Fritzbox 6360 auf 5Ghz und zusätzlich TL-1043ND als 2,4Ghz

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DeadWolf
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 17.03.2010, 17:48

Fritzbox 6360 auf 5Ghz und zusätzlich TL-1043ND als 2,4Ghz

Beitrag von DeadWolf »

Hallo zusammen,

im Moment blicke ich gerade dan wald vor lauter Bäumen nimmer. Ich möchte gerne meine KD Fritte mit 5Ghz funken lassen, und zusätzlich einen TP-Link TL1043ND als 2,4 Ghz Access Point in einem eigenen IP-Band nutzen. Die Fritte soll dabei die Verbindung zum Internet herstellen. Aber irgenwie blicke ich bei den ganzen Anleitungen nicht mehr durch und die meisten besagen daß das WLAn der Fritte abgeschaltet werden soll, was mir aber nix nutzt, die ich ja beide Standart haben möchte.

Geht das überhaupt, und hat jemand nen Tipp für mich wie ich es hinbekomme, eventuell mit DD-WRT?

Danke im Voraus

Wolf
Business CableMax 1000
Fritz!Box 6591
ausgewähltes Netz: München
Versorgungsgebiet: Aßling, Ebersberg, Feldkirchen bei München, Grafing bei München, Grasbrunn, Haar, Kirchheim bei München, Kirchseeon, Putzbrunn, Steinhöring, Vaterstetten
Kopfstation: München 18 (Olympiaturm)
Ausbaustatus: ausgebaut
Fernsehen? Satschüssel!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Fritzbox 6360 auf 5Ghz und zusätzlich TL-1043ND als 2,4G

Beitrag von Newty »

DeadWolf hat geschrieben: Geht das überhaupt, und hat jemand nen Tipp für mich wie ich es hinbekomme, eventuell mit DD-WRT?
Du willst die TP-Link Geräte in einem eigenen Subnet betreiben? Dann kann ich davon nur abraten.

Ansonsten: Verbindung zwischen TP Link und Fritte trennen. Den TP-Link eine Adresse im Subnet der Fritzbox geben. DHCP am TP-Link ausschalten. WLan nach Wunsch konfigurieren. Zwischen je einem LAN-Anschluss des TP-Link und der Fritte eine Verbindung herstellen, das wars schon.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6360 auf 5Ghz und zusätzlich TL-1043ND als 2,4G

Beitrag von Thyrael »

Wenn du den TP-Link mit einem eigenen Netz betreiben willst, musst du den als Router betreiben, nicht als Accesspoint. Bei der Fritzbox stellst du einfach auf 5GHz um und gut. DD-WRT braucht man dafür nicht, du änderst die LAN IP auf dein Wunschnetz und schliesst danach den TP-LINK über seinen WAN Port an die Fritzbox an.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Fritzbox 6360 auf 5Ghz und zusätzlich TL-1043ND als 2,4G

Beitrag von NoGi »

Newty hat geschrieben:
DeadWolf hat geschrieben: Geht das überhaupt, und hat jemand nen Tipp für mich wie ich es hinbekomme, eventuell mit DD-WRT?
Du willst die TP-Link Geräte in einem eigenen Subnet betreiben? Dann kann ich davon nur abraten.

Ansonsten: Verbindung zwischen TP Link und Fritte trennen. Den TP-Link eine Adresse im Subnet der Fritzbox geben. DHCP am TP-Link ausschalten. WLan nach Wunsch konfigurieren. Zwischen je einem LAN-Anschluss des TP-Link und der Fritte eine Verbindung herstellen, das wars schon.
Ich habe zwar eine FB6340 aber die unterscheidet sich kaum (im WLAN).
Die 1043ND betreibe ich genau so wie von newty beschrieben.

Das klappt problemlos.


-NoGi