Langsames WLAN - Galaxy S4 - 100 MB auf PC

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
HiGHFiSHBECKEN
Newbie

Langsames WLAN - Galaxy S4 - 100 MB auf PC

Beitrag von HiGHFiSHBECKEN »

Hallo,

ich habe folgendes Problem ... seit etwa einer Woche sind wir bei Kabel Deutschland, da eine große Leistung für recht kleinen Preis ohne Drossel (wie zuvor) versprochen wird. Ich muss sagen, dass ich bezogen auf die LAN-Verbindung an den PC recht gut dabei bin .... zwar liegen momentan lt. KD Störungen in meinem PLZ-Bereich vor und deswegen ist die Geschwindigkeit manchmal halbiert, dennoch hatte ich diese Probleme auch schon vorher. Im Übrigen nutze ich den Wlan Router Hitron CVE-30360 (natürlich ist die Wlan Funktion gebucht und bezahlt).

Nun zu dem eigentlichen Problem .... ich habe ein Samsung Galaxy S4, sowie einen Samsung Smart TV und möchte mit beiden Geräten das Wlan benutzen, da die Kabelverbindung via. Ethernet Adapter für das Handy und ein langes Kabel durch die Wohnung zum TV zu aufwändig und umständlich wären. Die Sache ist nun, dass auf dem TV Filme gar nicht, bzw. nur extrem langsam, d.h. mit vielen Ladeunterbrechungen wiedergegeben werden. Für das Handy gilt das gleiche nur in Grün. Youtube, Facebook, internetbasierende Spiele .... alles geht nur im Schneckentempo und ggf. langsamer. Ich habe bereits mehrfach bei KD angerufen und mich erkundigt, was ich noch machen könnte.

Meine bisherigen (erfolglosen) Versuche waren:
- Reset durch Webinterface
- Reset durch Knopf an der Seite
- Funkkanal von 1 - 13, sowie Auto durchprobieren
- Verschlüsselung deaktivieren, bzw. abändern
- SSID extrem gekürzt verwenden
- Mich direkt neben dem Router zu platzieren

Kabel Deutschland wird mir nach ihren Aussagen ein Ersatzgerät zuschicken, welches eine "Störung" ggf. eliminieren wird. Den Post verfasse ich deshalb, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein brandneues Gerät schon bei Erstbenutzung diese Defizite aufweist.

Zum Abschluss noch die Werte der Speedtests - getetest via. PC auf Speedtest.net & dem Speedtest von KD - via. Handy App von Speedtest.net & App von V-Speed.eu

Werte am PC
- Ping 30
- Downloadrate 98 Mbps
- Uploadrate 6 Mbps

Werte am Galaxy S4
- Ping 82 (manchmal 200, 300 und bei manchen Servern 10000)
- Downloadrate 0,10 - 9 Mbps
- Uploadrate 2,5 - 5 Mbps

Über etwaige Lösungsvorschläge / -ansätze wäre ich euch sehr dankbar!
steve0564
Kabelexperte

Re: Langsames WLAN - Galaxy S4 - 100 MB auf PC

Beitrag von steve0564 »

Wie man hier im Forum an zahlreichen Stellen nachlesen kann, soll das Wlanmodul des Hitron alles andere als ein Brüller sein.
Daher mein Tip: Bestell die Wlanoption wieder ab und schaff dir vom gesparten Geld einen eigenen leistungsfähigen Wlan-Accesspoint an.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
HiGHFiSHBECKEN
Newbie

Das hab ich auch gelesen, wollte es aber nicht wahr haben.... wie läuft das dann genau? Soweit ich das weiß, sollte ich dann den Bridge Modus aktivieren, einen Wlan Router per Lan-Kabel dran klemmen und dann sollte es gehen? Kann man davon ausgehen, dass dann annähernd die Geschwindigkeit bzw. ein großer Teil davon erreicht wird und dass das dann auch stabil läuft?

Hast du einen guten und eventuell günstigen Wlan Router, den du mir empfehlen könntest?

Vielen Dank!
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

BTW....Um einen Wlanrouter als Client (Accesspoint) anzuklemmen, braucht du kein bridging.
Lan an Lan und entsprechend konfigurieren. Fertig.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
HiGHFiSHBECKEN
Newbie

Wozu genau ist dann das Bridging da?

Kannst du einen Wlan Router empfehlen?

Ich hab hier noch mein momemtanes Teil von Vodafone ... wie würde ich das zusammen gekabelt bekommen und was genau habe ich zu konfigurieren?

Sorry für die Fragen ... bin da nicht so bewandert :D
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Bridging:
Wenn aktiv, dann arbeitet der KDG Modemrouter nur noch als Modem.
Der evt. dahinter geschaltete Router ist dann das Gate und DNS Server.

Ansonsten kannst du mit einem weitere Router nur noch ein Subnet bilden, oder bei Anbindung über einen Lanport, seine
Lanports als Switch nutzen und das Device selbst ( z.b Wlan, Printserver, Mediaserver etc )als Lanclient.

Nachtrag:
Als Client muss die Lanseite ein Teil des vorgschalteten Routerlans sein. Sein Wan muß auf ein anderes SubNetz zeigen.
Finden wirst du das z.B. unter Fixroute in den Routermenues.

Ich selbst habe auch noch so ein altes Teil, mit nicht abschaltbarem DSL Modem ( Sinus 154 DSL SE), als zweiten Wlanclient und Printserver
laufen.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
HiGHFiSHBECKEN
Newbie

Ich glaube bin zu doof dafür ... hab einige Dinge probiert .... das eine Mal beim Verkabeln fing der andere Router an zu knacken .... knick knack knick knack, bis ich das Kabel wieder gezogen hab ... danach war erstmal ein kompletter Reset nötig, damit ich das Ding wieder zum Laufen gebracht habe ... Geht übrigens um die EasyBox 803 als Zweitrouter ...