Geht ohne Smartcard gar nichts?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Gelenksteffen
Newbie

Geht ohne Smartcard gar nichts?

Beitrag von Gelenksteffen »

Hallo Gemeinde und frohe Weihnachten.

Ich habe KD bisher immer analog geschaut und wollte nun auf digital umrüsten, da mich das relativ schlechte Bild nur noch ankotzt. (Trotz guter Pegel von 65-70 db/uV)
Die Gebühren sind bei mir in der Miete mit drin. (Vermieter -NE4)

Also kaufte ich mir einen Humax Icord Cable (Ist KD-zertifiziert) , schloss den an , startete den Sendersuchlauf und siehe da - nix.
"0 Kanäle gefunden"
Beim Durchschalten stehen zwar die Kanäle da, aber mit einem schwarzen Bildschirm und der Information: "Auf diesem Kanal werden zur Zeit keine Programme gesendet"

Hmm, also bei KD angerufen. Dort sagte man mir, das kann ja ohne Smartcard auch nicht funktonieren. Ich müsse mindestens das "Kabel digital- Abo" buchen, dann schicke man mir eine Karte zu.
Komischerweise habe ich jedoch im Schlafzimmer einen TV mit integriertem DVB-C Tuner und da gehen die freien digitalen Sender. (gut, manche davon mit Artefakten aber immerhin, ARTE HD und ZDF HD läuft prima)
Als ich das der netten Dame am Telefon erzählte, meinte sie das wäre "Schwarzbezug" und dürfte gar nicht sein.

Also alles nur ein technischer Zufall? Ich bin eigentlich der Auffassung gewesen, das man freie digitale Sender ohne ein Abo und Smartcard empfangen soll, kann, darf.

Was ist denn nun richtig?

Gruß, Marcus
2rangerfan0
Insider

Re: Geht ohne Smartcard gar nichts?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Da muss irgendwo ein Fehler an deiner Verkabelung sein.

Natürlich geht das. Mittlerweile gehen alle wichtigen Sender ohne Smartcard (zumindest in SD).
Wie viele Sender findest du mit dem Receiver überhaupt?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Gelenksteffen
Newbie

2rangerfan0 hat geschrieben:).
Wie viele Sender findest du mit dem Receiver überhaupt?
Also nach dem Sendersuchlauf sagt er "0 Kanäle gefunden"
Beim Durchzappen stehen jedoch sämliche Kanäle in der Übersicht, und auch die Info was grad läuft. Leider nur mit schwarzem Bildschirm und eben dieser "Meldung"
Bei manchen steht auch "Der Empfänger empfängt kein Signal oder das Signal ist zu schwach"
Komischerweise geht es aber im Schlafzimmer wie gesagt.
Ich habe neulich schon das Anschlusskabel gegen eine hochwertige Leitung getauscht, weil wie gesagt auf analoger Basis einige Sender sehr schlecht sind (N24 bspw.)
Aber das hat alles nix gebracht. Wie gesagt, ergab eine Pegelmessung mit dem Kathrein MSK 25 eigentlich sehr gute Werte.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Mach den Suchlauf mal im Schlafzimmer
Magenta TV 2.0
CableMax1000
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

Mach einen "linearen Suchlauf". Der Humax icord hat beim vorletzten update eine Bug und sucht im automatischen Suchlauf nur noch auf 64 Quam und wohl auch nicht alle Frequenzen. Bei linearer Suche findet er aber alles. Oder update auf neue Firmware, dann geht der automatische Suchlauf auch wieder.

Edit: Die Sender die du siehtst, ist die "bevorzugte Senderliste" von Humax, die ist voreingestellt. Nur stimmen die Frequenzen eben nicht mehr. Mit dem neuen update muss man diese Liste dann erst selbst erstellen.
Gelenksteffen
Newbie

fizup hat geschrieben:Mach einen "linearen Suchlauf". Der Humax icord hat beim vorletzten update eine Bug und sucht im automatischen Suchlauf nur noch auf 64 Quam und wohl auch nicht alle Frequenzen. Bei linearer Suche findet er aber alles. Oder update auf neue Firmware, dann geht der automatische Suchlauf auch wieder.
Interessant, danke! In der Tat sucht er nur auf 64 Quam. Ich habe das Teil bei Ebay gebraucht geschossen. Letztes Update irgendwann in 2012.
Dann werd ich mal lineare Suche probieren und notfalls updaten , danke für den Lösungsansatz!

Ich melde mich später wieder. Der Weihnachtsmann kommt nämlich gleich ^^.

Gruß, Marcus
Gelenksteffen
Newbie

Yeeeppieeeh! Es funzt!

"lineare Suche" war das Stichwort! Dankeee!!
Es hat zwar ne halbe Ewigkeit gedauert, aber nun hat er alles gefunden.

Die ÖR-HD Programme haben aber so ihre Schwierigkeiten. Artefakte, Einfrierungen, komplette Aussetzer... hmm. Kann man da noch was drehen ?

Fröhliche Weihnachten an alle!
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Anderes Antennenkabel...
micha102011
Newbie

Beitrag von micha102011 »

Wie hoch ist denn die Singnalstärke und die Qualität?Müßte bei 100% liegen.Kann man im Menü System Signalstärke einsehen.Evtl. anderes Antennenkabel.

Gruß Micha
TV Sam.GQ65QN800A
TV Sam.GU43AU7179
VU+ uno 4K SE mit G09
Humax icord cable mit D08
Bose Soundbar 700
Magnat Soundbar 150
Vodafone TV Conect Pro
250/50 Mbit Internet+Telefon