bin absolut kein experte für`s netzwerk - kenne mich nur oberflächlich aus...

folgende situation:
habe momentan ein funktionierendes heimnetz, d.h. 1 pc (win XP), internet über kabelmodem (thomson thg 520k, uralt!) mit 6 mbit-flatrate, incl. telefon , d-link-router (dl 524). am router hängt noch ne settopbox und 1 ip-telefon - wie gesagt, alles geht mehr oder weniger top..!
werde demnächst einen untermieter in meiner wohnung aufnehmen! diesem will ich in seinem zimmer an meine KD-internet-verbindung hängen und eine ip-telefonverbindung freischalten!
ist es jetzt möglich, dass ich den untermieter an meinen router anschließe (damit er sich evtl. sein eigenes netzwerk aufbaut - mit meiner inernetverbindung), aber ohne zugriff auf meinen rechner..?!
habe mir jetzt eine fb 7170 zugelegt (zum tausch mit dem d-link), außerdem besitze ich noch eine ganz-uralte fb fon wlan (ohne modellbez. - diese hat leider nur 1 lan-anschluß, aber 2 analog-tel-anschlüße !) und zusätzlich 1 200er d-lan-starterkit!
dachte mir zuerst, ich verlängere den noch freien lan-port der fb7170 per d-lan ins untermieter-zimmer - an das andere ende jetzt wieder die uralte fritte mit den analogen tel-ports (oder den d-link-router?). evtl. kann der UM. ja per eigenem smartphone über mein wlan v. 7170 inernettel. machen?
also mir schwirrt schon der kopf - eigentlich ein sehr anspruchsvolles projekt für mich (werd ich aber schon irgendwie hinkriegen..!!)

die frage ist, inwieweit kann ich mit meiner vorh. hardware gesetztes ziel (s.o.) erreichen und in welcher kombination?
wie muß ich das ganze verkabeln und wie garantiere ich die sicherheit im netz? kann man die abschottung windows-intern vielleicht einfacher lösen (aber einmal in der workgroup hat der andere immerhin lesezugriff - oder ?!
eins ist mir natürlich klar, dass ich meine flatrate erhöhen muss, aber da kann ich mich sicher arrangieren (mit UM)!
wie ist das eigentlich mit dem einrichten eines access-points/hotspot über die fb 7170 - da wär doch die trennung der netzwerke und die sicherheit genau so wie geplant)? geht das (und wie) ??
herzlichen dank im voraus für eure tipps !