Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von Raudi »

Hallo,

am letzten Mittwochabend hatten wir ein Gewitter und dabei hat es unter anderem das Kabelmodem zerrissen. Ich habe dann gleich gegen 18:30 die Störung aufgegeben und am Donnerstagmittag hat mich ein Techniker angerufen, dass am Montag jemand vorbei kommen würde um das Modem zu tauschen.

Wie ist das eigentlich, dauert das immer so lange?

Heute am Montag nun wurde das Modem getauscht und leider kann ich immer noch nicht telefonieren, da der dafür benötigte Bridge-Mode nicht übernommen wurde und ich aktuell, wie es bei der ersten Installation schon war, diese schöne Meldung im Kundenportal sehe:

Es ist ein Fehler aufgetreten. Wir bitten um Entschuldigung.

Für Ihr Modem steht noch ein automatisches Update aus. Das Update wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Bitte schalten Sie ihr Modem in dieser Zeit nicht aus und versuchen Sie dann erneut diese Seite zu aufzurufen beziehungsweise Ihren Auftrag abzusenden.

Bitte wenden Sie sich an unsere technische Hotline 0800 52 666 25*, falls dieser Fehler (HIH-10104) länger auftritt.


Gibt es hier Erfahrungen wann dieses durchgeführt wird? Ist dass immer die gleiche Uhrzeit irgendwann Nachts?

Ich habe den Techniker gefragt, ob man nicht einfach für solche Fälle ein Modem als Reserve hinlegen könnte, dann kann man das tauschen und aus der Ferne aktivieren lassen. Der Techniker meinte das sei kein Problem, man brächte nur die MAC Adresse durchgeben, er würde das auch öfters so machen.

Gibt es hier evtl. auch Erfahrungen, wie sich die Hotline da anstellt?

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5843
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von Besserwisser »

Laß mal das Modem heute Nacht schön online.

:fahne:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von Kunterbunter »

Raudi hat geschrieben:leider kann ich immer noch nicht telefonieren, da der dafür benötigte Bridge-Mode nicht übernommen wurde
Zum Telefonieren brauchst du keinen Bridge Mode. Einfach Telefon direkt an Router anschließen. :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von Raudi »

Besserwisser hat geschrieben:Laß mal das Modem heute Nacht schön online.
Jo ist klar... Ich dachte es gibt vielleicht eine bestimmte Uhrzeit wann sowas durchgeführt wird...
Kunterbunter hat geschrieben:Zum Telefonieren brauchst du keinen Bridge Mode. Einfach Telefon direkt an Router anschließen.
Hinter dem Modem steht ein LANCOM 1781A als Router und dahinter ein LANCOM 1722 als VoIP TK-Anlage, der sich per VoIP bei meinem Provider anmeldet...

Ich wollte meine teure Infrastruktur nicht über den Haufen werfen, nur weil ich den Provider Wechsel und schon gar nicht wollte ich meine LANCOM Komponenten gegen eine Fritz-Box eintauschen...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von Thyrael »

Die VoIP Zugangsdaten gibt die Kabel Deutschland nicht raus, also tauschst du entweder gegen eine Fritzbox oder du schliesst deine Telefone/die LANCOM 1722 an das Modem an. Du kannst deine Rufnummern auch zu Sipgate portieren lassen und dir dann da eine zusätzliche Flatrate holen.
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von Raudi »

Nun läuft das Modem wieder im Bridge Betrieb und alles funktioniert wieder wie zuvor. Ist halt nur schade, das ich von Mittwochabend bis Dienstagmorgen auf Telefon verzichten musste. Internet konnte ich notdürftig per UMTS Backup mit dem LANCOM Router realisieren, aber VPN's und VoIP geht darüber so ohne weiteres nicht.

