Umstellung auf Digitale Programm

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
diddel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2014, 00:20

Umstellung auf Digitale Programm

Beitrag von diddel »

Hallo Leute, :lol:

Wir haben von der WGH Vermietung ein Angebot bekommen,dass man für 14,90 einmalig diese Smartkarte bekommen kann,was ich dann auch gemacht habe.

Ich habe einen Samsung Fernseher + DVD Recorder von Panasonic DMR-EH585 mit Festplatte + noch einen älteren Videorecorder angeschlossen.

Seid Samstag habe ich diese Smartkarte + nur Chaos,bin schon am verzweifeln. Die Programme laufen zwar alle,aber ich habe es nicht geschafft,die Programplätze am Fernseher umzubenennen.
Heute nun hatte ich einen Fachmann hier,der mir das auch gemacht hat,aber schon wieder ein neues Problem:

:wand: Der DVD Recorder spielt auch gespeicherte Sendungen ab + nimmt auch Sendungen auf,aber ohne Ton,und das erst seid dieser Umstellung vom Fachmann,davor hat alles noch super geklappt. Woran könnte das liegen????????

Ich war der Auffassung,dass ich jetzt auch diese neuen Programme wie z.Bs Sat 1 Gold - RTL Nitro usw auf DVD aufnehmen kann,war wohl ein Irrtum,man sagte mir,dass ich dafür einen neuen DVD Recorder bräuchte + der kostete ca. 450,00.
Jetzt habe ich in der Beschreibung von Samsung gelesen,dass man nur ein HDMI Kabel bräuchte,was ja deutlich weniger kosten würde. Oder habe ich was falsch verstanden,

Meine Frage: Was ist den nun richtig????????? :confused:
Bei Kabel habe ich gesehen,dass die einen Digitalen HD Videorecorder haben,kann man den nur mieten,oder auch kaufen,der interessiert,weil man damit bis zu 4 verschiedene Sendungen aufnehmen könnte.

Ich hoffe sehr,dass Ihr mir ein paar Tips geben könnt,denn hätte ich das alles vorher gewußt,dann hätte ich das nicht gemacht,meine Nerven liegn schon blank.

Sag schon mal DANKE :fahne:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstellung auf Digitale Programm

Beitrag von berlin69er »

So, dann muss ich erstmal Licht ins Dunkel bekommen: welche Karte hast du genau bekommen und wo steckt sie jetzt drin? Hast du auch ein Modul bekommen? Welchen TV hast du genau? Wie sind die Geräte z.Z. untereinander verbunden? Scart und/oder HDMI?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
diddel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2014, 00:20

Re: Umstellung auf Digitale Programm

Beitrag von diddel »

Hallo,

Erstmal DANKE für Deine Antwort

oh,oh,so viele Frage,hoffe,dass ich die alle beantworten kann,denn ich hab absolut keine Ahnung von solchen Sachen.

Ich habe eine Smartkarte,aber die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht,jedenfalls ist eine Seite gelb- Modul habe ich auch bekommen- steckt jetzt im Fernseher - Samsung LE 32 B 650 - Alle Geräte sind per Scart Kabel verbunden.

Hoffe,dass Du damit was anfangen kannst
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstellung auf Digitale Programm

Beitrag von berlin69er »

Der Sami hat DVB-C, sprich digitales Kabel und CI+, was schonmal gut ist. Mit dem Sami empfängst du jetzt bereits digital? Was den Ton angeht: Scart Kabel stecken alle fest, auf beiden Seiten (TV und Recorder)? Du kannst den Panasonic zusätzlich auch mit einem HDMI Kabel mit dem TV verbinden. Auf Aufnahmen hat das aber keinen Einfluss, den die laufen alle über Scart, bei deiner Gerätschaft. Nur die Bildqualität wird dann vielleicht besser, wenn du was am DVD Recorder wiedergibst und am TV per HDMI Verbindung schaust.
Nimmst du denn jetzt bereits das digitale Signal des TV mit dem Recorder auf? Sprich: du stellst am Recorder den entsprechenden AV Eingang ein, sodass du das Signal des TV siehst?
Ein externer DIGITALER Recorder wäre sicher auch eine Lösung und sicher komfortabler, als dein jetziges Konstrukt...
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem Sami und ähnlicher Gerätschaft.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Umstellung auf Digitale Programm

Beitrag von Amadeus63 »

Der Panasonic DMR-EH585 verfügt aufgrund des Alters nur über einen analogen Kabeltuner. Daher kann dieses Gerät direkt nur einen der 30 analogen Programmplätze aufnehmen. Wenn Du relativ preiswert damit digitale Sender aufnehmen willst und zeitgleich mit dem Samsung ein anderes digitales Programm ansehen willst, brauchst Du einen einfachen DVB-C-Kabelreceiver. Den schließt Du am Panasonic über AV an und kannst somit das im Receiver eingestellte Programm aufnehmen, z.B. SAT 1 Gold. Gleichzeitig schaust Du z.B. am Samsung Pro 7 Maxx. Diese Lösung ist ab ca. 50 EUR realisierbar.

_____________________________________________________________________________________________

Das Tonproblem würde ich wie berlin69er einer nicht perfekten Scart-Verbindung zuordnen. Wenn die Stecker nur minimal nicht exakt festsitzen, fehlt der Tonkontakt.

