Was ist denn hier los, das ist doch kein Flohmarkt
Der Onkel hat geschrieben:Wenn du die Karte entbehren kannst, ich würde sie dir gerne abnehmen.
Die Karten gehören zu einem bestimmten Vertrag und sind somit auch namentlich auf einen bestimmten Vertragspartner registriert. Einfach mal so verschenken ist also nicht. Oder was soll der Vertragspartner machen, wenn du seine Karte hast und er den Vertrag mal umstellen will?
Kabelkieker hat geschrieben:Vor der gleichen Frage stand ich gestern. Wegen Upgrades auf HD Privat und Recorderbereitstellung durch KDG wurde mein alter Receiver samt Smartcard überflüssig. Die Hotline empfahl mir auf Anfrage, die Karte einfach zu behalten und sozusagen erst auf Verlangen (z.B. bei Vertragskündigung) zurückzusenden - zumal ja Kosten nicht entstehen. So hat man auch keinen großen Aufwand und es "passiert" weiter nix.
Auch hier ist Vorsicht angesagt. Wenn bei einem Upgrade eines bestehenden Vertrages eine neue Smartcard versandt wird, dann wird die alte auch automatisch zurückgefordert, da keine Dienste mehr darauf freigeschalten sind. Ich würde eher darauf tippen, dass du einen zusätzlichen Vertrag abgeschlossen hast und du die alte Karte deswegen nicht zurücksenden musst. Ob das so ist bzw. gewünscht war, kann ich ohne Vertragsangaben bzw. Angaben zum "Upgrade" nicht einschätzen.
borgcollektiv hat geschrieben:Ich habe heute eine (vor einigen Jahren angeforderte) Smartcard zufällig beim aufräumen wiedergefunden. Auf dieser Smartcard ist lediglich der Digitale Empfang freigeschaltet, und wird auch jeden Monat mit 0,00€ berechnet.
Ich brauche diese Smartcard nicht mehr, kann ich diese an KDG mit einem Begleitschreiben zu meiner Entlastung zurücksenden? Aufgefallen ist mir nur, das auf der Rechnung diese Smartcard mit einer separaten Vertragsnummer aufgeführt wird - ist da ggf. eine Vertragslaufzeit drauf?

- also dann regulär zu kündigen?
Wenn ich deine Postings richtig lese, hast du dir irgendwann einmal eine zusätzliche Smartcard mit Kabel Digital Free zum Digitalen Kabelanschluss+ (Kabelanschluss Komfort HD) bestellt. Die zusätzliche Smartcard unterliegt keiner Laufzeit und du kannst die Karte immer zurücksenden. Entweder schickst du sie also zurück oder du hebst sie auf bis der Kabelanschluss irgendwann gekündigt wird und nutzt sie ggf. in einem zweiten Gerät.