Rufnummernauflösug der FB 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Dedalus01
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2013, 22:33

Rufnummernauflösug der FB 6360

Beitrag von Dedalus01 »

Hi,

ich bin mal wieder dabei am Wunderwerk Technik zu verzweifeln!

Meine Eltern haben eine 6360 mit einem 32er Vertrag. Damit meine Mum auch unterwegs über ihre Festnetznummer erreichbar ist, haben wir ihr eine Simquadrat Karte ins Dual Sim Handy gesteckt und über ihre, in der Fritzbox hinterlegten, Sipgate Nummer einen Parallel Call ausgelöst. Eine kostengüntige Lösung, wenn auch nicht besonders elegant. Das Problem ist halt, dass sie nicht sehen kann wer sie anruft, da die FB die Weiterleitung ja über die die eigene Nummer laufen lässt und die des Anrufers nicht durchgeschliffen wird. :x

Nun kam ich auf die Idee die VoIP Daten der Simquadrat Nummer - die SQ ja mittlerweile bereitstelllt - in die Fritzbox einzutragen und auf dem Webinterface von KD eine Sofortige Rufumleitung auf diese einzurichten. Der Gedanke war, die Hauptnummer als ausegehende Nummer beizubehalten, aber die Anrufer über SQ umleiten zu lassen. Nun kommt es zu merkwürdigen Erscheinungen. Auf Ihrem Handy gibt es keine Probleme alles wird korrekt angezeigt, auf der Fritzbox jedoch erschein bei eingehenden Anrufen von einer Festnetznummer - nicht so bei Handynummern - immer die Simquadrat Nummer als Anrufer ABER... An MEINER Fritte (7390), die als IP Telefon in der meiner Eltern registriert ist wird richtig aufgelöst und es erscheit meine 1&1 Festnetznummer auf dem Display! :hirnbump:

Mache ich was Falsch oder liegt hier ein Firmwareproblem in der 6360 vor, das eventuell beim nächsten Update verschwinden könnte?


D


PS:

Wie handhabt KD das eigentlich mit Kosten für eine Umleitung? Üblich wäre ja, dass es so teuer wäre wie ein normales Telefongespräch zur Zielnummer und da die Zielnummer eine Festnetznummer ist, wäre das Ganze ja - Theoretisch - kostenlos. Wie siehts Theopraktisch :lol: aus?
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Rufnummernauflösug der FB 6360

Beitrag von skdubg »

ist das ein Android Handy?

wenn ja, wieso nicht einfach SipDroid nehmen?
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Dedalus01
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 09.06.2013, 22:33

Re: Rufnummernauflösug der FB 6360

Beitrag von Dedalus01 »

skdubg hat geschrieben:ist das ein Android Handy?
NOPE! Irgend ein Samsung Ding!
skdubg hat geschrieben: wenn ja, wieso nicht einfach SipDroid nehmen?
Was sollte mir ein Sip Client auf dem Telefon in dieser Situation helfen? Das verstehe ich nicht so Ganz! Das Problem ist, das die Box die Nummer nicht richtig auflöst! Außerdem hat sie kein INet auf dem Handy! Selbst wenn, ist mir Mobiles Internet nicht stabil genug, desweiteren solls auch im Ausland funktionieren!
Zuletzt geändert von Dedalus01 am 05.11.2013, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Rufnummernauflösug der FB 6360

Beitrag von skdubg »

Dedalus01 hat geschrieben: Was sollte mir ein Sip Client auf dem Telefon in dieser Situation helfen? Das verstehe ich nicht so Ganz! Das Problem ist, das die Box die Nummer nicht richtig auflöst! Außerdem hat sie kein INet auf dem Handy!
das kann ja vorher keiner wissen, da du es nicht erwähnt hast!
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad