Welches (Koax-)Kabel für Installation verwenden?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MartinR
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2008, 19:43

Welches (Koax-)Kabel für Installation verwenden?

Beitrag von MartinR »

Hallo,

ich habe mit Kabel Internet bestellt und nun nocheinmal über die Installation nachgedacht.

Zum Ausgangspunkt: Einfamilienhaus, HÜP im Keller vorhanden, jedoch überhaupt keine Verkabelung im Haus. Der Kabelanschluss wurde nie benutzt sondern unsere SAT-Anlage.
Zunächst wollte ich das Kabelmodem etc direkt neben dem HÜP installieren lassen, dann müsste ich allerdings mindestens 2 Netzwerkkabel (Ethernet+Telefon) in die Wohnräume ziehen. Lieber wäre mir, wenn das Kabelmodem in dem Zimmer stehen könnte wo auch meine ganze sonstige Technik steht.

Soweit ich das mitbekommen habe übernimmt KDG nicht die Verkabelung vom HÜP bis in die Räume, auch wenn Conrad Elektronik (dort habe ich wegen dem 200 Euro Gutschein bestellt) etwas anderes behauptet. Also muss ich das wohl selbst machen, es sind wohl etwa 20 m und 4 Wände zu durchbohren. Von meiner Satellitenanlage habe ich noch Koaxkabel übrig das eine recht geringe Dämpfung aber nur ein Schirmungsmaß von 90 dB aufweist. Kann ich das für die Installation verwenden, oder sollte ich lieber ein neues Kabel mit 120 dB und mehr kaufen?


Martin
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Welches (Koax-)Kabel für Installation verwenden?

Beitrag von Digitalo »

Hallo MartinR!
Wohne auch in einen Zweifamilienhaus und hatte auch ältere Kabel (1995).Bei mir sind diese Kabel einwandfrei (über 90dB).Also 120dB brauchst Du sicherlich nicht.Habe mich auch das gefragt und KDG-Techniker meinte die seien (nachgemessen) in Ordnung.Kommen auch aus dem Keller bei mir (ca.10 m).Die Anschlüsse müssen sauber und fehlerfrei sein.Natürlich darfst Du den Anschluss nicht neben einen Stromtransformator haben.

Gruß :)
Benutzeravatar
nightcruiser
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 07.12.2007, 07:55
Wohnort: KDG Region 7

Re: Welches (Koax-)Kabel für Installation verwenden?

Beitrag von nightcruiser »

also das schirmungsmass muss ueber 85db liegen um stoereinfluesse auf dem rueckweg zu vermeiden
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Welches (Koax-)Kabel für Installation verwenden?

Beitrag von Digitalo »

Danke für deinen Hinweis. :)