Faxen und Rufnummer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Pippen
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 15.12.2007, 02:25

Faxen und Rufnummer

Beitrag von Pippen »

Hallo,

ich bin neu hier in der KD-Gemeinde. Ich habe mich für das Paket Comfort mit 20Mbit Internet + Kabel Phone entschieden und für Kabel Digital Home. Die Installation steht noch bevor. Dazu habe ich einige Fragen, vielleicht hat jmd. Tipps oder Erfahrungen dazu.

1. Weißt einem KD automatisch für die wohl zwei Leitungen Rufnummern zu oder wird man vorher nach seinen Wünschen gefragt? Falls Sie zugewiesen werden, kann man dies bei Bedarf dann ändern (zB weil man eine bestimmte Nummernfolge möchte oder doch zumindest die Ortsvorwahl seines Ortes)?

2. Ich habe mir folgendes gedacht: Auf der einen Leitung via Kabel Phone telefoniere ich, an der anderen Leitung ist mein Fax angeschlossen, mit dem ich Faxe schicken/empfangen kann. Klappt das so einfach o. gibt es da Probleme? Ich frage mich insbesondere, ob mir andere Personen (oder ich ihnen) ganz normale Faxe schicken kann, weil ich immer gelesen habe, dass das mit VoIP nicht so gut geht oder versteh ich da was falsch?

3. Kann ich im Handel ein normales Telefon kaufen und anschließen o. sollte man etwas beachten?

Danke im Voraus und frohe Weinachten allen (mit hoff. gutem KD-Service)....
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Faxen und Rufnummer

Beitrag von joergx66 »

Hallo,

zu 1.
Du kannst deine alten Rufnummern mitnehmen und angeben, auf welche der beiden Leitungen sie zugewiesen werden. Kannst die Zuweisung aber später auch jederzeit online ändern. Eine Rufnummer bekommst du von KD neu zugeteilt, damit Du gleich telefonieren kannst. Denn es dauert einige Zeit (bei mir 3 Wochen), bis deine alten Nummer(n) übertragen sind. Du bekommt immer eine Nummer mit der Ortsvorwahl deines Ortes.

zu 2.
Fax geht ohne Probleme, genauso wie bei einem "normalen" Telefonanschluss.

zu 3.
Du kannst jedes handelsübliche Analog-Telefon verwenden.
Benutzeravatar
nightcruiser
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 07.12.2007, 07:55
Wohnort: KDG Region 7

Re: Faxen und Rufnummer

Beitrag von nightcruiser »

aber beachte das kabelmodem hat auf der rueckseite 2 anschluesse (leitung 1 und leitung2) mit RJ11 buchsen um ein analoges endgeraet anzuschliessen benoetigst du fuer jede leitung einen adapter RJ11 auf TAE NFN. ein Adapter liegt dem Kabelmodem bei den zweiten musst du dir leider kaufen ausser du fragst einfach den Techniker manchmal haben die restbestaende auf dem auto grinz.
ansonsten funzt das alles wie bisher
Pippen
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 15.12.2007, 02:25

Re: Faxen und Rufnummer

Beitrag von Pippen »

Danke ihr Beiden...das klingt doch gut.

Ich habe mich übrigens gestern durch das Forum durchgeforstet und war schon sehr down, als ich feststellen musste, dass obwohl man scheinbar bei der Verfügbarkeitsprüfung ein "YES" bekommt es durch die ominöse "Baumstruktur" doch nix werden kann mit Kabel Internet und Kabel digital. Da wird das Erscheinen des Installateurs zum echten Ereignis :shock: .

