Lahmes Internet bei Paket Comfort 20.000/1.000

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sascha74
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2007, 12:51
Wohnort: Oyten

Lahmes Internet bei Paket Comfort 20.000/1.000

Beitrag von Sascha74 »

Hallo,

so langsam bin ich mit meinem Latain am Ende. Seit dem Upgrade des Paket Comfort von 10.000/500 auf 20.000/1.000 habe ich nur noch ein "ewig lahmes" Internet :(

Vor dem Upgrade war der DS stets bei ca. 13.000 kbit/s - wirklich gut. Seit dem Upgrade von KDG komme ich selten über 8.000 kbit/s. In den letzten Tagen sogar meist nur noch bis ca. 5.000 kbit/s, was man nun auf die Feiertage und die höhere Auslastung schieben könnte.

Ich habe einen Einzelplatzrechner per CAT5-Kabel über den Router D-Link 524 ans Netz angeschlossen. Den Router nutze ich primär nur wg. der Hardware-Firewall. Keine Desktopfirewall. WLAN ist generell deaktiviert. Mein BS ist WinXP SP2 und der Rechner immer ein noch guter Medion MD8386. I-Browser sind Opera & Firefox. Das Kabelmodem ist von Thomson und der Router hat die neueste Firmware 2.06 deutsch.

Downloads laufen bei mir über den "FDM - Freedownloadmanager (2.5.737), der auch nicht viel mehr rausholen kann.

Meine Wohnung ist im 1.OG - also nicht im 10. Stock eines Wolkenkratzers.

Der techn. Support von KDG hat nach nun immerhin 2 Wochen (!!) es geschafft angeblich die Leitung von denen aus online zu checken. Es sei auf deren Seite alles ok und der Fehler müßte auf meiner Seite liegen. Ansonsten bliebe mir nur noch eine schriftliche Beschwerde. Bis dahin macht der Support nichts - es sei ja alles in bester Ordnung... .

Folgendes habe ich selbst probiert/geprüft:

- Mit und ohne Router Verbindung genutzt, da ich dachte der Router sei schuld. Fehlanzeige, auch mit direkter Verbindung NICHTS schneller :(
- Hard- u Softwareset des Routers UND des Kabelmodems,
- Diverse Speedtests über https://www.kabeldeutschland.de/highspe ... dtest.html, http://www.computerbild.de, http://www.speedmeter.de, http://www.speedtest.net und http://www.wieistmeineip.de. Das Ergebnis ist mehr oder weniger überall gleich schlecht, wie o. g. ,
- MTU auf 1.500 angepaßt (aber schon vor dem Upgrade),
- Verschiedene RWIN-Werte (TCPWindowSize) über HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters und \Interfaces probiert (192.720 / 256.960 / 385.440 / 449.680). Bestes Ergebnis stets mit 256.960.

- http://www.speedguide.net sagt alles ok:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 12.30.2007 10:43
IP address: 91.65.xx.xx
TCP options string: 020405b4010303020101080a000000000000000001010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 256960 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2
Unscaled RWIN : 64240
Reccomended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920
BDP limit (200ms): 10278kbps (1285KBytes/s)
BDP limit (500ms): 4111kbps (514KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 108
Timestamps: ON
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

- http://www.dslreports.com/tweaks sagt:
1. Your Tweakable SettingsReceive Window (RWIN): 256960
Window Scaling: 2
Path MTU Discovery: ON
RFC1323 Window Scaling: ON
RFC1323 Time Stamping: ON
Selective Acks: ON
MSS requested: 1460
TTL: unknown
TTL remaining: 114
TOS flags: none set

2. Test DownloadActual data bytes sent: 1047361
Actual data packets: 719
Max packet sent (MTU): 1500
Max packet recd (MTU): 1500
Retransmitted packets: 16
sacks you sent: 94
pushed data pkts: 146
data transmit time: 14.991 secs
our max idletime: 169.4 ms
transfer rate: 67140 bytes/sec
transfer rate: 537 kbits/sec
transfer efficiency: 97%

3. ICMP (ping) check Target unpingable (ist so gewollt)
If your IP could be pinged then we hit it with various streams to identify any loss, or exessive jitter from our server.

4. Notes and Recommendations
RWIN is in range
Looking good

Observations:
Good data stream (no/few rexmits)


Hat von Euch noch einer eine Idee woran es liegen könnte (wobei ich glaube, dass das bei KDG was nicht ok ist, da es seit dem Upgrade so schlecht geworden ist und wenn man sich hier im Forum so umschaut...) bzw. was ich noch versuchen könnte, um den DS zu verbessern??

