Leistungsabfall bei Verbindung mit D-Link DI-524

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Airedale
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2008, 11:37

Leistungsabfall bei Verbindung mit D-Link DI-524

Beitrag von Airedale »

Hi Leute!

Ich habe letzte Woche auch meinen KD-Tarif auf "Paket Deluxe" (30/2) geändert.
Wenn ich meinen PC direkt mit dem Kabelmodem verbinde, erhalte ich folgende Geschwindigkeiten:
[ externes Bild ]

Auch bei einer Kabelverbindung über den D-Link WLAN-Router DI-524 (KD-Standartrouter) bleibt der Speed konstant.
Sobald ich aber das WLAN nutze, sackt die Downloadgeschwindigkeit auf ca. 15.000 kb/s ab.
Der TCP-Optimizer brachte leider auch keine Besserung.
Könnte mir jemand von Euch sagen, ob die WLAN-Verbindung (802.11 b/g) evtl. für so hohe Geschwindigkeiten gar nicht ausgelegt ist und irgendwann abriegelt, oder ob ich trotzdem was falsch mache?
Ich habe sowohl die neue Firmware für den Router (2.06) als auch den neuesten Treiber für den WLAN-USB-Stick DWL-G122 (3.10) installiert.
Würde evtl. die Neuanschaffung eines WLAN-Routers der n-Reihe die volle Geschwindigkeit bringen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Leistungsabfall bei Verbindung mit D-Link DI-524

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Der 802.11g Standard unterstützt allerhöchstens 20 Mbit/s Netto.
Und durch die Entfernung und so verringert sich das eben nochmals.

Wenn du die volle Geschwindigkeit willst musst du dir eine Alternative überlegen.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
hansenchr
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2008, 13:42

Re: Leistungsabfall bei Verbindung mit D-Link DI-524

Beitrag von hansenchr »

Hi Airedale,

wenn du über W-Lan mehr Bandbreihe haben willst benötigst du einen Router nach 802.11 N (Wo bei es erst Geräte nach pe N gibt, also noch keine Norm vorliegt)

Ich habe einen Trendnet TEW-631BRP, gibt es ab ca 65€ mehr siehe hier: http://www.trendnet.com/ge/products/f_w ... _draft.htm

Hab jetzt so 28-38000 kbit/s. Laut einem Test schafft Er bei 68m abstand zum Router ca. 78 Mbit netto

Du benötigst natürlich auch eine Netzwerkkarte vom gleichen Hersteller (Da ja noch keine Norm für 802.11 N).
Der Router ist einfach einzurichten und bietet ne Menge an einstellmöglichkeiten, kein Problem mit PS3 oder Xbox-Live.

Grüße

Christian