Was technisch besser gemacht werden könnt bei KD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Was technisch besser gemacht werden könnt bei KD

Beitrag von Heiner »

KDG hat ja bekanntlich einige Doppelausstrahlungen und dergleichen die nicht sein müssten und was man besser machen könnte. Dacht ich mir list ich hier mal auf was das eigentlich alles ist. :naughty:

1. KD Englisch und KD Home zusammenlegen und dadurch nur noch 1 Kennung mit 2 Tonspuren :fahne:
2. Damit verbunden nur noch 1 statt 2 TCM-Ausstrahlungen(S33/S36)
3. Auch verbunden, Aufschaltung englischer Tonspuren bei deutschen Toon Disney, +1 und Playhouse Disney
4. Aufschaltung der 2 fehlenden Music-Choice-Sender :naughty:
5. Infokarten von K1010, Traumpartner TV und G-TV gegen Lettra, NICK Premium/MTV Entertainment und Animax ersetzen :naughty:
6. Al Aquariya gegen Bahn TV ersetzen :D
7. Ehem. (kapazitätsmäßige) Plätze von K-TV, 24cz und Balkanmedia mit gotv, iMusic 1 und Deluxe Music belegen. :)
8. Alle EuroNews-Versionen zusammenlegen und auf S41 einspeisen(+die 8. Tonspur = ohne Kommentar!)
9. 1-2-3.tv über Premiere laufen lassen und den KDG-Platz mit ORF 2 Europe belegen; außerdem zusätzlich TW1 drauf - dafür den geblockten KDG Info/1-2-3.tv-Mischkanal abschalten.
10. Die beiden weggefallenen EuroNews-Ausstrahlungen da könnt man dann DGF und Tier TV hinsetzen. :)
11. S39-S41 auf 256QAM umstellen für bessere Bildqualität(wobei das bei einigen Hausanlagen recht problematisch wäre...); außerdem könnte man diese Kapazitäten dann auch teilweise mit Regionalsendern und Radios belegen. :)

Et voila, KDG könnte schon einiges verbessern.

Dann noch ARD-Radiotp. und den neuen ARD-Tp. dazu und ich wäre eigentlich zufrieden. ;)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Was technisch besser gemacht werden könnt bei KD

Beitrag von twen-fm »

Das wäre ein Traum...für den Anfang! Sozusagen als "Wiedergutmachung" gegenüber den Kunden... :musik:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Was technisch besser gemacht werden könnt bei KD

Beitrag von Sascha-S »

Ja das wäre wirklich mal was schönes :grin:
Aber geschehen wird es wohl NIE :?
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Was technisch besser gemacht werden könnt bei KD

Beitrag von Maliboy »

Heiner hat geschrieben:1. KD Englisch und KD Home zusammenlegen und dadurch nur noch 1 Kennung mit 2 Tonspuren :fahne:
Da man hier doppelt verdienen kann, wird das nie passieren :mad:
Heiner hat geschrieben:2. Damit verbunden nur noch 1 statt 2 TCM-Ausstrahlungen(S33/S36)
Ist mir nie aufgefallen, das es zwei Sender sind. Sind die denn auch inhaltlich identisch, oder läuft hier teilweise andere Werbung ?
Ansonsten ist das wirklich eine Kapazitätsverschwendung...
Heiner hat geschrieben:3. Auch verbunden, Aufschaltung englischer Tonspuren bei deutschen Toon Disney, +1 und Playhouse Disney
Deckt sich doch indirekt mit Dein punkt 1 ...
Heiner hat geschrieben:4. Aufschaltung der 2 fehlenden Music-Choice-Sender :naughty:
Ich glaube, einige würden sich eher darüber freuen, von MCE mit 192 statt 128 kbit senden würde...
Heiner hat geschrieben:5. Infokarten von K1010, Traumpartner TV und G-TV gegen Lettra, NICK Premium/MTV Entertainment und Animax ersetzen :naughty:
Wobei letztgenannte dann aber ins Home Paket wandern würden ...
Heiner hat geschrieben:6. Al Aquariya gegen Bahn TV ersetzen :D
Tja was hier los ist. Sonst gibt es doch immer gelbe Tafeln ;)
Heiner hat geschrieben:7. Ehem. (kapazitätsmäßige) Plätze von K-TV, 24cz und Balkanmedia mit gotv, iMusic 1 und Deluxe Music belegen. :)
Was habt Ihr immer mit den Musiksendern ?
Und, man wird sich ja keine Konkurenz für die KDG Home Musik Sender machten.
Heiner hat geschrieben:8. Alle EuroNews-Versionen zusammenlegen und auf S41 einspeisen(+die 8. Tonspur = ohne Kommentar!)
Wie 1. Da kann man ja nicht extra Kassieren ...
Heiner hat geschrieben:9. 1-2-3.tv über Premiere laufen lassen und den KDG-Platz mit ORF 2 Europe belegen; außerdem zusätzlich TW1 drauf - dafür den geblockten KDG Info/1-2-3.tv-Mischkanal abschalten.
Wird denke ich passieren. 1-2-3.tv gehört ja PREMIERE. Die werden den Kanal nur noch solange auf Zwei Frequenzen übertragen, wie die Einspeiseverträge dauern. Ich denke mir, PREMIERE hat schon aus Kostengründen den Kanal auf die eigene Frequenz geholt.
Die Sache mit dem Mischkanal verstehe ich aber nicht. Ich dachte, das ist nur Analog (schaue den Digitalen Info Kanal genauso wenig wie den Analogen). Und wenn sie Identisch sind, ist das Digitale Signal wahrscheinlich die Source...
Heiner hat geschrieben:10. Die beiden weggefallenen EuroNews-Ausstrahlungen da könnt man dann DGF und Tier TV hinsetzen. :)
Na ja. Auch Sender, die die Welt nicht braucht. Lieber eine Höhere Datenrate.
Heiner hat geschrieben:11. S39-S41 auf 256QAM umstellen für bessere Bildqualität(wobei das bei einigen Hausanlagen recht problematisch wäre...); außerdem könnte man diese Kapazitäten dann auch teilweise mit Regionalsendern und Radios belegen. :)
Bin ich dafür...
Heiner hat geschrieben:Dann noch ARD-Radiotp. und den neuen ARD-Tp. dazu und ich wäre eigentlich zufrieden. ;)
Radiotransponder lege ich keinen Wert drauf. Und, so lange ich nicht die neue Verteilung der ARD Sender kenne auch nicht auf den.
Ich fände es persönlich besser, wenn ARD/ZDF selber drei Transponder für Kabel zusammenstellen würden (oder es KDG wenigsten erlauben würde). Und zwar in QAM256. Dann hätten die ÖR immer noch die Hand auf der Qualität, aber wir können alles unterbringen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Was technisch besser gemacht werden könnt bei KD

