Smartcard in anderen Receiver stecken

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
schwampel05
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 08.12.2007, 21:28

Smartcard in anderen Receiver stecken

Beitrag von schwampel05 »

Hallo,

hab 2 technische Fragen zur Smartcard...


1. Wie funktioniert das technisch mit der Smartcard? Muss diese nach Erhalt von KDG noch irgendwie (telefonisch) freigeschaltet werden oder kann man sie einfach in den Receiver stecken und die Privatsender laufen?

2. Kann man eigentlich dann diese Smartcard in einen anderen Receiver (zu Testzwecken) stecken, so dass auch dort die Privatsender funktionieren? Oder sperrt sie sich dann irgendwie?
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Smartcard in anderen Receiver stecken

Beitrag von Maliboy »

schwampel05 hat geschrieben:1. Wie funktioniert das technisch mit der Smartcard? Muss diese nach Erhalt von KDG noch irgendwie (telefonisch) freigeschaltet werden oder kann man sie einfach in den Receiver stecken und die Privatsender laufen?
Die K09 Karte(n) die mein Kumpel bei seinem Treueangebot bekommen hat, waren schon frei geschaltet. Auch mein PREMIERE HD Test Abo, war schon vorab freigeschaltet. Es scheint also inzwischen üblich zu sein, das die Karten mit einer gewissen Freischaltung verschickt werden.
schwampel05 hat geschrieben:2. Kann man eigentlich dann diese Smartcard in einen anderen Receiver (zu Testzwecken) stecken, so dass auch dort die Privatsender funktionieren? Oder sperrt sie sich dann irgendwie?
Bis auf Karten von Typ K04 sind mir keine Karten bekannt, die man nicht frei wechseln kann. Ich täusche zur Zeit des öfteren meine beiden K02 Karten zwischen TOPFIELD und Fernseher (je nachdem, was ich halt schauen will).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
schwampel05
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 08.12.2007, 21:28

Re: Smartcard in anderen Receiver stecken

Beitrag von schwampel05 »

OK, dann kann ich ja mit meiner K02 oder K09 (je nachdem was ich morgen zugeschickt bekomme) mal vorab bei einem Kumpel testen, ob dort der HAV alle digitalen Programme durchlässt oder ob es dort Probleme gibt. :)
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Smartcard in anderen Receiver stecken

Beitrag von CableGuy »

Maliboy hat geschrieben:
schwampel05 hat geschrieben:2. Kann man eigentlich dann diese Smartcard in einen anderen Receiver (zu Testzwecken) stecken, so dass auch dort die Privatsender funktionieren? Oder sperrt sie sich dann irgendwie?
Bis auf Karten von Typ K04 sind mir keine Karten bekannt, die man nicht frei wechseln kann. Ich täusche zur Zeit des öfteren meine beiden K02 Karten zwischen TOPFIELD und Fernseher (je nachdem, was ich halt schauen will).
Es gibt schon noch einige weitere Einschränkungen:
- K09-Karten funktionieren nicht in Betacrypt-Receiver (Humax BTCI 9500, TechniSat Digit P, usw.)
- Die K01 funzt nicht in der d-box2
- Die K02 funzt nicht in der d-box1
usw.

Die Liste aller Einschränkungen: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... stcount=11
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Re: Smartcard in anderen Receiver stecken

Beitrag von hue »

Also ich hab auch schon mal mit meinem Cousin die SmartCards getauscht und seine Premiere K01 Karte ging bei mir und meine K03 Karte ging bei ihm auch ohne Probleme, und die Karten haben davon ja keinen Schaden bekommen, die laufen jetzt noch beide einwandfrei ;-)
Ich habe eine Allergie gegen Dudelfunk ^^
Gutes Radio gibts hier:
http://www.knixx.fm/
http://www.schwarzwaldradio.com/
http://www.nostalgie-radio.de/
schwampel05
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 08.12.2007, 21:28

Re: Smartcard in anderen Receiver stecken

Beitrag von schwampel05 »

Wie funktioniert das eigentlich mit der Freischaltung von Kabel Digital Home? Ist da das Ablaufdatum auf der Karte gespeichert?
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Smartcard in anderen Receiver stecken

Beitrag von Knidel »

- Die K02 funzt nicht in der d-box1
Doch das geht. Aber die dbox1 nimmt danach nur noch diese K02-Smartcard an und keine anderen mehr.
schwampel05 hat geschrieben:Wie funktioniert das eigentlich mit der Freischaltung von Kabel Digital Home? Ist da das Ablaufdatum auf der Karte gespeichert?
Ja, auf der Smartcard gibt es ein Ablaufdatum.
In regelmäßigen Abständen wird dieses Ablaufdatum immer erneuert.
Dieses Ablaufdatum muss allerdings nicht genau das Datum sein, an dem das Abo endet.
schwampel05
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 08.12.2007, 21:28

Re: Smartcard in anderen Receiver stecken

Beitrag von schwampel05 »

In regelmäßigen Abständen wird dieses Ablaufdatum immer erneuert.
und wie funktioniert das technisch?
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Smartcard in anderen Receiver stecken

Beitrag von Knidel »

Auf jedem Kanal von KDG werden irgendwelche Daten für die Smartcards gesendet. Über die sog. D0, D2 und D3 Commands kann KDG direkt auf jede Smartcard zugreifen.
So können die das Ablaufdatum ändern, Sender freischalten, Sender sperren bei Ende des Abos, Jugendschutz-Pin ändern, usw.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Smartcard in anderen Receiver stecken

Beitrag von CableGuy »

maxhue hat geschrieben:Also ich hab auch schon mal mit meinem Cousin die SmartCards getauscht und seine Premiere K01 Karte ging bei mir
Jepp. Die K01 funzt in Receiver mit embedded Nagra.

Knidel hat geschrieben:
- Die K02 funzt nicht in der d-box1
Doch das geht. Aber die dbox1 nimmt danach nur noch diese K02-Smartcard an und keine anderen mehr.
Das war dann aber eine modifizierte d-box1 mit Blue Cam. In einer nicht modifizierten d-box1 geht es nicht.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1