Kabel Internet bei Dachgeschossausbau

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wuddi0908
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2008, 22:47

Kabel Internet bei Dachgeschossausbau

Beitrag von wuddi0908 »

Hallo,
in den nächsten Monaten steht der Ausbau meines Dachgeschosses an. Hierbei soll auch Kabel Internet + Phone verlegt werden. Ist lt. Check verfügbar.

Seit ca. 15 Jahren besteht folgende Situation:

- Analoger Kabel TV Anschluss vorhanden (soll auch bestehen bleiben)
- Alle verlegten Kabel sind auch 15 Jahre alt, also wahrscheinlich nur 1 fach abgeschirmt
- Vom Hausanschluß geht ein ca. 2 m langes Verbindungskabel zum Hausverstärker
- von dort aus ca 10 m Kabel zum Verteiler (ca. 1 Jahr alt und rückkanalfähig)
- dieser verteilt auf 2 Kinderzimmer ca. 10 m Dose 1 + 5 m Dose 2
Wohnzimmer + Schlafzimmer ca. 3 m Dose 1 + 10 m Dose 2
- vom Wohnzimmer aus liegt ein Leerrohr zum Dachgeschoss

Die Dose für Kabel Internet + Phone soll im Dachgeschoss eingebaut werden, da ich dort bereits meinen alten Router mit Server und Netzwerkkabeln installiert habe. Gesamtkabellänge wären ca. 25 m vom Hausanschluss. Daran soll dann das Kabelmodem mit diesem Router:

Netgear WNR854T
Schnittstellen:
· WAN / Internet: 1 Port 10/100 MBit/s,
Autosensing, RJ-45
· LAN: 4 Gigabit-Ports 10/100/1000
MBit/s, Autosensing, Auto Uplink, RJ-45
· WLAN: Bis zu 300 MBit/s

Kann ich diesen Router verwenden? Hat jemand Erfahrungen damit?

Da ja ein Leerrohr liegt wäre es kein Problem ein separates Kabel vom Dachgeschoss zum Verteiler, mit geringem Aufwand sogar bis zum Hausanschluss zu legen. Mir macht nur die Kabellänge von 25 m Sorgen. Stellt das ein Problem dar?

Theoretisch könnte ich auch ein LAN Kabel vom Dachgeschoß bis zum Hausanschluss legen, falls das mir dem Koax-Kabel nicht funktioniert. Der Nachteil für mich wäre dabei jedoch, daß ich Kabel Phone nicht nutzen könnte, da das Modem ja im Keller stehen würde.

Ein Freund von mir hat noch 50 m von folgendem Sat Kabel übrig:

Technische Daten:
| Innenleiter Ø 1,01 mm CCS
| Dielektrikum Ø PE 4,57 mm (rot)
| 1.Aussenfolie mit 130% Umschliessung AL
| 1.Aussenleiter Geflecht: 32 * 0,12mm AL
| 2.Aussenfolie mit 100% Umschliessung AL
| 2.Aussenleiter Geflecht: 64 * 0,12mm AL
| PVC-Außenmantel mit Ø 7,00 mm und
Meteraufdruck
| Länge: Meterware
| Schirmungsmaß: 120 dB

Kann ich dieses verwenden?


Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Kabel Internet bei Dachgeschossausbau

Beitrag von joergx66 »

Es ist nicht gesagt, dass das 15 Jahre alte Kabel nicht verwendet werden kann. Bei mir ist das Kabel über 20 Jahre alt und musste nicht ausgetauscht werden. Die Länge von 25m sollte eigentlich kein Problem darstellen. Als Router kannst Du jeden beliebigen verwenden, er muss nur die Option haben, eine dynamische IP-Adresse vom Modem beziehen zu können.
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Kabel Internet bei Dachgeschossausbau

Beitrag von Harry55 »

wuddi0908 hat geschrieben:Hallo,

- Analoger Kabel TV Anschluss vorhanden (soll auch bestehen bleiben)
- Alle verlegten Kabel sind auch 15 Jahre alt, also wahrscheinlich nur 1 fach abgeschirmt
- Vom Hausanschluß geht ein ca. 2 m langes Verbindungskabel zum Hausverstärker
- von dort aus ca 10 m Kabel zum Verteiler (ca. 1 Jahr alt und rückkanalfähig)
- dieser verteilt auf 2 Kinderzimmer ca. 10 m Dose 1 + 5 m Dose 2
Wohnzimmer + Schlafzimmer ca. 3 m Dose 1 + 10 m Dose 2
- vom Wohnzimmer aus liegt ein Leerrohr zum Dachgeschoss

Die Dose für Kabel Internet + Phone soll im Dachgeschoss eingebaut werden, da ich dort bereits meinen alten Router mit Server und Netzwerkkabeln installiert habe. Gesamtkabellänge wären ca. 25 m vom Hausanschluss. Daran soll dann das Kabelmodem mit diesem Router:
Hallo
wenn du sowieso am Ausbauen bist, würde ich an deiner Stelle ein doppelt geschirmtes Kabel
vom Dachgeschoss bis zum Hausverstärker verlegen. 25 m sind dabei o.k.
Wenn der Techniker von KD kommt, muss er nur noch deinen Hausverstärker auswechseln, denn
der muß rückkanalfähig sein. An gleicher Stelle kommt dann noch ein kleiner Verteiler um deine
alte Hausverkabelung und das neu verlegte Kabel anzuschließen. Dann muß nur noch eine
Multifunktionsdose im Dachgeschoss angebracht werden und fertig. Der neue Verstärker und
Dose werden vom Techniker kostenfrei mitgebracht. Im Moment gibt es auch noch einen
Router von D-Link dazu.
Wenn die Dämpfung deiner alten Kabel und Dosen nicht zu hoch ist, würde es auch reichen
ein Kabel vom Dachgeschoss durchs Leerrohr zum Wohnzimmer zu ziehen. Würde ich aber
nur im Notfall machen, es ist immer besser für Telefon und Internet eine Single Line zu nehmen.
Der Techniker wird sich jedenfalls freuen wenn alles soweit durchdacht und vorbereite ist.
Und immer locker bleiben !
wuddi0908
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2008, 22:47

Re: Kabel Internet bei Dachgeschossausbau

Beitrag von wuddi0908 »

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!