Beitrag von Knidel »

Technisch könnte bei der KDG noch so einiges mehr verbessert werden.

Bestes Beispiel:
SciFi bei KDG. Der Encoder ist völlig falsch eingestellt.
Es wird mit mehr als 5,5 Mbit/s gesendet. Dies besteht allerdings zu fast 2/3 aus Nullbytes!!! :shock:
solid2000
Kabelexperte
Beiträge: 521
Registriert: 25.07.2007, 22:49
Wohnort: Monaco

Re: Was technisch besser gemacht werden könnt bei KD

Beitrag von solid2000 »

Bald ist ja Weihnachten. Vieleicht bringt ja der Weihnachtsman was mit in seinem gelben Sack. :brüll: :naughty:
Best of KDG
12/09 7 Sky HD Sender
02/10 Alle 3 ÖR HD Sender
03/10 Sky Sport HD 2
09/12 RTL HD
01/13 ARD Daten Reduktion
01/13 Einige Regionale Dritte raus
02/13 ZDF Daten Reduktion
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Was technisch besser gemacht werden könnt bei KD

Beitrag von Heiner »

Maliboy hat geschrieben:Ist mir nie aufgefallen, das es zwei Sender sind. Sind die denn auch inhaltlich identisch, oder läuft hier teilweise andere Werbung ?
Ansonsten ist das wirklich eine Kapazitätsverschwendung...
Müssten bis auf den Ton identisch sein.
Deckt sich doch indirekt mit Dein punkt 1 ...
Naja, bisher werden in KD Englisch ja die englischen Tonspuren der skandinavischen Toon-/Playhouse Disney-Versionen verbreitet. ;)
Ich glaube, einige würden sich eher darüber freuen, von MCE mit 192 statt 128 kbit senden würde...
OK, das auch. ;) Music Choice könnte man auch aufteilen - muss ja eben nicht alles auf S32 sein.
Wobei letztgenannte dann aber ins Home Paket wandern würden ...
Richtig, weil sie damit dann auch in allen Netzen sind, was bei einem Pay-Programm schon sein sollte.
Heiner hat geschrieben: Was habt Ihr immer mit den Musiksendern ?
Und, man wird sich ja keine Konkurenz für die KDG Home Musik Sender machten.
Aber es wäre schön wenn sie drin wären. Der Nicht-KDH-Kunde hat nur MTV und VIVA, und die rühmen sich ja nicht gerade damit, dass sie Musiksender wären. Hat also mit Wettbewerb zu tun - den KDG eigentlich gar nicht verhindern dürfte, denn das was sie macht ist eindeutig Machtmissbrauch aufgrund der Tatsache, dass Netz und Plattform in einer Hand sind.
Die Sache mit dem Mischkanal verstehe ich aber nicht. Ich dachte, das ist nur Analog (schaue den Digitalen Info Kanal genauso wenig wie den Analogen). Und wenn sie Identisch sind, ist das Digitale Signal wahrscheinlich die Source...
Die Quelle für den analogen Mischkanal ist der Transponder auf dem digital MTV, NICK etc. sind. Der eine Stream wird in den Kopfstationen dann einfach blockiert.
Na ja. Auch Sender, die die Welt nicht braucht. Lieber eine Höhere Datenrate.
Naja, die bringt auf den Kanälen nicht soo viel. ;)
Radiotransponder lege ich keinen Wert drauf. Und, so lange ich nicht die neue Verteilung der ARD Sender kenne auch nicht auf den.
Ich fände es persönlich besser, wenn ARD/ZDF selber drei Transponder für Kabel zusammenstellen würden (oder es KDG wenigsten erlauben würde). Und zwar in QAM256. Dann hätten die ÖR immer noch die Hand auf der Qualität, aber wir können alles unterbringen.
Jo, nur gäbe 256QAM auf S02 und S03 arge Probleme.

