Störungen (Artefakte) bei ZDF, Pro7, RTL II und VOX

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
vlatkovr
Newbie

Störungen (Artefakte) bei ZDF, Pro7, RTL II und VOX

Beitrag von vlatkovr »

Hallo,

Ich nutze die Humax PR-2000C HD Receiver in dem Wohnzimmer und habe Probleme mit Störungen (Bild Artefakte) meistens bei ZDF, Pro7, RTL II und VOX.
Wann ich schalte die Receiver ein, alles ist gut die erste 5 Minuten. Danach ZDF und ZDF HD hat so viele Artefakte, dass unmöglich etwas zu sehen ist. Pro7, RTL II und VOX haben weniger Artefakte.
Nach 10 Minuten all sind sehr sehr schlecht.

In dem Schlafzimmer ich habe ein Fernseher mit DVB-C Tuner und dort habe ich keine Probleme, deshalb muss ich vermuten dass das Problem mit der Receiver ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht eine Lösung?

Danke
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Störungen (Artefakte) bei ZDF, Pro7, RTL II und VOX

Beitrag von kabelhunter »

Das wird ein Wärmefehler sein . Du kannst mal am Antennenanschluß vom Receiver wackeln . Auch mal das Antennenkabel tauschen . wenn alles nicht hilft ist wohl der Receiver defekt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@vlatkovr: Ich würde den Humax mal im Schlafzimmer anschließen und da probieren.

Der TV im Wohnzimmer kann kein DVB-C?
Sonst könnteste den auch mal zum Vergleich heranziehen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
vlatkovr
Newbie

Beitrag von vlatkovr »

Das Problem ist wahrscheinlich die Wärme :) Die Receiver war in einem geschlossenen Ort. Nun habe Ich die Receiver oben auf dem Regal gelegt und alles ist in Ordnung :)

Danke.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ach Leute ! Es steht in jeder Bedienungsanleitung das für ausreichende Wärmeabfuhr/Belüftung zu sorgen ist . Ihr müsst nicht immer austesten ob dieser Hinweis auch berechtigt ist !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
fischi1305
Newbie

Beitrag von fischi1305 »

Hallo,

da es schon so einen Thread gibt,werde ich mich mal hier ein klinken, auch in meinem Wohngebiet( Halle-Neustadt ) gibt es seit mehreren Tagen Störungen beim digitalen Empfang von den hier erwähnten Sendern, auch habe ich die Artefakte bei den frei empfangenen HD Sendern,da kann ich nur auf die analogen Sendern aus weichen. Jetzt habe ich schon mir einen Full HD TV gekauft, und die Bildqualität ist manchmal schlechter als beim analogen TV Angebot