Störung?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Störung?

Beitrag von astranase »

Da ich durch meinen HD-Vision die meisten Kanäle über DVB-C in der Favoritenliste nach vorn gelegt habe macht sich ein Problem wieder bemerkbar und dieses besteht in dem sporadischen Auftreten von Klötzchenbildungen.
Pegelwerte: (ARD)
Qualität:100
Pegel :50

Die Qualität bricht aber immer mal kurz auf 70, 75 oder 60 runter ( ca. ne halbe Sekunde oder weniger), woran könnte das liegen?
Fragen kann ich niemand da ich der einzige bin der Digitalanschluss nutzt
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Re: Störung?

Beitrag von hue »

Also wenns bei dir auf der S02 (ARD) Ausfälle und Klötzchenbildungen gibt, dann würde ich einmal nachschauen bzw. überprüfen, ob es bei arte, Bayrisches Fernsehen, Südwest Fernsehen BW auch so ist, denn die Sender befinden sich auch auf der S02.

Dann könnte das ganze zwei Ursachen haben, zum einen kanns am Verstärker liegen, dass der vielleicht zu schwach eingestellt ist oder dass der Verstärker zu alt ist und nicht alles (also bis auf 862 MHz) verstärken kann.

Sollte der Verstärker in Ordnung sein, würde ich einmal überprüfen wie alt die Antennenbuchse ist, bei den früheren Antennenbuchsen war die S02 noch im Radio Beriech und wurde beim TV Ausgang noch nicht so ganz gut durchgelassen, das ist aber bei den neueren Antennenbuchsen besser, da kann man ARD, Südwest BW, Phoenix, BR alpha und Co dann auch ohne Störungen empfangen.

Eine neue Antennenbuchse wäre auch jetzt nicht die teuerste Variante, denn die bekommt man schon ab 10 €, ein neuer Verstärker würde zwar etwas mehr als 10 € kosten, lohnt sich aber für die nächsten Jahrzehnte auf jeden Fall auch noch.
Ich habe eine Allergie gegen Dudelfunk ^^
Gutes Radio gibts hier:
http://www.knixx.fm/
http://www.schwarzwaldradio.com/
http://www.nostalgie-radio.de/
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Störung?

Beitrag von Heiner »

Also Verstärker dürfte da nicht unbedingt der Grund sein. Meistens ist der Grund die Dose, die etwas älter ist und diesen Frequenzbereich noch am Radioanschluss ausgibt.
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Re: Störung?

Beitrag von astranase »

Danke, also Dose dürfte es nicht sein ... die wurde gewechselt als ich meine Kabelflat bekam ... glaube das war 2004.
Aber das von Euch Vermutete könnte in meiner neuen Wohnung zutreffen (Primacomanschluss) da die Wohnung zwischen 7 und 9 Jahren leer stand.
Übrigens als der Techniker damals meine Dose gegen eine neue Mediendose austauschte sagte er das die alte wohl eine Schl..pe angebaut haben solle ... muss also nicht so OK gewesen sein :roll: .
Also, ich werde die Störungen nochmal auf anderen Kanälen prüfen und melde mich dazu nochmal.
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*