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps ;-)
KD Paket "Comfort" (bis zu 20.000/1.000 Kbit/s)
Wohnort: 28876 Oyten bei Bremen
BS: Windows XP (SP3)
Anbindung: LAN
Sascha74
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2007, 12:51
Wohnort: Oyten

Re: Lahmes Internet bei Paket Comfort 20.000/1.000

Beitrag von Sascha74 »

... hat denn gar niemand eine Idee...?? :?
KD Paket "Comfort" (bis zu 20.000/1.000 Kbit/s)
Wohnort: 28876 Oyten bei Bremen
BS: Windows XP (SP3)
Anbindung: LAN
Manfredo52
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 08.08.2007, 06:48

Re: Lahmes Internet bei Paket Comfort 20.000/1.000

Beitrag von Manfredo52 »

Die von Dir genutzten speedtests sind nicht glaubwürdig. Gehe mal auf http://www2.qsc.de/dltest und lade die 100 MB Datei herunter. IExplorer mit rechts-klick und speichern, ohne DL manager. Muesste nach 1/4 - 1/2 des downloads auf einen Wert über 3000 kommen. Wist Du aber wahrscheinlich nur in den Morgenstunden erreichen. Ich habe bei meinem Anschluss auch die Erfahrung gemacht, dass abends getestete Ergebnisse weit unter dem liegen, was man morgens testen kann. --> Netzauslastung. TPC/IP Optimizer ausprobiert ?

Welche Firewall nutzt Du ? Ich habe bemerkt, dass zB ZoneAlarm bremst. Ich habe jetze die Ashampoo Firewall laufen, keine Bremse. Gabs mal auf einer HeftCD umsonst.

XP oder Vista ?

Kabelmodemwerte ? (Die kann ich dann aber nicht kommentieren, da wird sich hier jemand anderes hoffentlich finden)

Gruß
Manfredo
Pippen
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 15.12.2007, 02:25

Re: Lahmes Internet bei Paket Comfort 20.000/1.000

Beitrag von Pippen »

Gesundes neues Jahr euch allen...und ich habe leider das gleiche Problem.

Heute war bei mir der langersehnte Installateur, ich hatte tatsächlich die ominöse Sternstruktur...und nach 1 Stunde war alles fertig. Natürlich habe ich sofort meinen Notebook (1,6 Ghz, 1GB RAM) rausgekramt und an das KD-Modem angeschlossen. Es war ca. 20.00 Uhr. Zu meinem Entsetzen zeigte der erste Speedtest bei computerbild skandalöse 291kbit/s!!! an...nach 2 min. wurden wenigstens 5000kbits erreicht, 2min. später sogar 8 Mbit, kurz danach wieder 4-5 Mbit. Trotzdem ist dies für mich natürlich auf den ersten Blick enttäuschend.

Gibt es wirklich in den Abendstunden DERART wenig Datenstrom? Ich habe meinen Computer (Notebook) einfach so genutzt ohne vorher Veränderungen vorzunehmen....

Ich werde wohl morgen nochmal am späten Vormittag testen...trotzdem meine Fragen:

1. Was kann man bei den Internetoptionen einstellen...kann sich dadurch erklären, dass mein Computer quasi noch gar nicht 10+Mbit tauglich ist?
2. Kann es am Kabel (von der Dose zum Modem) liegen, d.h. wenn zwischen Modem und Kabeldose so 3m liegen?
3. Inwieweit kann es am Computer liegen, der zB zuwenig RAM o.ä. hat (obwohl in einer anderen Frage, dies bereits ausgeschlossen wurde)?

Naja, wenigstens zeigen die Erfahrungsberichte hier, dass ich nicht allein mit dem Problem bin, was mich irgendwie auch beruhigt. Ist trotzdem irgendwie bedenklich...Tipps & Tricks von Experten sind willkommen :), falls jmd. eine Idee hat...hier bitte posten. Vielleicht mache ich mich nach dem ersten Abend auch zu "heiß"....
Pippen
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 15.12.2007, 02:25

Re: Lahmes Internet bei Paket Comfort 20.000/1.000

Beitrag von Pippen »

Achso noch etwas zum Thema doppelte Firewall:

Ich habe eine aktivierte Firewall mit Kaspersky Internet Security und dann nochmal eine aktivierte Firewall bei Windows XP (Systemsteuerung, Sicherheitscenter und dann steht da unter Firewall -aktiv-). Kann das auch eine Bremse sein und kann ich eine (welche) Firewall abstellen?
Manfredo52
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 08.08.2007, 06:48

Re: Lahmes Internet bei Paket Comfort 20.000/1.000

Beitrag von Manfredo52 »

Pippen hat geschrieben:Achso noch etwas zum Thema doppelte Firewall:

Ich habe eine aktivierte Firewall mit Kaspersky Internet Security und dann nochmal eine aktivierte Firewall bei Windows XP (Systemsteuerung, Sicherheitscenter und dann steht da unter Firewall -aktiv-). Kann das auch eine Bremse sein und kann ich eine (welche) Firewall abstellen?
Viel hilft nicht immer viel. Beide Firewalls würde ich zum Testen der Verbindung allemal abstellen. Viele Experten sagen übrigens, dass die Firewall von XP SP2 ausreicht. Ist aber ein anderes Thema. Und, den Test nur morgens machen. Abends bringt das nichts. Und dann bitte nicht die Testserver a la CB oder wieistmeineip oder sowas. Ich hab's hier schon geschrieben. Einigermaßen realistisch www2.qsc.de/dltest

Gruß MAnfredo
Manfredo52
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 08.08.2007, 06:48

Re: Lahmes Internet bei Paket Comfort 20.000/1.000

Beitrag von Manfredo52 »

Pippen hat geschrieben:Gesundes neues Jahr euch allen...und ich habe leider das gleiche Problem.

