Hallo Zusammen,
nach passiven mitlesen, habe ich nun auch ein Problem wobei mir Google nicht helfen konnte.
Die Kurzfassung steht im Threadnamen.
Die Langfassung:
Ich habe mich über ständige Verbindungsabbrüche geärgert und angefangen die Verbindung mit meinem Lancom zu Monitoren.
Jetzt kann ich mittlerweile nach den Verbindungsabbrüchen die Uhr stellen. Alle 4 Stunden ( 02:02,06:02, 10:04, 14:04 unsw.) fällt die Verbindung dann auch für exakt 2 Minuten aus.
Ich habe habe hier ein Hitron im Bridge-Modus dahinter ein Lancom 1781AW. Als Backup Leitung eine Alice 2mbit DSL. Ansonsten nur noch ein Lancom L-54ag Wireless, Synology 110j und ein paar Rechner, Androiden/Iphones.
Ich habe geguckt ob ich irgendein Gerät habe das alle 4 Stunden irgend ein "Fu" ins Netzwerk strahlt, sprich die Backupverbindung geht wild, Accesspoint baut mist etc. dies ist aber nicht der Fall und die Backup Verbindung habe ich auch Tageweise mal komplett aus der Config genommen.
Natürlich alles mal neugestartet etc.
Als ich die KDG Leitung bekommen habe war sie am Anfang wackelig, das lag aber lt. Techniker den ich vorort hatte an der abgegammelten "HÜP" Dose außen am Haus. Die habe ich neu gemacht und dann ging es auch, bis ich den 4 Stunden Abbrüchen auf die Schliche gekommen bin.
Hat irgendjemand eine Idee wo ich ansetzen kann?
Trennung der Verbindung nach exakt 4 Stunden
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 17.08.2013, 14:29
-
- Newbie
- Beiträge: 1
- Registriert: 17.08.2013, 14:53
Re: Trennung der Verbindung nach exakt 4 Stunden
Hey DaChickon,
Hast du mal geschaut ob du im Router die Funktion Private LAN DHCP Einstellungen Aktiv hast?
Dort kannst du deine Lease Zeit ändern, das bewirkt das du immer ne neue ip bekommst oder immer die gleiche je nachdem wie du es eingestellt hast.
Evtl könnte es das sein.
Hast du mal geschaut ob du im Router die Funktion Private LAN DHCP Einstellungen Aktiv hast?
Dort kannst du deine Lease Zeit ändern, das bewirkt das du immer ne neue ip bekommst oder immer die gleiche je nachdem wie du es eingestellt hast.
Evtl könnte es das sein.

-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 17.08.2013, 14:29
Re: Trennung der Verbindung nach exakt 4 Stunden
Hi,
nein die steht auf avg 500min und max auf 30 tagen
.
Mir reißt auch nicht die Rechnerverbindung weg sondern die Internetverbindung und mein Router schickt mir Mails.
nein die steht auf avg 500min und max auf 30 tagen

Mir reißt auch nicht die Rechnerverbindung weg sondern die Internetverbindung und mein Router schickt mir Mails.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 9750
- Registriert: 03.02.2009, 12:46
Re: Trennung der Verbindung nach exakt 4 Stunden
Die Verbindung sollte bei einem DHCP Renew auch nicht abbrechen, egal wie die Leasezeit eingestellt ist.
@Topic
Kannst du noch auf dein Modem (http://192.168.100.1) zugreifen? Wenn ja vergleiche mal die Modemwerte: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=27009
Falls du keinen Zugriff hast, sollte ein Neustart vom Modem helfen.
@Topic
Kannst du noch auf dein Modem (http://192.168.100.1) zugreifen? Wenn ja vergleiche mal die Modemwerte: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=27009
Falls du keinen Zugriff hast, sollte ein Neustart vom Modem helfen.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2402
- Registriert: 20.09.2007, 10:23
- Wohnort: Freilassing
Re: Trennung der Verbindung nach exakt 4 Stunden
4 Stunden schaut schon eher nach einem Fehler im DHCP Client des Routers aus.
Er bekommt kein DHCP-Renew zustande und muss daher nach 4 Stunden ein DHCP-Discover machen.
Ersetze deinen Router und alles ist paletti.
Bzw. schau, ob es für deinen aktuellen eine bessere Firmware gibt.
Er bekommt kein DHCP-Renew zustande und muss daher nach 4 Stunden ein DHCP-Discover machen.
Ersetze deinen Router und alles ist paletti.
Bzw. schau, ob es für deinen aktuellen eine bessere Firmware gibt.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 17.08.2013, 14:29
Re: Trennung der Verbindung nach exakt 4 Stunden
Danke für die Antworten !
@RcRaCk2k
Bestimmt werde ich meinen Lancom nicht ersetzen, geschweige denn, ich bekomme ein Garantieaustausch von Lancom ohne definierte Fehlermeldung
.
Ich habe ein FW Upgrade durchgeführt und werde auch nochmal ins Lancom Forum gehen. Danke für den Tipp.
@Thyrael
Werde ich heute oder morgen prüfen und mal Vergleichen bzw. Posten!
@RcRaCk2k
Bestimmt werde ich meinen Lancom nicht ersetzen, geschweige denn, ich bekomme ein Garantieaustausch von Lancom ohne definierte Fehlermeldung

Ich habe ein FW Upgrade durchgeführt und werde auch nochmal ins Lancom Forum gehen. Danke für den Tipp.
@Thyrael
Werde ich heute oder morgen prüfen und mal Vergleichen bzw. Posten!