Störung oder Gesperrt?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sufnoK
Newbie

Störung oder Gesperrt?

Beitrag von sufnoK »

Hallo,

ich habe hier ein sehr kurioses Problem (bitte komplett lesen). Ein Bekannter von mir hat seit ca. Mitte letzter Woche das Problem, dass sein Internet (Internet 16 Tarif) extrem langsam ist. Pingzeiten liegen über 2000ms und DL Speed beläuft sich auf wenige KByte.

Wenn er den Support oder die Technische Hotline (08005266625) mit seinem Handy anruft, immer die Meldung vom Band, dass eine bekannte Störung in Leipzig vorliegt. Zu einer realen Person kommt er nicht durch. Router (Hitron) etc. haben wir schon mehrfach neu gestartet.

Aber der eigentliche Hammer kommt erst noch. Da ich auch KDG Kunde bin und im selben Stadtteil wohne (bei mir funktioniert alles) habe ich ihm angeboten, mal bei mir für ihn beim technischen Support anzurufen und eine Störungsauskunft zu erhalten. Ich kam auch sofort durch zu einer echten Person und habe diesem dann die Kundennummer und Adressdaten von meinem Bekannten geben. Daraufhin meinte er, dass bei ihm im System steht, das er "gesperrt" sei. Er selber kann nicht sehen warum aber er geht davon aus dass eine Zahlung offen ist. Auf meine Frage warum das Internet geht (nur eben sehr sehr langsam und sporadisch) meinte er, dass das schon möglich ist und bei so einer sperre eine sehr langsame Verbindung wohl weiterhin bestehen bleibt - er soll sich bei der Mahnstelle (08006647070) melden weil nur die die Sperre aufheben können (allerdings war es schon nach 22 Uhr und er muss es morgen versuchen). Daraufhin habe ich noch gefragt, warum er wenn er mir seinem Handy anruft, sofort die Bandansage bekommt das für Leipzig eine bekannte Störung vorliegt und nicht zu einem Mitarbeiter durch kommt. Der Supporter meinte daraufhin dass die Bandansagen oft nicht stimmen und wenn man z.B. aus München anruft, eine Meldung von Hamburg zu hören bekommt etc. - man kann sich auf die ansagen also generell nicht verlassen.

Ich selber finde das mehr als kurios. Entweder bin ich an den falschen Supporter geraten der mir nur Mist erzählt hat oder er hat tatsächlich Recht. Ist es denn richtig dass bei einer Sperre das Internet weiter funktioniert nur eben sehr sehr langsam? Wenn eine offene Rechnung besteht (er sagt er hat alle bezahlt), warum kam dann in der ganzen Zeit noch keine Mahnung? Und ist das Problem mit den Bandansagen bekannt?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Andy
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Re: Störung oder Gesperrt?

Beitrag von Beatmaster »

Ich habe das Thema verschoben, da es nix mit TV zu tun hat.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
sufnoK
Newbie

Beitrag von sufnoK »

Sorry und danke! Hatte mich wohl verguckt...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die Aussagen vom Hotliner klingen alle etwas seltsam, ich würde deinem Kollegen raten da morgen nochmal anzurufen, sofern vorhanden dann über das Festnetz oder hat er kein Telefon über Kabel Deutschland?
sufnoK
Newbie

Beitrag von sufnoK »

Nein er hat nur Internet bei KD und sein Handy wo gleich die Ansage kommt. :/
Arthur_Dent
Fortgeschrittener

Beitrag von Arthur_Dent »

Wenn es an einer Sperrung liegt, dann müsste im Kundencenter ein offener Betrag ausgewiesen sein. Alternativ kann er auf seinem Konto nachsehen, ob eine Rücklastschrift stattgefunden hat. Falls nicht, kann man das als Ursache eigentlich ausschließen.
sufnoK
Newbie

Beitrag von sufnoK »

Er zahlt noch manuell via Überweisung... :roll:
Arthur_Dent
Fortgeschrittener

Beitrag von Arthur_Dent »

Dann müsste er sowieso wissen, ob alles bezahlt wurde oder nicht. Was sagt denn das Kundencenter?
sufnoK
Newbie

Beitrag von sufnoK »

Mit einer Buchung stimme was nicht sagte er mir heute. Er wird wieder freigeschaltet! Na dann ist ja alles klar. Trotzdem komisch dass das Internet weiterhin ging nur sehr sehr langsam und mit Abbrüchen. Und weiterhin komisch mit den Bandansagen.
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Der Agent hat wunderbarer weise mal Recht.

Eine Sperre im Internet ist nur eine Drossel auf glaube ich 85 kbit. Dadurch vermutlich auch die Abbrüche wenn er ggf noch WLAN nutzt.

Das mit den Bandansagen kann auch hinkommen. Die Telefonanlage kann den Anruf vom Handy nicht immer zuordnen.