Ich bin beim Anbieter Vodafone und habe Internet- und Festnetzflatrate Paket.
Da mir Vodafone eine sehr langsame Internetleitung bietet, überlege ich nach Kabel Deutschland zu gehen, da ich durchs Kabel eine 100 Mbit/s-Leitung bekommen könnte.
Jetzt haben wir aber 3 Telefone mit 3 Telefonnummern und 1 Faxgerät mit 1 Faxnummer.
Die alle sind mit einer alten ISDN-Auerswald-Telefonanlage verbunden.
Bei Vodafone habe ich auch keine IP-Telefonie, sondern die klassische ISDN-Technlogie, wo man noch über die Telefonleitung telefoniert wie früher.
Somit konnte ich die Auerswald Telefonanlage weiterverwenden, da alle Telefondosen mit dieser Anlage vernetzt zentral vernetzt sind.
Desweiteren befindet sich in unserem Computer-Zimmer die genannte Telefonnalage und Telefondose mit Internetanschluss und Router.
Wenn ich jetzt zu Kabel Deutschland gehe, müsste ich mir ja ein Fernsehkabel in das Zimmer legen lassen mit einer Fernsehdose, was mit Kosten und Ärger/Aufwand verbunden ist.
Desweitern müsste ich meine komplette Telefonievernetzung umstellen und mir eine neue Telefonanlage kaufen, die in der Lage ist meine ganzen Telefondosen im Haus verwalten zu können. Ich müsste ja zwangsläufig auf IP-Telefonie umgestellt werden, da ich ja dann nur noch über Fernsehkabel telefonieren kann.
Sind meine Besorgnisse gerechtfertigt und wenn ja, lohnt sich die Umstellung, wenn man die damit verbundenen Kosten betrachtet für diese Umstellung?????

PS: Einen NTBA habe ich auch noch zwischengeschaltet und meine Telefonanalge hat einen S0-Bus Anschluss, aber weiß nicht wie die Kombaitbilität bzgl. der FritzBox Cable hier ausschaut