Umstieg auf KD - Erfahrungsbericht

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Max15
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2008, 10:29

Umstieg auf KD - Erfahrungsbericht

Beitrag von Max15 »

Hallo,
ich bin am 2.1.08 auf KD 20000/1000 umgestellt worden.
Zusammenfassend meine bisherigen Erfahrungen mit anschließenden Fragen.
Randbedingung: Einfamilienhaus / 4 Personen. Bisher ISDN mit Telefonanlage und 3 Mobilteilen.
Installation: Lief absolut reibungslos. Der Installationsaufwand war etwas höher als ich mir
vorgestellt habe. Mein 4-fach-Verteiler fürs Kabel-Fernsehen entsprach nicht der KD-Norm und wurde
ausgetauscht. Zusätzlich wurde auf jedes Kabel ein Entstörungsfilter aufgesetzt, mit Ausnahme des Kabels,
das an die neue Multimediadose geht. Wenn man diese Multimediadose nachträglich selbst in einem anderen Zimmer
installieren will, so muss man daran denken, auch den Filter am Verteiler umzusetzen.
Außerdem wurde noch kostenlos ein Verstärker installiert. Den hatte ich vorher nicht mit dem Nachteil eines etwas
krieseligen Bildes bei manchen Sendern. Nach der Verstärker-Installation ist mein Fernsehbild überall absolut top.
Da ich Kabelmodem und Router DI524 im Keller installiert habe, aber mein DECT-Telefon (mit Basis) wegen dem
Aufladen des Mobilteils im EG haben wollte, habe ich ein altes Telefonkabel durchtrennt, den RJ11-Stecker ins Kabelmodem Line2
und 2 der 4 Drähte (den braunen und grünen Draht) mit vorhandenen Drähten, die ins EG führen verbunden. Dort habe ich eine
Telefondose gesetzt und die Basis installiert. Bei einer Rufnummerportierung muss man beachten, dass die neue Nummer der KD
immer auf Line2 geschaltet ist. Line1 ist bei mir noch funktionslos, da meine alte Telekom-Nummer noch nicht umgestellt ist.
Das hat mich im Rahmen meiner Verkabelung Keller ins EG 1 Stunde Aufwand gekostet, weil in der Anleitung steht, dass man entweder in Line1 oder in Line2 einstöpseln kann und ich natürlich mit der 1. angefangen hatte und zuerst dachte, ich hätte die Kabel falsch verdrahtet.
Nachdem mir nun leider erst das Prinzip dieser beiden Leitungen klar geworden ist, hier meine weitere Planung bezüglich dem Problem, dass eine Leitung belegt ist und jemand versucht, auf der gleichen TelNr. anzurufen:
Ich kaufe mir eine 2. DECT-Telefon (Basis) und verteile vorhandene 3 Mobilteile auf die 2 Basis-Stationen.
Bsp. Line 2 TelNr. 12345 ist belegt.
Eingehender Anruf auf 12345: Rufnummernumleitung bei besetzt aktivieren bei KD auf eine Nummer der Line 1.
Das sollte hoffentlich funktionieren.
Ausgehender Anruf, wenn Line2 belegt ist: Hierzu habe ich keine Idee außer Disziplin. Denn bei uns sind die
Mobilteile in der Regel im Haus wild verstreut. Man muss dann eben ein Mobilteil nehmen ( oder finden) , das auf Line1-Basis
angemeldet ist.
Hierzu meine Frage:
Gibt es hierzu einen besseren Lösungsansatz bzw. was bringt mir in diesem Zusammenhang der von KD angebotene ISDN-Adapter
(ISDN-TK-Anlage ist noch vorhanden) ?

Abschließend noch zum Speed: Mehrere Überprüfungen haben ergeben, dass meine Geschwindigkeit im Bereich von 7 - 12 Mbit
liegt mit einer WLAN-Verbindung Laptop EG und Router im Keller. Da der Durchsatz gegenüber früherem DSL1000 insgesamt wesentlich schneller ist, bin ich damit soweit zufrieden. Bei manchen Seiten, die aufgerufen werden, zum Bsp. schon öfters das Kundenportal von KD, bleibt die Übertragung scheinbar hängen und es dauert bis über 1 Minute !, um die Einlog-Maske zu sehen.

Hoffentlich habe ich Euch mit meinen Ausführungen nicht genervt oder gelangweilt.
Gruß
Max15
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Umstieg auf KD - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vincent »

Diese wartezeit auf der kabel deutschland login seite hab ich auch.Provider unabhängig. Liegt wahrscheinlich an einer totalen Überbelastung des Servers. Morgens um 5-6 Uhr geht es schnell :brüll:
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Umstieg auf KD - Erfahrungsbericht

Beitrag von Harry55 »

Hallo
schön mal einen sachlichen Erfahrungsbericht zu lesen :wink:
Sehr interessant deine Lösung mit dem Telefon. :idea:
Und immer locker bleiben !
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Umstieg auf KD - Erfahrungsbericht

Beitrag von Harry55 »

Max15 hat geschrieben: Hierzu meine Frage:
Gibt es hierzu einen besseren Lösungsansatz bzw. was bringt mir in diesem Zusammenhang der von KD angebotene ISDN-Adapter
(ISDN-TK-Anlage ist noch vorhanden) ?


Max15
Hallo
der ISDN Adapter würde dir nicht sehr viel bringen. Er macht aus den beiden
analogen Ports einen ISDN S0 Bus. Wenn du eine ISDN Anlage dahinter hängst,
kannst du die beiden Ports beliebig den Nebenstellen der ISDN Anlage zuordnen.
Dabei kannst du aber nur die Ports zuordnen und nicht die Rufnummern (bis zu
3 Stück) die evtl. den Ports zugeordnet sind. Heißt wenn du Port 1 einer Neben-
stelle der ISDN Anlage zuordnest, klingeln an dieser Nebenstelle alle Rufnummern
dieses Ports. Genau so gehts mit Port 2. Scheint mir auch nicht viel anders als
deine jetzige Lösung, bis auf das du evtl. eine interne Umleitung in der ISDN
Anlage machen kannst.
Und immer locker bleiben !