Mein Vorschlag:
- S02 und S03 weiterhin die herkömmlichen ARD Digital-Kanäle und S26 ZDFvision
- neuer ARD-Tp. auf S24
- Radiotp. auf E21(Nicht-Ausbaugebiete) bzw. E30(Ausbaugebiete)

Weitere Angebote wie HDTV könnte man dann ja auch im Ausbaugebiet einspeisen. Da ist nämlich noch genug Platz.

Rechnen wir mal:
- 20 verfügbare Kanäle(E21-E40)
- 4 werden für Downstream genutzt(E34-E37)
- 3 werden analog genutzt(E21-E23)
- 3 werden digital genutzt(E27-E29)
- 1 wird für Pilotsignal genutzt(E38)

Damit sind noch 9 Kanäle vollkommen frei und könnten theoretisch genutzt werden. Wenn dann erstmal die A/B/C-Lines gegen Glasfaser ausgetauscht sind wird KDG wohl sogar bis 862 MHz ausgebaut sein - so wie Unitymedia und Kabel BW. Wobei, das ist die KDG eh schon - nur ist die Sicherheit derzeit nur bis 630 MHz gegeben.

An Platz sollte es KDG also derzeit nicht mangeln. Immer mehr Kunden sind ausgebaut, irgendwann werden es soviele sein dass man ruhig Programme nur in Ausbaugebieten anbieten kann(macht man mit E28 und E29 an sich ja jetzt schon). Gut, das ist für die Nicht-Ausgebauten natürlich nicht so toll. Aber das werden immer weniger sein, es ist davon auszugehen dass Ende 2008 nur noch Mini-Kabelnetze nicht ausgebaut sind. Rechnen wir mal mit maximal 5% der Kunden.

Wie dem auch sei, 256QAM wäre zwar ne schöne Idee, aber es ist nicht auszuschließen dass der Kabelkunde dann die schlechtere Bildqualität bekommt. Sehen wir ja bei TELE 5 als krassestes Beispiel - im Kabel Datenraten um die 2,5 Mbit/s, beim Satelliten gehts hingegen teilweise bis auf 4,5 Mbit/s hoch und ist auch sonst höher als im Kabel.
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Re: Was technisch besser gemacht werden könnt bei KD

Beitrag von hue »

