Faxversand/-empfang nur im KD-Messaging-Portal möglich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hobo05
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2008, 22:31

Faxversand/-empfang nur im KD-Messaging-Portal möglich?

Beitrag von hobo05 »

Werte KD-Gemeinde.
Ich habe einen KD-Anschluß zum Telefonieren und als Internetzugang.

Bisher habe ich ein separates Fax-Gerät verwendet, das leider seinen Geist aufgegeben hat. Wegen vieler Werbung möchte ich gern Faxe am Rechner empfangen und auch aus Anwendungen heraus versenden. Das würde zudem meien Kaufentscheidung für einen AllInOne-Drucker mit/ohne Faxfunktion deutlich beeinflussen...
Den spärlichen Dokumentationen im KD-Portal (diesbezüglich besteht bei KD noch eine Menge Nachholbedarf...) konnte ich schon entnehmen, daß mit einem Messaging-Paket der Versand und Empfang von Faxen online möglich ist. Ich hab's auch schon probiert und es funktioniert. Aber praktisch ist das in dieser Variante nur bedingt.
Die Fragen im einzelnen:

1. Zum Empfang würde mir eine neue Telefonnummer zum Faxempfang zugewiesen. Ich habe als Freiberufler aber eine altgediente und bei meiner Klientel hinlänglich bekannte Faxnummer, die derzeit auch bei K gemeldet ist. Gibt es eine Möglichkeit, diese Nummer zum Online-Faxempfang und -versand weiterzubenutzen ?

2. Gibt es eine Möglichkeit, Faxe direkt aus Anwendungen heraus, wie z.B. OpenOffice, zu versenden ? Sich für jedes zu sendende Fax erst bei KD im Portal anzumelden und das Fax auch erst dort zu erstellen ist doch recht umständlich. Nötig wäre eine Art Faxtreiber, wie man bei OpenOffice lesen kann. Dieser müßte aber wohl von KD kommen. Gefunden habe ich dazu noch nichts.

An Euren Erfahrungen diesbezüglich wäre ich sehr interessiert, da das KD-Portal dazu leider nur wenig hergibt.
Danke für Eure Kommentare im Voraus und liebe Grüße,
hobo05
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Faxversand/-empfang nur im KD-Messaging-Portal möglich?

Beitrag von Harry55 »

hobo05 hat geschrieben: 1. Zum Empfang würde mir eine neue Telefonnummer zum Faxempfang zugewiesen. Ich habe als Freiberufler aber eine altgediente und bei meiner Klientel hinlänglich bekannte Faxnummer, die derzeit auch bei K gemeldet ist. Gibt es eine Möglichkeit, diese Nummer zum Online-Faxempfang und -versand weiterzubenutzen ?

2. Gibt es eine Möglichkeit, Faxe direkt aus Anwendungen heraus, wie z.B. OpenOffice, zu versenden ? Sich für jedes zu sendende Fax erst bei KD im Portal anzumelden und das Fax auch erst dort zu erstellen ist doch recht umständlich. Nötig wäre eine Art Faxtreiber, wie man bei OpenOffice lesen kann. Dieser müßte aber wohl von KD kommen. Gefunden habe ich dazu noch nichts.


hobo05
Hallo
ist deine bekannte Faxnummer denn schon einem der beiden a/b Ports deines Modems zugewiesen ?
Die einfachste Lösung wäre dann das gute alte analoge Modem mit Faxanwendung ( Software ).
Oder falls du noch eine ISDN Karte im Rechner hast über einen Analog/ISDN-Adapter z.B von Stollmann.
Das beantwortet natürlich auch deine zweite Frage, da in beiden Fällen auch entsprechende virtuelle
Fax Modems auf dem Rechner installiert werden.

Dann gibt es noch die Möglichkeit über einen unabhängigen VoIP / FoIP Anbieter und der entsprechenden
Software diee Faxe zu händeln, bringt aber monatliche Zusatzkosten mit sich :cry:
Und immer locker bleiben !
hobo05
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2008, 22:31

Re: Faxversand/-empfang nur im KD-Messaging-Portal möglich?

Beitrag von hobo05 »

Hallo Harry55.

Die alte Faxnummer ist schon einem a/b-Port zugewiesen. Ein Modem hatte ich mal, aber die gibts ja im allbekannten Auktionshaus für schmales Geld zu bestellen.
Ja, die Lösung ist so einfach wie genial. Nur eben noch aus einer anderen Zeit, da wäre ich wohl nicht mehr drauf gekommen.

PERFEKT, ich danke Dir !
Damit ist das Problem gelöst.

________ :streber:____
:anbet:

Liebe Grüße, hobo05
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Faxversand/-empfang nur im KD-Messaging-Portal möglich?

Beitrag von mankei »

Moin moin!

Zwischenfrage an Euch Wissende:

Also kann man z. B. das Brother FAX-102 ohne Probleme an die 2. Buchse am THG-Modem anscließen und die Chose läuft sofort?

Die Faxnummer wäre die 2. KD-Telefonnummer?

Und braucht man sein Faxgerät mal lägere Zeit nicht, kann man wieder das 2. Telefon hinhängen?

Vielen Dank für Eure Infos.

Stressfreie Woche wünscht allen

Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Faxversand/-empfang nur im KD-Messaging-Portal möglich?

Beitrag von Trebo »

mankei hat geschrieben:Also kann man z. B. das Brother FAX-102 ohne Probleme an die 2. Buchse am THG-Modem anscließen und die Chose läuft sofort?

Die Faxnummer wäre die 2. KD-Telefonnummer?

Und braucht man sein Faxgerät mal lägere Zeit nicht, kann man wieder das 2. Telefon hinhängen?
3 x 'JA'.

Ich wüsste jedenfalls keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.


Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Faxversand/-empfang nur im KD-Messaging-Portal möglich?

Beitrag von mankei »

Danke Trebo!
Ich wüsste jedenfalls keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.
Nach 12 Jahren PC ist man so einiges gewöhnt :grin: :wand: :flöt:

cu, Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
hobo05
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2008, 22:31

Re: Faxversand/-empfang nur im KD-Messaging-Portal möglich?

Beitrag von hobo05 »

Also eine Frage hätte ich noch...
Ein Kumpel von mir meinte, eine Faxsoftware wie z.B. das AVM FritzFax müßte auch funktionieren.
Stimmt das? Geht das mit einer reinen Software-Lösung auch?
Und Freeware wäre natürlich auch fein, denn die von Harry55 vorgeschlagene Modem-Lösung ist ja schon preiswert. Die Dinger stehen ja für € 1,99 bei ebay drin.
Bei einem normalen DSL-Router ist das wohl so, aber wie sieht es da mit dem KD-Modem aus?
Ich könnte mir vorstellen schon wieder anders, denn es steckt ja eine andere Technik dahinter.

Hat einer von euch da schon Erfahrungen gemacht?

hobo05
wari
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2007, 17:37
Wohnort: Unterschleißheim/München

Re: Faxversand/-empfang nur im KD-Messaging-Portal möglich?

Beitrag von wari »

Hallo hobo,

das AVM FritzFax-Programm funktioniert ebenfalls an den KD Phone-Anschlüssen.

Ich benutze FritzFax for Fritzbox zusammen mit der Fritz!Box 7170.
Dies funktioniert bisher einwandfrei, ebenso wie WinFax zusammen
mit einem alten Analog-Modem.

mfg,

Walter
Internet & Telefon 16, Fritz!Box 7170 WLAN, Windows 7
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Faxversand/-empfang nur im KD-Messaging-Portal möglich?

Beitrag von Harry55 »

hobo05 hat geschrieben:Also eine Frage hätte ich noch...
Ein Kumpel von mir meinte, eine Faxsoftware wie z.B. das AVM FritzFax müßte auch funktionieren.
Stimmt das? Geht das mit einer reinen Software-Lösung auch?
Und Freeware wäre natürlich auch fein, denn die von Harry55 vorgeschlagene Modem-Lösung ist ja schon preiswert. Die Dinger stehen ja für € 1,99 bei ebay drin.


hobo05
Hallo
wie vom Vorredner aufgezeigt, ohne Hardware geht nichts.
Daher ist ein analoges Modem die preiswerteste Lösung.
Und immer locker bleiben !
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Faxversand/-empfang nur im KD-Messaging-Portal möglich?

Beitrag von Trebo »

hobo05 hat geschrieben:Geht das mit einer reinen Software-Lösung auch?
Und Freeware wäre natürlich auch fein, denn die von Harry55 vorgeschlagene Modem-Lösung ist ja schon preiswert. Die Dinger stehen ja für € 1,99 bei ebay drin.
"Freeware" wäre z.B. die in Windows XP integrierte Faxsoftware.
Läuft problemlos mit einem analogen (Fax)Modem.


Gruß, Trebo