Jahr kostenlos wechseln. Also testen kann man es ruhig als NEUKUNDE. Der wechsel hat auch problemlos und freundlich funktioniert.

Übrigens danach mit der 32 Mbits Leitung haben wir Abends maximal 10..... die große Verarsche ,-)
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

koaschten hat geschrieben:Der Trick am Wechsel von 32->100Mbit ist, das wenn du noch ein Docsis 2 Modem hast du ein Docsis 3 Modem kriegst das 4 oder mehr Kanäle bündelt und so "load balancing" macht und du vermutlich mehr kriegst als mit dem verstopften 32mbit auf einem Kanal.
Hat bei mir leider nicht geholfen. Segment überlastet hier in 29525 Uelzen. Hotline meinte es liegt an meinem alten Ubee DOCSIS2 Modem. Hab jetzt ein Cisco bekommen, welches 8 Kanäle bündelt, aber auch hiermit kommen Abends nur 8-16 MBit an. Nachts und Vormittags hat man dann die vollen 32 MBit.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Ist das Cisco denn überhaupt auf mehr als einem Kanal aktiviert? "Damals" wurde beim Downgrade von 100 auf 32 auch wieder auf Docsis2 geschrumpft - also nur ein Downstream im Modem
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Also ich denke schon.

[ externes Bild ]

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring