Schlechter WLAN download mit Android

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Schlechter WLAN download mit Android

Beitrag von 1000byte »

Hallo, auch wenn das vielleicht leicht OT ist, will ich die Frage noch einfach mal stellen.

Ich beobachte seit längeren, dass der download übers WLAN von meinen Smartphone und auch von Tablet "extrem" schlecht ist.

Die Fritzbox zeigt an, dass die beiden Geräte mit 65 Mbit/s verbunden sind.
Trotzdem kommt der Download nur auf 2,x Mbit, der Upload liegt bei vollen 6Mbit.
Mein Notebook ist mit 130 Mbit/s verbunden und schafft +/- 30Mbit down und 6Mbit up.
Das würde ich über WLAN als "normal" und nicht zu beanstanden ansehen.
Komisch ist ja wie gesagt das beide Androids (HTC Desire und Samsung Galaxy Tab 2) im download sooo langsam sind.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist. Kann das jemand bestätigen?
Liegt es an der Fritzbox oder doch an Android.

PS. Ich muss bei Gelegenheit die Geschwindigkeit mal in anderen WLAN Netzen testen ...
Das wären dann aber alles nur max. 6Mbit DSL Anschlüsse.
Die dürften hier kaum vergleichbare Ergebnisse liefern.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Schlechter WLAN download mit Android

Beitrag von koaschten »

Vermutung, Notebook dichter am AP und obendrein viele WLANs um dich rum.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schlechter WLAN download mit Android

Beitrag von 1000byte »

koaschten hat geschrieben:Vermutung, Notebook dichter am AP und obendrein viele WLANs um dich rum.
Nein :lol:, Ja :lol:

Also alle drei Geräte stehen auf dem Schreibtisch und sind etwas 2m von der Fritzbox entfernt.
Die Frage ist ja warum ist der Download im Gegensatz zum upload so schlecht ist.
Denn letztere läuft ja mit voller Geschwindigkeit.

EDIT: Es kann natürlich auch sein, dass die Speedtest.net App einfach Mist ist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Schlechter WLAN download mit Android

Beitrag von Thyrael »

Also im allgemeinen würde ich bei Speedtests über ein Tablet oder ein Smartphone nicht wirklich viel erwarten aber mehr als 2,x MBit sollten es dann doch schon sein.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 25.01.2010, 08:35

Re: Schlechter WLAN download mit Android

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

1000byte hat geschrieben:EDIT: Es kann natürlich auch sein, dass die Speedtest.net App einfach Mist ist.[/b]
Ich benutze die auch, mit einem Nexus 4 (5 GHz, Fritz!Box 7270) und einem Nexus 7 (2,4 GHz, dlink dir-615). Die Angaben der App sind plausibel und liegen so zwischen 22 und 32 MBit/s. An Android allgemein kanns auch nicht liegen.
tribestar
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 11.02.2011, 10:22

Re: Schlechter WLAN download mit Android

Beitrag von tribestar »

Ich hab ein galaxy s2 mit Android 4.1.2, per Wlan verbunden mit der 6360 (32/2) und schaffe bei speedtest.net sowohl in der App als auch auf der Webseite über mein Handy ca. 22-24 Mbit download.

Ich kann mich aber erinnern das ich mit der speedtest App früher regelmäßig nur ganz schlechte werte hatte (2-7 Mbit maximal) und gleichzeitig auf der Webseite (auch über das Handy geladen) wesentlich bessere werte. Eventuell zeigt dir die App auch nicht die richtigen werte an.

Als Vergleichstest würde ich mal mit einem Datei Explorer (z.B. ES Datei Explorer) eine Datei von einem Rechner in deinem Netzwerk auf deine Interne SD Karte kopieren. Der zeigt dir auch die Download Geschwindigkeit an.