Router nutzbar?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Router nutzbar?

Beitrag von SebastianJu »

Hallo,

ich habe einen Router Thomson SpeedTouch 585i und hatte geplant die für Kabel zu nutzen um mehrere Rechner ans Kabelmodem anzuschließen. Nur hat das Thomson als Eingang so einen normalen Telefon-Tae-Kontakt (heißt glaube ich so). Das Kabelmodem hat aber einen Ausgang als Netzwerkkabel.

Kann ich den Router nicht mit Kabel Deutschland nutzen? Oder geht das doch irgendwie zB per Adapter?

Alternativ einen Router aus dem obigen Thread kaufen? Welcher wäre für mich ausreichend? Möglichst nicht so teuer. Mindestens 2 Rechner sollen ins Internet. WLAN muss nicht sein (wegen Performanceverlust). Kann aber. Ansonsten weiß ich auch nicht was es sonst noch braucht für Kabel?

Weiß jemand mehr?

Grüße!
Sebastian
molli2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 27.05.2007, 17:02
Wohnort: Seevetal

Re: Router nutzbar?

Beitrag von molli2000 »

Kann irgendwie nicht sein. :confused:

Hab mal kurz gegoogelt, das Teil hat (wie die meisten) 4 Netzwerk-Ports, ohne diese wäre ein Router auch sinnlos. :kater:

Schau noch mal nach. :fahne:
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: Router nutzbar?

Beitrag von SebastianJu »

Ja... du meinst der sucht sich einfach raus bei welchem Netzwerkkabel er ins Internet kann? An so etwas hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hatte das eher nur als "Ausgänge" gesehen... Aber testen kann ich das mal...

Wie stelle ich denn den Router richtig ein? Der hat zB WLAN und da sollte ja zumindest die Verbindung verschlüsselt werden...

Hast du Tips für Seiten wo das gut erklärt wird?
Grüße!
Sebastian
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: Router nutzbar?

Beitrag von SebastianJu »

War ein guter Hinweis. Das Netzwerkkabel vom Kabelmodem ist jetzt im 1. Anschluss. Der Laptop mit XP in einem anderen. Nur mein PC will nicht zusätzlich daran laufen. Auf beiden Netzwerkkarten nicht. Direkt am Kabelmodem läuft der aber. Woran kann das denn liegen?

Edit: *seufz* Jetzt nimmt der Router nicht mal mehr den Laptop. Blinkt nur rum ohne dass das Ethernetlicht grün wird. Schwankt zwischen Netzwerkkabel entfernt usw...

Grüße!
Sebastian
KabelPaul
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2008, 08:45

Re: Router nutzbar?

Beitrag von KabelPaul »

Der Router mit integriertem DSL-Modem ist wahrscheinlich nur am Kabelmodem nutzbar, wenn das DSL-Modem per User-Interface abgeschaltet werden kann.

Ich hab aber keine Ahnung, ob das bei dem Thomson Gerät möglich ist?
Benutzeravatar
Assassin
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2007, 11:36

Re: Router nutzbar?

Beitrag von Assassin »

Um sich viel streß zu erparen, investier 40€ und kauf dir nen neuen wlanrouter!!
Auf Grund technischer Probleme können Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen werden!!!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Router nutzbar?

Beitrag von Trebo »

SebastianJu hat geschrieben:Kann ich den Router nicht mit Kabel Deutschland nutzen? Oder geht das doch irgendwie zB per Adapter?
Nein, bei diesem Router läßt sich das DSL-Modem nicht abschalten. Geht also nicht.


Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: Router nutzbar?

Beitrag von SebastianJu »

Geht definitiv nicht? Aber kurzzeitig hat der Router mit dem Laptop zusammengearbeitet und der Laptop hatte Internet... Wie kann das denn dann sein?

Wie komme ich denn bei diesem Router in das Einstellungsmenü? (Habe nur den Router selbst und das Netzteil...)

Alternativ, welchen Router sollte ich kaufen wenn es nicht geht? Er sollte auch über Netzwerkkabel ansprechbar sein weil ich den Performanceverlust bei WLAN nicht ständig haben will. WLAN kann er aber auch haben... Und er sollte nicht so teuer sein...

Grüße!
Sebastian
KabelPaul
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2008, 08:45

Re: Router nutzbar?

Beitrag von KabelPaul »

SebastianJu hat geschrieben:Geht definitiv nicht? Aber kurzzeitig hat der Router mit dem Laptop zusammengearbeitet und der Laptop hatte Internet... Wie kann das denn dann sein?
Wahrscheinlich hat dann dein Laptop vom Kabelmodem direkt eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen bekommen. Das erkennst du daran, dass die IP-Adresse des Laptaops nicht die Form 192.168.XXX.XXX hat.

Du kannst ja den D-Link Router von KDG für knapp 25 EUR nehmen. Der ist günstig und in den meisten Fällen ausreichend.
Benutzeravatar
Assassin
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2007, 11:36

Re: Router nutzbar?

Beitrag von Assassin »

z.B. Netgear WGR614GR kostet maximal um die 35€

Beim D-Link von KDG kommt ja noch der Versand von 9,90€ oben drauf
Auf Grund technischer Probleme können Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen werden!!!