WLAN Komplettausfall - Webmenü nicht erreichbar - LAN Kabel

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JohnnyD
Newbie

WLAN Komplettausfall - Webmenü nicht erreichbar - LAN Kabel

Beitrag von JohnnyD »

Guten Tag :)
Ich habe seit einigen Stunden das Problem, dass von einem auf den anderen Moment das WLAN bei sämtlichen Geräten nicht mehr funktionierte, ich kann auch nicht aufs Webinterface zugreifen.
Der Anruf beim Technischen Support von Kabel Deutschland hat ergeben, dass meine Fritzbox 6360 fehlerfrei zu sein scheint und es wahrscheinlich mit den Einstellungen des WLANs zusammen hängt. Da auch der interne Router in Ordnung zu sein scheint, wurde mir geraten den PC mit einem LAN Kabel anschließen und dann auf das Web Interface zugreifen, oder eben beim AVM Support anrufen.
Leider bei AVM Sonntags niemand erreichbar.

Jetzt stellt sich mir die Frage, woran ich das passende LAN Kabel erkenne RJ45 scheint ja nicht auf den Kabeln zu stehen (zumindest steht es bei einem Freund, dessen Kabel funktioniert, nicht drauf). Wir haben hier einige Kabel rumliegen, die auch passen, nur leider baut der PC keine Internetverbindung auf (hinten am Mainboard leuchten 2 LEDs wenn ich das Kabel einstecke).

Gerade in diesem Moment (nachdem ich mal sämtliche Stecker gezogen und wieder eingesteckt habe) geht das WLAN auch wieder, bricht jedoch ständig ab. Ich habe die Zeit genutzt um die Kanal Wahl wieder auf automatisch zu setzen, jedoch ändert das nichts an der Instabilität des WLANs.. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Kabel Deutschland sagt, dass sie nichts machen können, da der Router in Ordnung ist, AVM wird mir auch nicht weiterhelfen können, wenn das WLAN mal funktioniert und dann wieder 20-30 Minuten nicht nicht und ob die Kabelverbindung stabiler ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, ob das Kabel das richtige ist, oder nur die Verbindung fehlt...

Jetzt spinnt sogar unser sekundäres Internet bei einem anderen Provider.. An 3 verschiedenen PCs die selben Probleme..
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN Komplettausfall - Webmenü nicht erreichbar - LAN Ka

Beitrag von spooky »

LAN Kabel müßte zumindest eins bei der 6360 drin gelegen haben, das gelbe Kabel.

Und sollte nichts laufen, warum zieht man nicht mal den Stecker der FritzBox und steckt diesen wieder rein?
Magenta TV 2.0
CableMax1000
JohnnyD
Newbie

Beitrag von JohnnyD »

Dann suche ich mal das Kabel, danke :)

Die FritzBox wurde im Laufe der Support Gespräche 5-6 mal neu gestartet, laut Support sind die Werte der Box auch alle in Ordnung (nachdem irgendein Fehler behoben wurde, dass ich nur eine statt 2 IP Adressen habe?). Nur leider bringen mir selbst die schönsten Werte nichts, wenn es in der Praxis nicht funktioniert..
Ich wollte hier einfach einmal nachfragen, weil das ja doch mehr Leute lesen im Gegensatz zum Kundendienst, bei dem man sich mit nur einer Person unterhält. Deshalb hoffe ich einfach auf ein paar Ideen :)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die Werte des internen Modems haben nichts mit deinem WLAN Problem zu tun. Ansonsten könntem an mal testen die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, sofern das noch nicht passiert ist. Sollte danach das WLAN immernoch sporadisch ausfallen, würde ich bei KDG anrufen und um Austausch der Box bitten.
JohnnyD
Newbie

Beitrag von JohnnyD »

Kann ich die FritzBox einfach so ohne weiteres resetten? Richtet sie sich danach von selbst wieder ein?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die Box lädt danach die Standardeinstellungen, die Daten zur Telefonie etc. kommen ja von Kabel Deutschland.
JohnnyD
Newbie

Beitrag von JohnnyD »

Alles klar, vielen Dank! :)

Ich habe den PC (WIndows 7) jetzt mal mit dem gelben LAN Kabel verbunden. Da sich von selbst nichts getan hat, bin ich dann unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter auf Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten gegangen. Wenn ich dort Breitband auswähle, brauche ich einen Benutzername + Passwort. Wo finde ich diese?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die findest du gar nicht, weil du die nicht brauchst, da eine Breitbandverbindung das verkehrteste ist was du an einem Kabelanschluss, und noch dazu hinter einem Router, einrichten kannst. Wenn die Fritzbox so funktioniert wie sie sollte, reicht das verbinden eines Rechners per LAN-Kabel um online gehen zu können, eine funktionierende LAN Verbindung auf dem Rechner vorausgesetzt.
JohnnyD
Newbie

Beitrag von JohnnyD »

Danke für deine Antwort :)
Habe leider nicht so viel Ahnung davon.. Habe nur das versucht, was Google mir geraten hat..

Dann werde ich das Modem jetzt mal auf Werkeinstellung zurücksetzen und das Beste hoffen..
Vielleicht klappt es dann ja auch mit der Plug&Play LAN Verbindung..
JohnnyD
Newbie

Beitrag von JohnnyD »

So, mein Kabel ist heute gekommen.
Funktioniert bisher alles ganz ausgezeichnet, eingesteckt, hat sofort funktioniert und die Werte sind auch top! :)
Für die WLAN Geräte werde ich mir wohl noch einen Router kaufen müssen, weil das WLAN von der Fritzbox wohl einfach nur grottig ist..

Vielen Dank für eure Hilfe!

[ externes Bild ]