Vertrag kündigen - Einrichtungsgebühr bei Neuanmeldung?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cosmos321
Newbie

Vertrag kündigen - Einrichtungsgebühr bei Neuanmeldung?

Beitrag von cosmos321 »

Hallo zusammen,

erstmal HALLO an alle hier im Forum, bin schon längere Zeit hier Leser und habe nun auch mal eine Frage:

Ich habe den Kabel Digital Komfort HD - Anschluss (inkl. HDD-Receiver) der KDG zu monatlich 22,90€ ! Vertragsende (12 Monate) ist der 15.01.2014 !

Da wir immer weniger Privatfernsehen schauen (eigentlich so gut wie gar nicht mehr) und uns sehr viel online aus den Mediatheken bedienen und ÖR-Fernsehen schauen, würde ich meinen Vertrag gerne kündigen und vorerst mal sehen wie's ohne Fernsehen geht!

Zwecks ÖR schauen würde ich dann vlt. auf terrestrisch umschwenken!

Wie sieht es nun aber aus, wenn ich, sagen wir mal 2-3 Monate später, feststelle, dass mir doch igendwie was fehlt :) und ich das Paket gerne wieder "reaktivieren" würde. Wären dann wiederum die Einrichtungsgebühren fällig? Wenn ich mich recht entsinne, dann waren das damals so um die 50€ ! Zudem kommen dann ja wahrscheinlich auch wieder die Kosten der "neuen" Smartcard + Versand hinzu (20€ + X )!

Wenn ich das also mal auf die Monatskosten umlege, dann würde ich also nichts sparen, wenn ich nach 3 Monaten bereits wieder anmelde! Sehe ich das richtig, oder kann so ein Anschluss auch einfach mal nur "stillgelegt" werden?
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Vertrag kündigen - Einrichtungsgebühr bei Neuanmeldung?

Beitrag von Amadeus63 »

Neue Smartcard + Versand = um die Kosten dürftest Du nicht herumkommen
Einrichtungsgebühr = wenn schon alles paßt, was soll da noch eingerichtet werden?...höchstens Aktivierungsgebühr
für die neue Smartcard

P.S. Einiges ist immer auch Verhandlungssache...die sind ja froh, wenn DU wiederkommst...

Pauschal kann man das nie sagen....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

Nach 3 (?) Monaten dürfet er dann wieder als Neukunde gelten, d.h. er bekommt dann auch die Neukundenvergünstigen, 2 Monate gratis, online - Bonus etc. Ein Minusgeschäft wirds also sicher nicht.
cosmos321
Newbie

Beitrag von cosmos321 »

Amadeus63 hat geschrieben:Einrichtungsgebühr = wenn schon alles paßt, was soll da noch eingerichtet werden?
Genau das denke ich mir eben auch, ABER dazu ne kleine Anmerkung:

Bin Anfang des Jahres innerhalb meiner Stadt umgezogen und habe mir extra noch vorher an der Hotline die Info geholt, dass keine Zusatzkosten auf mich zukommen. Und was sehe ich kurz nach Einzug in der neuen Wohnung? Auf der Rechnung stehen 49,90€ "Bereitstellungsentgelt TV einmalig" ! Da habe ich nicht schlecht gestaunt und gleich mal die Hotline bemüht. Die nette Dame am anderen Ende meinte dann nur, dass sie mir das nicht komplett kostenlos geben kann, aber sie könnte es auf 20€ senken. Zwar nicht gerade verkehrt, aber immer noch nicht das was zuvor an der Hotline mal ausgemacht war.

Das beste kommt aber noch. Als es dann plötzlich paar Tage später bei mir klingelt und der KD-Techniker (Servicediensleister hier vor Ort) da war, und sich dieser erstmal mega aufgeregt hat dass ich es nicht direkt über ihn in Auftrag gegeben habe, sagt er mir dann, dass er den Umzugsauftrag storniert, einen neuen anlegt und mir darauf dann (trotz des "Bereitstellungsentgelt TV einmalig") gleich mal eine Gutschrift von 80€ gibt! Im Endeffekt als 30€ gut gemacht. DANKE, dachte ich mir da. Von manchen Menschen wird man eben nicht übers Ohr gehauen, sondern noch belohnt. Warum nicht gleich so!
cosmos321
Newbie

Beitrag von cosmos321 »

fizup hat geschrieben:Nach 3 (?) Monaten dürfet er dann wieder als Neukunde gelten, d.h. er bekommt dann auch die Neukundenvergünstigen, 2 Monate gratis, online - Bonus etc. Ein Minusgeschäft wirds also sicher nicht.
WENN ich es wieder anmelden sollte, dann würde ich es dieses Mal direkt über unseren Servicepartner vor Ort machen. Sonst regt er sich wieder (zurecht) auf! Aber ob ich dann wieder einen Bonus bekomme ist natürlich fraglich! Naja egal. Schauen wir mal!
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

DU beschreibst es fantastisch - es gibt keine klaren Preise, je nachdem wen man spricht, geht es anders aus...der nette Herr vor Ort bekam sicher Provision für Dich + hat Dich daran beteiligt...

Ich denke, DU kommst ohne große Nachteile wieder "rein"...KDG will doch Kunden, Kunden, Kunden...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

Wenn man vorher nicht die Preise vergleicht, ist man aber auch selber schuld. Die Dame an der Hotline bekommt nunmal keine Provision udn kann daher diese Angebote auch gar nicht machen.
cosmos321
Newbie

Beitrag von cosmos321 »

Amadeus63 hat geschrieben:der nette Herr vor Ort bekam sicher Provision für Dich + hat Dich daran beteiligt...
Ja das denke ich auch! Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich keine Ahnung hatte, dass ich das "Vor Ort" beantragen muss/sollte. Ich wusste ja nichtmal, wer hier in diesem "Viertel" zuständig ist! Scheint ja alles ziemlich zerpflückt zu sein in so einer Großstadt, was den "Zuständigkeitsbereich" angeht.

Naja zumindest war der Herr wirklich sehr nett, hat mir dann noch ne Stunde lang alles mögliche erklärt (kein Scherz, der war echt fast ne Stunde da), auch warum es momentan noch kein rückkanalfähiges Netz gibt, ergo kein Internet per Kabel, warum die Situation so aussieht, etc....pp....

Hm, ich denke ich werde es einfach mal wagen und schauen was passiert. Kein Privatfernsehen ist auf alle Fälle mal der richtige Schritt! Die ÖR-Sender haben bei mir die letzten Jahre auf alle Fälle deutlich an "Respekt" gewonnen. Auch wenn da auch nicht alles aus Gold ist was glänzt. Aber Priavtfernsehen kannste ja wirklich nur noch in die Tonne kloppen, meine Meinung!

DANKE EUCH für die Auskunft!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Und nochwas: wenn du den Anschluss komplett kündigst, kann es auch sein, dass KDG dir dann einen Filter setzt. Einen Anspruch auf die ÖR ohne Kabelanschlussvertrag gibt's nämlich nicht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

berlin69er hat geschrieben:Und nochwas: wenn du den Anschluss komplett kündigst, kann es auch sein, dass KDG dir dann einen Filter setzt. Einen Anspruch auf die ÖR ohne Kabelanschlussvertrag gibt's nämlich nicht...
Er hat ja geschrieben:
"Zwecks ÖR schauen würde ich dann vlt. auf terrestrisch umschwenken!"
(Wobei das dann natürlich kein HD wäre)