Kabelanschluss ohne Vertrag

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
makt
Newbie

Kabelanschluss ohne Vertrag

Beitrag von makt »

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Ich wohne zur Miete in der Dachgeschosswohnung meines Vermieters. Er hat seit letztem Jahr eine Satelittenschüssel, ich schaue über den Kabelanschluss.
Bis Juli hatte ich noch einen Vertrag bei Kabel Deutschland, den habe ich aber gekündigt, weil das noch ein alter für SD-Programme war.
Heute rief dann ein nicht sehr freundlicher Herr von KD an und wollte wissen, wann er denn ins Haus könne um den Anschluss abzuklemmen.
Jetzt bin ich etwas irritiert, ich dachte nämlich, dass die Grundverschlüsselung augehoben wurde und die normalen Programme nichts mehr kosten? Dann dürfte der Anschluss doch aber nicht abgeklemmt werden?
Habe ich das so falsch verstanden?

Ich empfange die klassischen privaten Sender in SD und ARD und ZDF in HD.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Matthias
berlin69er
Insider

Re: Kabelanschluss ohne Vertrag

Beitrag von berlin69er »

Ja, du hast das falsch verstanden! Die Grundverschlüsselung wurde aufgehoben, weshalb du keinen Zusatzvertrag samt Smartcard mehr benötigst. Den Kabelanschluss musst du natürlich trotzdem weiter bezahlen, wenn das nicht über die Nebenkosten geschieht. Oder wie meinst du, kommt das Signal zu dir ins Haus? Aus reiner Nächstenliebe? Vielleicht gibt's aber auch die Möglichkeit, dass du dich an die Schüssel deines Vermieters klemmst, wenn die schonmal da ist...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

berlin69er hat geschrieben: Vielleicht gibt's aber auch die Möglichkeit, dass du dich an die Schüssel deines Vermieters klemmst, wenn die schonmal da ist...
Das würde ich ganz klar empfehlen ;)

Davon abgesehen, ob die wirklich kommen ist auch die andere Frage. Hier haben sie es in den letzten 2 Jahren jedenfalls noch nicht hingeschafft, trotz 2-maliger Ankündigung dass sie zum abklemmen kommen wollen.

Das hab ich bis jetzt auch nur vor 10 Jahren mal erlebt als sich der ein oder andere Mieter schwarz angeschlossen hat in unserem Mietshaus und die KDG deshalb kam. :kaffee: Macht heute keiner mehr, wer will denn noch Kabel :D
makt
Newbie

Beitrag von makt »

Das ist echt ärgerlich... man sollte eben nicht alles glauben, was man so aufschnappt...

Über die Nebenkosten zahle ich nichts. Wenn ich jetzt wieder einen Vertrag abschließe, muss ich (bzw. der Vermieter) wahrscheinlich einen aus der Abteilung "Für alle OHNE Kabelanschluss" nehmen, oder? Also mind. 18,90€?
(http://www.kabeldeutschland.de/digital- ... ss-hd.html)

Sorry für die dummen Fragen, das ist das erste Mal, dass ich mich damit beschäftigen muss. :confused:
Vielleicht frage ich wirklich meinen Vermieter wegen der Schüssel. Mein Fernseher hat aber leider keinen Anschluss für DVB-S, da müsste also noch ein Receiver her.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ein Sat Receiver macht sich schnell bezahlt und du hast viel mehr Senderauswahl und bedeutend bessere Bildqualität. Wenn am Multischalter deines Vermieters noch ein freier, besser 2 freie Plätze sind (wenn du einen Receiver mit 2 Tunern, z.B. für Aufnahmen wählst), würde ich mich da anstöpseln, wenn er nichts dagegen hat. Wenn ihr euch aber nicht mit Sat auskennt, lasst es lieber einen Fachmann machen.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Häufig, gerade wenn nur ein Gerät versorgt werden soll, hast du die Kosten für Satellit schon innerhalb eines Jahres wieder drin.

Via Satellit erhälst du dann auch WDR, SWR, NDR, Bay. FS, arte, 3sat, KiKa, Phoenix, einsfestival, ZDFinfo, zdf_neo, zdf.kultur, Servus TV, Anixe, diverse Shoppingsender ohne weitere Kosten in HD. Die meisten Privatsender sind in HD wie im Kabel auch verschlüsselt, nur die SD-Varianten senden frei empfangbar. Mehr zum Angebot hier: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/HDTV-Angebotsvergleich
makt
Newbie

Beitrag von makt »

Ich habe jetzt mal den Vermieter gefragt, ich kann bei ihm mit an die Schüssel.

Danke für eure Hilfe!!
Heiner

Beitrag von Heiner »

Herzlichen Glückwunsch! :fahne:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ist die beste Lösung! :D