Kabelinternet wegen unzureichender Leitung nicht möglich????

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
chrisbauer
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2007, 21:38

Kabelinternet wegen unzureichender Leitung nicht möglich????

Beitrag von chrisbauer »

Hallo zusammen,

habe Internet über kabel deutschland beantragt. Installateur war gestern da, allerdings gab es zwei Probleme die ein Internet über Kabel nicht möglich machten.

erstes Problem: vom Hausanschluss im Keller bis zur ersten Fernsehdose in meiner Wohnung läuft unter dem Holzboden ein einfach geschirmtes Fernsehkabel. Das Kabel kann nicht ausgetauscht werden da ich sonst den Holzboden rausreißen müsste Sad

Die Leitung ist allerdings höchstens 7 m lang, daher meine Frage ob den ein doppeltabgeschirmtes Kabel unbedingt benötigt wird?

zweites Problem: laut techniker benötigt der Anschluss eine Erdung. Seine Aussage dazu war das es schwierig wird in der Nähe des Hausanschlusses eine Erdung zu finden???
Könnt Ihr mir sagen ob das stimmt bzw. wo ist es mgl. eine Erdung zu legen. Stromanschluss wäre in der Nähe.

bin jetzt schon am überlegen ob ich erstes problem einfach damit behebe indem ich durch den holzboden im Wohnzimmereck in den keller bohre. Dieses loch wäre dann direkt über den hausanlschluss und somit max. ein ca. 1 m langes doppelt geschirmtes kabel neu zu verlegen.

aber beim zweiten problem habe ich keine Ahnung....und werden denn alle kosten von Kabeldeutschland übernommen? (z. B. wenn der Techniker einen neuen Stromanschluss und / oder eine Erdung installieren muss?)

vielen dank im voraus....

gruss
christoph bauer
Jamie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2007, 19:24

Re: Kabelinternet wegen unzureichender Leitung nicht möglich????

Beitrag von Jamie »

Zum Thema ob Kabel Deutschland alles bezahlt folgendes...
Da gibt es ja diesen Service Premium. Hast du davon schon mal was gehört?
stefanausemden
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2008, 21:43

Re: Kabelinternet wegen unzureichender Leitung nicht möglich????

Beitrag von stefanausemden »

Moin Moin
zu deinem Problem mit der Erdung :
Die gesamte Anlage muß auf jeden Fall geerdet werden , das heißt alle Komponenten die dazu gehören wie Verstärker , Verteiler Hausübergabepunkt und auch die jeweiligen Antennenkabel über einen sogenannten
Erdungsblock.
Ohne ausreichenden Potentialausgleich ( Erdung ) darf die Anlage nicht errichtet werden .
In den meisten Fällen ist eine möglichkeit vorhanden diesen Potentialausgleich herzustellen .
Wie zb. Heizungsrohre , Gas/Wasserrohre oder im besten Fall natürlich eine Potentialausgleichschiene .

Im aller schlimmsten Fall ist aber von dem nichts vorhanden .
Und dann gibts ein Problem .
Den "normalen" Anschluß oder besser gesagt die anbindung an den vorhandenen Potentialausgleich übernimmt Kabel Deutschland.
Ist aber gar nichts vorhanden , dann muss erst ein Potentialausgleich hergestellt werden und dazu wird in den meisten Fällen ein Kreuzerder ( verzinkte , ca. 1,5 lange Eisenstange ) im Erdreich versenkt.
Diese Kosten musst dann allerdings du selber übernehmen .
Sollten sich so um die 60 bis 80 € bewegen .
Leider muß der Kunde in dem Fall die Kosten für etwas übernehmen was damals bei der Installation/Verlegung
des Hausübergabepunktes versäumt worden ist , nämlich die ordnungsgemäße und Vorschriftsmäßige Erdung .

Und zu deinem Kabel ,
also wenn das nun nicht ein ganz alter Ritter ist , würde ich es aufjeden Fall erst mal ausprobieren .

Hoffe ich konnte so ein bisschen helfen