Das sind doch super Vorschläge, wenn Kabel Digital so wäre, wäre es ein Traum, ein wirklicher Traum, das wäre das herrlichste dann überhaupt. :D
1. KD Englisch und KD Home zusammenlegen und dadurch nur noch 1 Kennung mit 2 Tonspuren
Ja das müsste wirklich gemacht werden, denn Kabel Digital Englisch ist somit das Übeflüssigste überhaupt, das jemals erfunden wurde, wenn da wenigstens echte englische Sender dabei wären, aber NEIN, das sind nur die englischen Tonspuren der deutschen Sender, und die müssten wirklich als Standard bei den KD Home Sendern als zusätzliche Tonoption mit dabei sein. Also bei Cartoon Network, Boomerang und TCM sollte man schon zwischen der deutschen und der englischen Tonspur wählen können, das gehört dazu, wenn man einen Sender abonniert.
2. Damit verbunden nur noch 1 statt 2 TCM-Ausstrahlungen(S33/S36)
Klar, so spart man etwas Platz, wenn TCM nur noch einmal im Kabelnetz ist
3. Auch verbunden, Aufschaltung englischer Tonspuren bei deutschen Toon Disney, +1 und Playhouse Disney
Dazu müssten die ja erst einmal eine englische Tonspur mit anbieten, aber wenns so wäre, wäre ich dafür, denn es wäre echt großartig mal Goofy & Max, Darkwing Duck, Atomic Betty, Chip & Chap, DuckTales im englischen Originalton zu sehen, ganz klar, da würde ich mich auch noch mehr drüber freuen, wenn ich die Serien, die mir dort gefallen auch im englischen Originalton aufzeichnen könnte.
4. Aufschaltung der 2 fehlenden Music-Choice-Sender
Ganz Klar Music Choice sollte schon vollständig im Kabel vertreten sein.
5. Infokarten von K1010, Traumpartner TV und G-TV gegen Lettra, NICK Premium/MTV Entertainment und Animax ersetzen
Ja, das ist auch eine gute Idee, die man umsetzen könnte, auch wenn Nick Premium derzeit nichts besseres ist als NICK, es ist auf jeden Fall besser, am Abend Rocko zu schauen, als stundenlang eine Testkarte anzuschauen. Die Testkarten wären schon längst weg, wenns nach mir gehen würde :)
6. Al Aquariya gegen Bahn TV ersetzen
Ja Bahn-TV ist um Längen interessanter als ein Schwarzbild bei Al Aquariya. Ich bin sicher, Bahn-TV wäre für einige auch ein Grund sich Kabel Digital Free zu holen ;-) Der Sender bietet ja nette Informationen und tolle Dokumentationen, also ein echt toller Sender, einfach ein Unding das der noch nicht im Kabel ist.
7. Ehem. (kapazitätsmäßige) Plätze von K-TV, 24cz und Balkanmedia mit gotv, iMusic 1 und Deluxe Music belegen.
Richtig, wir haben Platz im Kabel und den sollte man auch dementsprechend nutzen, und gerade im Free-TV Bereich von Kabel Digital, wo ist da die Alternative zu MTV / VIVA frag ich euch, bis auf IRAN MUSIC und FIRST MUSICAL CHANNEL gibts da keine, deswegen müssten da schnellstens ein paar gute Musiksender folgen, und I Music 1, Deluxe Music und GoTV sind tolle Musiksender, Yavido Clips, naja geht so, die Musik dort ist ganz nett, aber der Sender ist da auch mehr aufs Klingelton verkaufen ausgerichtet, ähnlich wie Jamba TV, Yavido macht auch seit kurzem Call-In
8. Alle EuroNews-Versionen zusammenlegen und auf S41 einspeisen(+die 8. Tonspur = ohne Kommentar!)
Ja es reicht voll und ganz aus, wenn EuroNews einmal im Kabel ist, und wenn man dann auf dem Sender die Tonspur auswählen kann, die man haben will, wozu muss EuroNews 3 mal extra im digitalen Kabel sein ? Die reinste Verschwendung
9. 1-2-3.tv über Premiere laufen lassen und den KDG-Platz mit ORF 2 Europe belegen; außerdem zusätzlich TW1 drauf - dafür den geblockten KDG Info/1-2-3.tv-Mischkanal abschalten.
Ja 1-2-3.tv braucht es wirklich nicht doppelt, Premiere soll das im Kabel lieber unverschlüsselt ausstrahlen, dann könnte 1-2-3.tv bei Kabel Deutschland weg, und dann könnten da auch ein paar gute Alternativen ala ORF2 Europe und TW1 her. ORF1 und ORF2 wirds ja wohl leider aus rechtlichen Gründen hier nicht geben :-( Aber das wäre auch schon ein Wunder, wenns die plötzlich bei Kabel Deutschland geben würde. Die S24 gehört auf jeden Fall abgeschaltet und schnellstens digitalisiert. Wozu lässt man eigentlich monatelang den Infokanal mit 1-2-3.tv laufen ? Das ist doch Schwachsinnig.
10. Die beiden weggefallenen EuroNews-Ausstrahlungen da könnt man dann DGF und Tier TV hinsetzen.
Ja der freie Platz von den ehemaligen EuroNews Sendern kann wirklich für weitere Sender genutzt werden und Tier TV und Deutsches Gesundheitsfernsehen sind ja auch recht interessant, und wären auch eine tolle Alternative.
11. S39-S41 auf 256QAM umstellen für bessere Bildqualität(wobei das bei einigen Hausanlagen recht problematisch wäre...); außerdem könnte man diese Kapazitäten dann auch teilweise mit Regionalsendern und Radios belegen.
Ja wenn das Bild etwas qualitativ hochwertiger wäre, dann wäre das wirklich besser, und gegen mehr Radiosender habe ich im digitalen Kabel nichts einzuwenden, der ARD Radiotransponder müsste schon längst dort verfügbar sein.
Ich habe eine Allergie gegen Dudelfunk ^^
Gutes Radio gibts hier:
http://www.knixx.fm/
http://www.schwarzwaldradio.com/
http://www.nostalgie-radio.de/