Neuer 24 Monats-Vertrag bei Umzug

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hellboy2503
Newbie

Neuer 24 Monats-Vertrag bei Umzug

Beitrag von hellboy2503 »

Guten Morgen,

leider hat mir die Suche zu meiner Fragestellung nicht weiter geholfen, daher eröffne ich einen neuen Beitrag. Sollte die Antwort bereits in einem Thread vorhanden sein, entschuldige ich mich für den neuen Thread und bitte um den entsprechenden Link :fahne:

Wir sind von einer Wohnung umgezogen, in der die Kabelgebühren in den Nebenkosten enthalten waren. Der bisherige Vertrag lief schon länger als 24 Monate und befand sich somit in der "12 monatigen Verlängerungsphase".

Nach dem Umzug (Eigentum) sind nun alle Kosten komplett an KD zu entrichten (klar und in Ordnung).

Nun bekommen wir aber einen neuen 24 Monats-Vertrag (mit alter Kundennummer) und einem zusätzlichen Anschlusspreis von 49€ (Anschlusspreis verstehe ich auch noch).

Warum wird aus dem Vertrag ein neuer 24 Monats-Vertrag, auch vor dem Hintergrund der Entscheidung vom 10. Mai 2012, der besagt dass der Kunde seinen alten Vertrag mitnehmen kann und es sich an Konditionen und Laufzeit nichts ändern darf? Ist das korrekt?

Darüber hinaus frage ich mich ob bei einem so genannten Neuvertrag nicht der Anspruch auf neue Hardware (in diesem Fall HD-Receiver XL für 0€ zur Nutzung) besteht?
Wenn es sich um einen Neuvertrag handelt, wären dann nicht auch die weiteren damit verbunden Vergünstigungen (Gutschrift o.ä.) seitens KD zu entrichten?

Wäre sehr dankbar um Hinweise bzw. Klarstellung welche Möglichkeiten mir hier bleiben bzw. einzufordern sind.

Vielen Dank und Gruß
Jörg
hellboy2503
Newbie

Re: Neuer 24 Monats-Vertrag bei Umzug

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen dass es sich ausschliesslich um das Fernseh-Produkt von KD handelt.

Somit habe ich wahrscheinlich leider die falsche Rubrik erwischt, vielleicht könnte ein Mod. den Beitrag an die richtige Stelle umziehen.

Dankeschön :-)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

hellboy2503 hat geschrieben: Warum wird aus dem Vertrag ein neuer 24 Monats-Vertrag, auch vor dem Hintergrund der Entscheidung vom 10. Mai 2012, der besagt dass der Kunde seinen alten Vertrag mitnehmen kann und es sich an Konditionen und Laufzeit nichts ändern darf? Ist das korrekt?
Die Entscheidung betraf aber nur Internetverträge, kein Kabelfernsehen.

Und selbst dort wäre es unter vergleichbaren Umständen kein einfacher Umzug, da ja das alte Nebenkostenzusatzprodukt zur Herstellung der Funktion ja nicht ausreicht.
Darüber hinaus frage ich mich ob bei einem so genannten Neuvertrag nicht der Anspruch auf neue Hardware (in diesem Fall HD-Receiver XL für 0€ zur Nutzung) besteht? (...) Wenn es sich um einen Neuvertrag handelt, wären dann nicht auch die weiteren damit verbunden Vergünstigungen (Gutschrift o.ä.) seitens KD zu entrichten?
Warum? Hast du ein konkretes Angebot auf der Homepage wahrgenommen? Es ist nicht unüblich, auf verschiedenen Vertriebswegen unterschiedliche Produkte anzubieten.

Der "Vertragstausch" lief so ab: Um die neue Adresse versorgen zu können, wäre ein normaler Kabelanschluss zu 18,90€ notwendig, zusätzlich zum Bestandsvertrag. Folge sind dann 2 Verträge und 2 Laufzeiten. Du bekämest zum neuen Vertrag einen normalen Kabelreceiver oder ein CI+ Modul und der alte Vertrag bleibt so wie er ist, keine neue Hardware, keine Preisanpassung.

Um dir den Ärger mit den 2 Laufzeiten zu ersparen, hat man stattdessen den alten Vertrag aufgelöst und einen neuen daraus gemacht, der nur einen Vertragstermin und damit einen Kündigungstermin hat. Gleichzeitig ist das so auch noch billiger als die beiden Verträge zusammen.

Natürlich könnte man nun versuchen, auf Kulanz dort dranrumzudrehen, eigentlich lief dein "wie immer" ab. Aber die Frage ist immer, ob sich das lohnt. Bevor die konkrete Anfrage hier von der Hotline bearbeitet wird und an Leute weitergeleitet wird, die für sowas zuständig wären, sind bestimmt einige Mailwechsel von Nöten... Und das Risiko, dass du dann hinterher 2 Verträge bekommst und mehr bezahlst, weil man dich missverstanden hat, ist auch da
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
hellboy2503
Newbie

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :grin: