Wie geht KD mit Viel-Traffic-Kunden um?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht KD mit Viel-Traffic-Kunden um?

Beitrag von vigidr »

Ach, kann ja sein, dass er jeden Tag 50GB-Datensicherungen von irgendeinem Zentralrechner herunterlaedt.. :roll:
Also ganz so absurd ist das nicht. Natuerlich denke auch ich eher, dass die Angaben ein wenig ueberzogen gewesen sind. Moeglich waere es aber, und auch erklaerbar.

Du musst immer den kaufmaennischen Part dahinter sehen: Die Leitungen haben ja immer eine gewisse Kapazitaet. Sind die Kapazitaeten ausgelastet, flattern die ersten Beschwerden ein. Ab hier wird es ueberhaupt erst kritisch. Ist der Ruf des Dienstanbieters bedroht, wird geprueft, was man dagegen tun kann. Wenn man dann sieht, dass auf derselben Leitung einhundert Kunden normal surfen und einer den Rest der Kapazitaet auslastet, ist es nur allzu logisch und nachvollziehbar, wenn Kabel Deutschland irgendwann ein bischen draengelig wird.

Um das zu erreichen muesstest du allerdings einen wesentlich schnelleren Zugang haben, denn mit einem 30Mb/s-Zugang schaffst du das nicht. Solche Angaben in den AGB sind Richtangaben und gelten nur zur Absicherung, damit Kabel Deutschland im Ernstfall noch ein paar Karten in der Hand behaelt.

Mehr Sorgen wirst du dir ueber die tatsaechlichen Daten machen muessen, die du dir den ganzen Tag herunterlaedst, denn Datensicherungen sind es bestimmt nicht. :lol:
Angelus
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2008, 10:57

Re: Wie geht KD mit Viel-Traffic-Kunden um?

Beitrag von Angelus »

Cablenut hat geschrieben:Finds ja immer lustig, wie die Leute sic darüber sorgen machen.
Und dann immer dieses, "ich nutze Torrent/P2P ja nur um Sachen zu saugen, die man überall 1000x schneller bekomme würde". Dieses hinweisen auf legale Nutzung macht ja schon verdächtig. Warum spielt das überhaupt eine Rolle, wenn es darum geht, ob KD bei Zuviel Volumen dicht macht.
Ich weiß jetzt nicht, ob du explizit mich meinst, aber wenn das so ist, kann ich dir folgendes sagen:
Da ich manchmal von zuhause aus arbeite (über VPN ins Netz der Firma) wäre es schon ziemlich blöd, wenn ich gleich weider eine Kündigung bekomme und mich dann wieder mit der Teledoof auseinander setzen müsste.
Deine Verdächtigungen auf illegale Nutzung kannst du dir im Grunde auch sparen, denn nur weil man viel Traffic macht muss man noch lange nicht Edonkey oder sowas zum Glühen bringen. (Wer heutzutage noch Musik runterlädt muss eh wahnsinnig sein, bei all der Überwachung/Infiltration der P2P Netze durch die "Sherrifs" der Musikindustrie...)
Allein mit z.B. Video on Demand und Backups kann man auf ziemlich viel Traffic kommen. Da würden ein paar hundert MB durch Musik eh kaum was machen.
Cablenut
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.02.2008, 21:50
Wohnort: Region1

Re: Wie geht KD mit Viel-Traffic-Kunden um?

Beitrag von Cablenut »

Angelus hat geschrieben:
Cablenut hat geschrieben:Finds ja immer lustig, wie die Leute sic darüber sorgen machen.
Und dann immer dieses, "ich nutze Torrent/P2P ja nur um Sachen zu saugen, die man überall 1000x schneller bekomme würde". Dieses hinweisen auf legale Nutzung macht ja schon verdächtig. Warum spielt das überhaupt eine Rolle, wenn es darum geht, ob KD bei Zuviel Volumen dicht macht.
Ich weiß jetzt nicht, ob du explizit mich meinst, aber wenn das so ist, kann ich dir folgendes sagen:
Da ich manchmal von zuhause aus arbeite (über VPN ins Netz der Firma) wäre es schon ziemlich blöd, wenn ich gleich weider eine Kündigung bekomme und mich dann wieder mit der Teledoof auseinander setzen müsste.
Deine Verdächtigungen auf illegale Nutzung kannst du dir im Grunde auch sparen, denn nur weil man viel Traffic macht muss man noch lange nicht Edonkey oder sowas zum Glühen bringen. (Wer heutzutage noch Musik runterlädt muss eh wahnsinnig sein, bei all der Überwachung/Infiltration der P2P Netze durch die "Sherrifs" der Musikindustrie...)
Allein mit z.B. Video on Demand und Backups kann man auf ziemlich viel Traffic kommen. Da würden ein paar hundert MB durch Musik eh kaum was machen.
Wie du was nutzt, geht mich ja auch nichts an. Ich hatte damit auch gemeint, dass sich hoher Traffic nicht immer was mit P2P & Co. zu tun hat. Aber gerade in deinem Fall würde ich mir da keine Sorgen machen, da dein Nutzerverhalten vollkommen im "grünen Bereich" liegt. Und wie du gelesen hat, drückt KD selbst bei extrem Powerusern beide Augen zu. Ich glaube auch, die Zeiten von Downloadlimits & Freivolumen sind vorbei :wink: Selbst wenn du viel Traffic erzeugen solltest, gibt es viele hundert User, die nur sehr wenig erzeugen.
Alles gut!