______________________________________________________________________________________________

Zur Smartcard : Da steht sicher G 09 drauf, das ist der Typ. Steckt ja im CI+Modul des TV, wie Du schriebst.

______________________________________________________________________________________________

HDMI-Kabel : Ist die bessere Verbindung zwischen TV und Panasonic, hat jedoch mit der Aufnahmeproblematik
nichts zu tun. Du solltest aber auf jeden Fall Scart gegen HDMI ersetzen.
Also : Samsung TV via HDMI mit Panasonic verbinden und an AV des Samsung nur den Videorecorder anschließen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung auf Digitale Programm

Beitrag von Peter65 »

Eigentlich ist es egal was diddel für eine Smartcard (G09 oder D08) inklusive Modul hat.

Fakt ist, der 585 kann nur analog, hab den auch noch.
Aufnehmen könnte der von extern z.B. TV.
Laut techn. Daten hat der erwähnte TV 2 Scartanschlüsse, da hilft dann nur probieren, wegens der Aufnahmen vom TV.
Hat aber den Nachteil man kann nur aufnehmen was man gerade sieht.

Richtig, das mit dem HDMI Kabel vom 585 zum TV, nur hat Panasonic irgendwie ein Formatproblem, über HDMI muß ich um 16:9 zu sehen immer manuell auf 16:9 umschalten.
Eigenartig aber es ist so.
Und zum aufnehmen geht das HDMI Kabel nicht, der Pana hat nur einen HDMI Ausgang.

Was den Ton betrifft, da würde ich auch zu erst auf das Scartkabel tippen.

Ja es ist richtig man kann bei KD eine Festplatttenrecorder mieten, nur mit Aufnahmen auf DVD wirds dann nichts.
Wobei ich bei dem 585 immer zuerst auf der HDD aufgenommen habe und dann nach Entfernung der unerwünschten Aufnahmeanteile auf die DVD kopiert habe.

http://www.panasonic.com/de/consumer/ho ... order.html
Sieh dir das mal an.
Vielleicht ist da ja was interessantes für dich dabei.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
diddel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2014, 00:20

Re: Umstellung auf Digitale Programm

Beitrag von diddel »

hallo Leute, :ballett:

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Tipps. :lol: Einfach Spitze,ihr habt mir sehr geholfen.

Nachdem Peter mir diesen Link geschickt hat,habe ich dort schon mal rein gesehen.,ein paar tolle Stücke bei,aber auch schöne Preise.
Aber egal,besser wird es wohl sein,wenn ich mir einen neuen DVD kaufe,mit dem kann ich dann auch Filme auf DVD kopieren,was ich ja mit einem HD Videorecorder nicht kann.

Ich habe die Preise bei Amazon + Conrad in Hannover vergliechen,da ist ja ein gewaltiger Unterschied,obwohls die gleichen Geräte sind.
Von diesen 3 Geräten werde wohl ich einen kaufen,weiß nur noch nicht welchen.
Panasonic BST 730 in Test mit gut der BCT 730 EG im Test mit sehr gut - oder den BST 735-

Brauche ich dann zum Anschluss an den Fernseher ein HDMI Kabel ,wenn ja,gibt es da verschiedene????

Den alten DVD Recorder kann ich den dann noch angeschlossen lassen,weil auf der Festplatte noch was drauf ist, der Video wandert in die Mülltonne,der ist schon uralt.

Nochmals Vielen Dank

Gruß ANGIE :fahne:

PS: Der Ton ist wieder da,es lag an den Scartkabel,hatte sich etwas gelockert,
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstellung auf Digitale Programm

Beitrag von berlin69er »

Bei der Bezeichnung der Panasonic Recorder musst du etwas aufpassen: für dich kommen dann nur Geräte mit der Bezeichnung BCT in Frage, denn nur die haben einen digitalen Kabeltuner (DVB-C). BST sind Geräte für Sat. Auf Peters verlinkter Seite kannst du oben Filter setzen. Wenn du dort DVB-C anhakst, werden dir alle entsprechenden Geräte angezeigt. Im Prinzip hast du aktuell nur ein Gerät im Angebot, welches es in 2 Farben (730 schwarz, 735 silber) und 2 HDD Größen (835 1TB und 730/5 500GB) gibt. Den großen 835 gibt's für Kabel nur in Silber. Die anderen Geräte, die du dort siehst, an denen keine Preise angezeigt werden, sind Auslaufmodelle. Womöglich kannst du da aber durchaus ein Schnäppchen machen!
Und zum Thema HDMI: ja, du solltest auf HDMI setzen, da dies die beste Bildqualität bietet! Und nur über HDMI geht auch HDTV. Über Scart geht das nicht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Tom44
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.02.2012, 12:34

Re: Umstellung auf Digitale Programm

Beitrag von Tom44 »

Hallo,

Du weisst,dass Du für die digitale Privaten SD Programme keine Smardcard brauchst ??

Gruß Tom
diddel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2014, 00:20

Re: Umstellung auf Digitale Programm

Beitrag von diddel »

Hallo,
Was heißt denn das schon wieder - keine Smartcart??????

Ich habe mir doch gerade die Smartcard mit Modul bei Kabel gekauft,brauch ich die jetzt nicht mehr?????

Brauche ich da eine andere karte,ich blicke da nicht mehr durch.

Muss ich bei dem HDMI Kabel auch etwas beachten????????????

DANKE.

GRUß ANGIE