Senderreihenfolge selbst wählen DCI 1500 K?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bastardbychoice
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2008, 20:03

Senderreihenfolge selbst wählen DCI 1500 K?

Beitrag von bastardbychoice »

Hallo.

Habe heute den DCI 1500K bekommen und ihn nen Sendersuchlauf machen lassen.
Er hat um die 250 Sender gefunden, diese aber automatisch auf (für mich) ziemlich ungeschickte Programmplätze gelegt (erste Ziffer als Kategorie wie Unterhaltung, Sport usw. und die letzten beiden Ziffern quasi als Programmplatz).

Gibt es eine Möglichkeit, die Programmplätze selbst festzulegen?

Was mir denk ich nicht weiterhilft sind die Favoriten, da ich, um die anzuwählen, immer den Programmplatz auf dem Zahlenblock eingeben muss.
Ich würde allerdings gerne mit den Programm +/- durch die Sender zappen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Senderreihenfolge selbst wählen DCI 1500 K?

Beitrag von Heiner »

Tja, wenn du Favoriten nicht willst gibts da keine andere Möglichkeit. Dann musst du KDGs feste Programmierung fressen :|
bastardbychoice
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2008, 20:03

Re: Senderreihenfolge selbst wählen DCI 1500 K?

Beitrag von bastardbychoice »

Würde schon Favoriten verwenden, aber auch damit ist doch kein zappen mit Prog +/- möglich, oder seh ich das falsch?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Senderreihenfolge selbst wählen DCI 1500 K?

Beitrag von Heiner »

Richtig. Da gehts nur mit Rot/Grün und OK.
bastardbychoice
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2008, 20:03

Re: Senderreihenfolge selbst wählen DCI 1500 K?

Beitrag von bastardbychoice »

Muss man aber dann auch mit OK bestätigen, also auch kein 'Ein-Klick-Zappen' möglich...

Aber thx!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Senderreihenfolge selbst wählen DCI 1500 K?

Beitrag von Heiner »

Leider gibts da nun mal keine andere Möglichkeit. Sollte KDG normalerweise mal ändern. Aber vom Kabel ist man kastrierte Boxen ja eh gewöhnt... :roll:
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: Senderreihenfolge selbst wählen DCI 1500 K?

Beitrag von amsp »

Ich halte eine feste Programmierung für ziemlichen Schwachsinn, scheint sich aber immer mehr durchzusetzen. In Italien und Frankreich gibts die Nr. auch gleich in der Programmzeitschrift. :mussweg:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Senderreihenfolge selbst wählen DCI 1500 K?

Beitrag von Heiner »

In England auch...
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Senderreihenfolge selbst wählen DCI 1500 K?

Beitrag von Knidel »

Das scheint in vielen Ländern schon lange Praxis zu sein.
Auch z.B. bei der englischen Wikipedia wird statt einer Frequenz die Programmnummer angegeben, die der Anbieter vorgibt.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Senderreihenfolge selbst wählen DCI 1500 K?

Beitrag von Maliboy »

Ja, nennt sich LCN (Logical Channel Number).

Hatte der TOPFIELD bei Markteinführung auch, weil es z.B. in den Skandinavischen Ländern anscheinend auch üblich ist. Allerdings scheint KDG nicht direkt LCN zu nehmen, sondern was eigenes.

Und laut diesen Artikel bei Sat&Kabel sollte bei UM ja anscheinend auch UM kommen (warum sollte der Humax sonst diese Funktion haben).

Ich kann diesen Schwachsinn allerdings auch nichts abgewinnen. So habe ich z.B. die PREMIERE Sender auf dem einen Empfänger realtiv weit vorne in meiner Liste, da ich sie hier schauen kann. Auf den anderen Receiver und im Fernseher liegen dort aber andere Sender die ich halt schauen kann.

Vor allem, stellt euch mal vor, Ein Sender zahlt für eine Werbeaktion mal extrem viel, um einen bestimmten Programmplatz zu bekommen (z.B. Pro Sieben für die Sieben, Das Vierte auf die Vier etc.) :wand:.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de