Ich war daher heute bei einem Kabelshop und dort wurde mir gesagt, dass man davon ausgehen kann, dass Kabel digital u.a. zu 90% funzt, wenn es auch als verfügbar angezeigt wird. Ich war sogar nochmal bei mir im zukünftigen Haus. Da hängen unten im Keller zwei große Kästen von KD aus denen oben ein Bündel von ca. 5-9 Kabel rauskommt und in der Decke verschwindet...is das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Noch ein Hinweis: Jeder sollte versuchen, den Installateur so schnell wie möglich kommen zu lassen. DENN: Wenn der dann wider Erwarten doch kein grünes Licht gibt, kann man den Vertrag mit KD noch widerrufen (alle Anträge - zumindest meiner - haben ein 14-Tage-Widerrufsrecht). Wartet man o. wird vertröstet, ist man zumindest vorläufig in der Sch... (wobei selbst da gelten müsste: keine Leistung, kein Entgelt).
Ehemaliges Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 29.05.2007, 23:04

Re: Faxen und Rufnummer

Beitrag von Ehemaliges Mitglied »

Pippen hat geschrieben:Ich war sogar nochmal bei mir im zukünftigen Haus. Da hängen unten im Keller zwei große Kästen von KD aus denen oben ein Bündel von ca. 5-9 Kabel rauskommt und in der Decke verschwindet...is das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Das ist ein gutes Zeichen = scheint mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine Stern- Verkabelung zu sein.
Pippen hat geschrieben:Noch ein Hinweis: Jeder sollte versuchen, den Installateur so schnell wie möglich kommen zu lassen. DENN: Wenn der dann wider Erwarten doch kein grünes Licht gibt, kann man den Vertrag mit KD noch widerrufen (alle Anträge - zumindest meiner - haben ein 14-Tage-Widerrufsrecht). Wartet man o. wird vertröstet, ist man zumindest vorläufig in der Sch... (wobei selbst da gelten müsste: keine Leistung, kein Entgelt).
Ist nicht so ganz dramatisch :brüll:. Sollte der Techniker während deiner Widerrufszeit dein Modem freischalten, oder den Anschluss installieren und du unterschreibst den Auftrag, dann erlicht das Widerrufsrecht. Gibt es Probleme, z.B. Unterpegel am ÜP, hast du die Möglichkeit während deiner Widerrufszeit den Vertrag zu widerrufen. Sollte die Wartezeit / Fehlersuche länger dauern, kannst du auch immer noch bis zu entgültigen Installation / Modem Freischaltung, den Vertrag widerrufen.
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen der aufrecht drunter durchlaufen kann!

----------------------------------------------------
Humax DVR 9900C
----------------------------------------------------
KD analog /KD Home /KD Digital+ /Premiere Sport inkl. Bundesliga = 38,66 €
----------------------------------------------------
Benutzeravatar
nightcruiser
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 07.12.2007, 07:55
Wohnort: KDG Region 7

Re: Faxen und Rufnummer

Beitrag von nightcruiser »

also wenn ich beim kunden nicht einrichten kann dann wird der auftrag ein storno (ausgenommen NE3 Stoerungen). aber mal am rande KDG weiss gar nicht welche netze in den einzelnen haeusern sind, das heisst ihre zusage bezieht sich nur auf die technik bis zum hausuebergabepunkt
Ehemaliges Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 29.05.2007, 23:04

Re: Faxen und Rufnummer

Beitrag von Ehemaliges Mitglied »

nightcruiser hat geschrieben:also wenn ich beim kunden nicht einrichten kann dann wird der auftrag ein storno (ausgenommen NE3 Stoerungen).
Habe ich das nicht gemeint !? :wink:
nightcruiser hat geschrieben:aber mal am rande KDG weiss gar nicht welche netze in den einzelnen haeusern sind, das heisst ihre zusage bezieht sich nur auf die technik bis zum hausuebergabepunkt
Ändert sich ja zum Glück ständig, durch die detalierten Rückmeldungen der Techniker.
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen der aufrecht drunter durchlaufen kann!

----------------------------------------------------
Humax DVR 9900C
----------------------------------------------------
KD analog /KD Home /KD Digital+ /Premiere Sport inkl. Bundesliga = 38,66 €
----------------------------------------------------
Benutzeravatar
nightcruiser
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 07.12.2007, 07:55
Wohnort: KDG Region 7

Re: Faxen und Rufnummer

Beitrag von nightcruiser »

cheffchen hat geschrieben:Ändert sich ja zum Glück ständig, durch die detalierten Rückmeldungen der Techniker.
naja ohne worte...grinz