Daher meine Fragen nach den Erfahrungen:

- Wie lange dauert es in der Regel bis ein Techniker eine Störung behebt. Sind 3 Werktage an denen nichts passiert normal?
- Wenn ich ein reserve Hitron hätte und dieses bei einem Defekt selbst tausche, der Hotline die MAC Adresse gebe, aktivieren die das Modem oder stellen die sich da Quer?
- Wann, nach einer Aktivierung das Gerätes, steht dieses zur Konfiguration wieder im Kundenportal zur Verfügung, hätte ja sein können dass eine Uhrzeit bekannt ist und dass man darauf warten kann...

Mir ist auch klar, das Kabeldeutschland die Zugangsdaten nicht raus gibt, daher habe ich auch meine Rufnummern bei einem anderen VoIP Provider belassen und nur den Internet Anschluß getauscht. Leider habe ich hier auf dem Land auch keine Alternativen... Bzw. nur die Telekom mit 768 Kbit/s garantiert und 2048 KBit/s in der RAM Betriebsart...

Aber selbst wenn ich gegen eine Fritzbox tausche und diese bei einem Gewitter Schaden nimmt dauert das x Tage bis ein Techniker vorbei kommt und diese tauscht. Damit hätte ich in meinem Fall einen Tag gespart, den Tag den es im Kundenportal benötigt hat bis ich den Bridge Modus aktivieren konnte...

Wie gesagt, mich würden hier mal die Erfahrungen interessieren.
Samchen
Insider
Beiträge: 4849
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von Samchen »

ein eigenes modem kannstdu höchstens als türstopper oder Briefbeschwerer nutzen! KD schaltet dir dies nicht frei.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von Thyrael »

Ich denke es kommt immer auf die Art der Störung an, bei einem Rückwegstörer kann es u.U. auch einige Wochen dauern bis das Problem gefunden und behoben worden ist. Bei einem Defekt eines Modems sollte das recht zügig gehen. Ein Ersatzmodem das du woauchimmer gekauft hast, wird dir niemand freischalten, dass macht der Techniker mit dem Modem das er mitbringt.

Ich selbst habe den defekt eines Modems noch nicht miterleben müssen allerdings klingelte hier schonmal unaufgefordert ein Techniker an der Tür, der meinen Anschluss überprüfen wollte da die Modemwerte ausserhalb der Toleranz waren. Ein merkbares Problem bestand beim Internetzugang oder beim Telefon aber nicht, es lief alles wie gewohnt.
Geduld
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2013, 10:47

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von Geduld »

Bei mir stand ein Modemtausch an da das alte meinen neuen Tarif nicht verkraftete. Nach einigen Problemen ( :roll: ) beauftragte KDG dann eine Firma vor Ort und zwischen der Aussage am Telefon (und dem Rückruf der Firma zwecks Terminvereinbarung einen Tag später) dauerte es dann etwas weniger als eine Woche. (allerdings hatte ich in der Zeit weiterhin Inet)
Einen 24/48h Service finde ich für Privatkunden auch übertrieben. Falls Internet so lebendswichtig ist muss man halt für ein Backup sorgen (UMTS,LTE o.ä.). Ein Blitzschaden kann natürlich heutzutage noch passieren, aber sollte das in den nächsten Monaten nochmal passieren würde ich mal die Elektroinstallation überprüfen lassen oder eine Steckerleiste mit zusätzlichen Überspannungsschutz besorgen.
Mein neues Modem/Router lief an Installationstag normal mit ipv4 aber am nächsten Tag blinkte es nach einigen Stunden nur. Noch wärend ich die Hotline anrief resettete der Router und seit dem hab ich auch ipv6 und könnte im Kundencenter in den Bridgemode schalten.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von mason »

Hier sieht man aber wieder das Problem mit der Zwangshardware.
Tausch über Provider dauerte von einschl. Donnerstag bis Dienstag nach Update.
Bei freier Hardware hätte der kunde sich im nächsten Fachgeschäft Ersatz besorgen können; die Ausfallzeit wäre wesentlich kürzer gewesen.
Einziger nachteil für den kunden wäre gewesen, dass er selbst für Neugerät hätte zahlen müssen