Heute war bei mir der langersehnte Installateur, ich hatte tatsächlich die ominöse Sternstruktur...und nach 1 Stunde war alles fertig. Natürlich habe ich sofort meinen Notebook (1,6 Ghz, 1GB RAM) rausgekramt und an das KD-Modem angeschlossen. Es war ca. 20.00 Uhr. Zu meinem Entsetzen zeigte der erste Speedtest bei computerbild skandalöse 291kbit/s!!! an...nach 2 min. wurden wenigstens 5000kbits erreicht, 2min. später sogar 8 Mbit, kurz danach wieder 4-5 Mbit. Trotzdem ist dies für mich natürlich auf den ersten Blick enttäuschend.
Gibt es wirklich in den Abendstunden DERART wenig Datenstrom? Ich habe meinen Computer (Notebook) einfach so genutzt ohne vorher Veränderungen vorzunehmen....
Ich hab es doch über deinem Beitrag geschrieben. Vergiß die speedtests. Morgens (und wirklich nur morgens, sagen wir male 0500 - 0800) ist nach meinem Erfahrungen die optimale Zeit und dann www2.qsc.de/dltest.
Und dann tcp/ip Optimizer laufen lassen und die Einstellunge optimiert ?

Gruß
Manfredo
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Lahmes Internet bei Paket Comfort 20.000/1.000

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Ich hoffe du hast das Modem auch über LAN angeschlossen und nicht über USB.
Probier auch mal das hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=2228

Wenn das alles nicht geklappt hat liegts wohl an deinem Anschluss.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Pippen
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 15.12.2007, 02:25

Re: Lahmes Internet bei Paket Comfort 20.000/1.000

Beitrag von Pippen »

Danke für die Antworten an euch beide, dass hilft mir...ich hatte auch etwas ungenau gelesen, die Tipps & Tricks wurden ja schon mehrfach (nicht nur hier) gepostet.

Zwei Fragen zum Verständnis:

1. Was ist ein LAN-Kabel? ISt das das, wo da so eine Art Stift dran ist, den beim Reinschieben heruntergedrückt wird? Genau sowas (mit grauer Farbe) hab ich von Modem zu Computer benutzt....

2.@Manfredo: Wäre es denn deines Erachtens noch im normalen Bereich, wenn man zur Hauptzeit um 20 Uhr mit Firewall 4-5Mbit DS erreicht? Ich meine, was nützt mir zB ein 15 Mbit DS um 4.30 Uhr? Was nützt mir 15Mit. DS ohne Firewall, wenn man aber fürs Arbeiten doch immer eine aktiviert haben muss?
Manfredo52
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 08.08.2007, 06:48

Re: Lahmes Internet bei Paket Comfort 20.000/1.000

Beitrag von Manfredo52 »

Pippen hat geschrieben:Danke für die Antworten an euch beide, dass hilft mir...ich hatte auch etwas ungenau gelesen, die Tipps & Tricks wurden ja schon mehrfach (nicht nur hier) gepostet.

2.@Manfredo: Wäre es denn deines Erachtens noch im normalen Bereich, wenn man zur Hauptzeit um 20 Uhr mit Firewall 4-5Mbit DS erreicht? Ich meine, was nützt mir zB ein 15 Mbit DS um 4.30 Uhr? Was nützt mir 15Mit. DS ohne Firewall, wenn man aber fürs Arbeiten doch immer eine aktiviert haben muss?
Der Test in den Morgenstunden soll ja zunächst nur dazu dienen, um zu checken, ob das Kabelmodem an sich und die Einstellungen des PCs stimmen, d.h., die Leitung die gebuchte Leistung auch bringt. Ggf muß am Kabelmodem eingestellt werden (macht KD) oder der PC muß eingestellt werden (TCP-IP Optimizer bietet sich da an). Das ist mittlerweile abends nicht mehr möglich, da doch zuviel LAst auf den Leitungen liegt und maximale Werte kaum noch erreicht werden können. Kann aber regional unterschiedlich sein, und auch von der einen zur anderen Minute wieder anders sein.
Für den Test in jedem Fall die Firewall ausstellen. Danach die eine FWall aktivieren (z.B. XP SP2 FWall) und testen und dann die zweite..und testen. Obwohl, zwei machen eigentlich wenig Sinn. Aber, anderes Thema. Wenn die FWall bremst (Bei mir haben ZAlarm und das TEil von McAfee massic gebremst), eine andere Fwall suchen (Ashampo bremst hier nicht). "Nur" abstellen der FWall nutzt ggf nichts, denn im Hintergrund mag der eine oder andere Dienst dieser FWall weiterlaufen. ALso komplett deinstallieren.
Gruß
Manfredo