100mbit - Abhängig von der Tageszeit?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Seppelicous
Newbie

100mbit - Abhängig von der Tageszeit?

Beitrag von Seppelicous »

Moin,

seit 3 Tagen habe ich nun 100mbit. Nicht das ich es brauche, ich benötige eher den Upstrem (Cloud Server daheim), aber trotzdem ärgere ich mich über die Geschwindigkeit. Heute morgen hatten alle Speedtester 106mbit gemessen, ich konnte sogar mit 14,3 MB/s downloaden.
Prima, mittags kamen nur noch 60mbit an, jetzt um 20:30 nur noch 25mbit - 35mbit. Das war die letzten Tage nicht anders.

Ich würde nun das Problem fast nicht mehr auf das Modem oder die Verbindung tippen, sondern eine große Auslastung der KD Hardware.
An alle 100mbit-ler: Gibt es wirklich 100mbit rund um die Uhr? Der TEchniker meinte nach der Installation, ich sollte mich melden wenn ich nicht mind. 90mbit bekomme. Werde das WE noch abwarten, bin aber sehr skeptisch. :kaffee:

Viele Grüße

PS: Beide Macs sind am 1000mbit Router verkabelt. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und die Rechner testweise direkt an das Modem (Bridge) gestöpselt. Immer das gleiche Ergebnis.
Seppelicous
Newbie

Re: 100mbit - Abhängig von der Tageszeit?

Und noch was, was heißt denn "Geschwindigkeit am Modem"? Woher will der Speedtester bei KD denn wissen wieviel am PC und Modem ankommt?
Sehr komisch...

[ externes Bild ]
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Also zur Stoßzeiten kann es schon zu langsameren Verbindungen kommen, Kabel ist halt auch ein Sharedmedium...
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Nennt sich Segmentauslastung.
chked
Fortgeschrittener

Beitrag von chked »

Hinzu kommt, dass der Rest der Verbindung (Backbone, Server) ebenfalls unter Hochlast steht.
Seppelicous
Newbie

Klar, dass man samstags und freitags keine 100mbit zu Stoßzeiten bekommt, ist mir klar. Aber das dann nur 30 mbit ankommen ist frech. Ich hatte gehofft, dass ich zumindest mit 70mbit rechnen kann, rund um die Uhr.

Ich warte aber mal ab und zu Not muss der Techniker noch einmal ran. :wink:
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

@Seppelicous

Bei einigen Modemtypen kann Kabeldeutschland die Geschwindigkeit separat messen.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Was soll dir da ein techniker helfen können wenn die infrastruktur überlastet ist!? Außer abbauen vielleicht :-)
KDGeleimter
Fortgeschrittener

Beitrag von KDGeleimter »

koaschten hat geschrieben:Was soll dir da ein techniker helfen können wenn die infrastruktur überlastet ist!? Außer abbauen vielleicht :-)
Wie kann man "Infrastruktur überlastet" verstehen? Hängen alle KDG-User an einem Strange?

Meine Aufzeichnungen seit dem 19. Februar 2013 (Paketwechsel auf 100).

http://www.speed-aktuell.paul76829.de/

spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

KDGeleimter hat geschrieben:
koaschten hat geschrieben:Was soll dir da ein techniker helfen können wenn die infrastruktur überlastet ist!? Außer abbauen vielleicht :-)
Wie kann man "Infrastruktur überlastet" verstehen? Hängen alle KDG-User an einem Strange?
Du müßtest es doch inzwischen wissen, mit deinen vielen Speedtests.
Kabel ist ein shared medium. Ein Kanal hat 50 Mbit/s. Meistens werden bei einem 100 Mbit/s Anschluß 4 Kanäle geschaltet, also theoretisch 200 Mbit/s. da sich aber viele Kunden die gleichen Kanäle teilen, kann es im extrem Fall dazu führen, daß die Geschwindigkeit am Abend und am Wochenende in die Knie geht, da dann viele zuhause sind und nicht arbeiten.
Magenta TV 2.0
CableMax1000