Leider geht es auch mit den Alice-Altverträgen bergab, seitdem O² seine Finger im Spiel hat.
Neuerliche Qualitätsmangestory ist "automatisiertes fastpath mit Autoregulierung", und exakt seit dem Moment ist unsere 16tsder Leitung fürn Popo.
Tja schade, hat ja bis dato auch nur 7 Jahre einwandfrei funktioniert, zumindest nach regulativen Eingriffen meinerseits in die Leitungswerte.
Egal, ihr seht, ich suche etwas Neues.
Laut Webseite KD sind bei mir 100Mbit/s möglich, was ich zwar bezweifele, aber erstmal als Aussage hernehme um weiter zu denken.
Kurz zu meinem "aktuellem" Szenario und Vorgaben.
-EFH
-16Mbit DSL ISDN mit 3 Rufnummern
-Signalankunft im Keller, Aufteilung via eigenem Schaltschrank ins restliche Haus
-Telefonverteilung: Übergabe des Signal vom NTBA an eine FB7390
1.Rufnummer Weitergabe aus der FB via Analog in die Hausverteilung
2. Rufnummer Weitergabe aus der FB via Analog in die Hausverteilung
3. Dient als Faxnummer, die FritzBox dient als Faxgerät.
-DSL wird von der FB an einen Gigabitswitch verteilt und von dort per Patchfeld ins LAN verteilt.
-W-Lan ist aktiv und wird via AVM Repeater über das Haus/Grundstück verteilt.
-Transfervolumen Download Beispiel:
Nov.2013: 153GB
Dez.2013: 531GB (hrhr, Juniors neuer PC, da durfte Steam die komplette Bibliothek neu einladen)

Die Spezifikation der Hausverteilung sind ja gegeben und neu werde ich keine Leitungen einziehen müssen.
Sodele, jetzt also zu meinen Anforderungen und den ... ja, Möglichkeiten?
In Sachen Hardware bin ich flexibel, wobei ich mit Anbietereigenen Produkten noch nie gute Erfahrungen gemacht habe, sollte einfach nur alles funktionieren.
1.) Die DSL Verteilung ins Lan sollte keinerlei Probleme aufwerfen oder? Unabhängig von genutzten Kombinationen Modem/Routing/etc. ?
2.) Rufnummern:
-ich benötige definitiv 2x Verteilung auf analoge Endgeräte gleichzeitig
-3te Rufnummer als Fax eingerichtet, am angenehmsten in einer FB (oder Pendant)
3.) Volumensperre bei KD?
-An den Beispielwerten sieht man mein Nutzungsprofil recht gut. Ich komme im Mittel auf ~160GB/Monat, aber Spitzen bis zu 700GB/Monat sind auch mal dabei. Filesharer sind nicht darin vertreten.
Konkrete Fragen die mir insgesamt einfallen:
4.) ist die FB von KD gesperrt oder frei zugänglich, regelmäßig mit FW-Upgrades von AVM versorgt oder hat KD hier eigene Wege?
5.) Sind die Telefondienste "echte" oder toller digitaler VoIP inklusive der mieseren Qualität?
6.) welche Hardwarekombi - Konstellation ist möglich zu meinen Anforderungen?
7.) Wie sicher ist die Aussage der Verfügbarkeits-Aussage von KabelDeutschland zu meinem Standort?
Ich bin sehr skeptisch wenn ich den Klingeldraht so betrachte der bei mir im Haus anlangt.
Sodle, ich glaube ich hab alles erwähnt was relevant sein sollte.
Es wäre klasse wenn mir etwas Erleuchtung zuteil wird.
Dankenden Gruß schon jetzt

der Snaje