Gigabit Lan Router an Hitron

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
batida
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2013, 08:31

Gigabit Lan Router an Hitron

Beitrag von batida »

Hallo Forum,

Ich hätte da mal gerne ein Problem. ;-)

Folgende Situation:
Das Hitronmodem (nicht als Bridge) hängt derzeit bei uns im Wohnzimmer. Angeschlossen sind der Fernseher, die Spielekonsole und über ein ca. 20 Meter langes LAN Kabel ein PC, welcher sich im Büro befindet.

Also quasi
Hitron Lan1 -> PC (weit weg)
Hitron Lan2 -> Tv (nicht weit weg)
Hitron Lan3 -> Konsole (auch nicht weit weg)

Nun möchte ich im Büro einen weiteren PC aufbauen. Dieser soll natürlich auch eine Internetverbindung erhalten. Auch sollen die beiden PC's untereinander Daten austauschen können.
Ist es möglich einen weiteren Router im Büro aufzustellen, oder muss noch ein Kabel vom Büro zum Wohnzimmer gezogen werden (würde ich ungern tun)?

Also quasi
Hitron Lan1 -> Gigabit Lan Router -> 2xPC (plus irgendwann ein NAS)
Hitron Lan2 -> TV
Hitron Lan3 -> Konsole

Wenn die zweite Konstellation möglich ist, was würdet ihr für einen Router empfehlen?
Oder wenn ihr eine Bessere Idee habt, dann nennt diese ruhig.. ;-) Wlan ist leider keine Option, da unser Haus wohl recht massiv gebaut ist und daher nur sehr schlechter Empfang besteht.
Samchen
Insider
Beiträge: 4849
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Gigabit Lan Router an Hitron

Beitrag von Samchen »

Nimm doch lieber einen Gbit Switch, und verteile dass Signal im Büro!
batida
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2013, 08:31

Re: Gigabit Lan Router an Hitron

Beitrag von batida »

Ja, das mit dem Switch hatte ich auch schon überlegt, frage mich nur, ob ich dann auch Daten zwischen den PC's austauschen kann.
Samchen
Insider
Beiträge: 4849
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Gigabit Lan Router an Hitron

Beitrag von Samchen »

batida hat geschrieben:Ja, das mit dem Switch hatte ich auch schon überlegt, frage mich nur, ob ich dann auch Daten zwischen den PC's austauschen kann.
Ja, kannst du
batida
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2013, 08:31

Re: Gigabit Lan Router an Hitron

Beitrag von batida »

Super,
dann will ich Danke ich Dir für deine SEHR schnelle Antwort.

Hast Du vielleicht noch einen kleinen Tip, welchen ich nehmen soll? Oder geben sich die Firmen nicht viel?
Samchen
Insider
Beiträge: 4849
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Gigabit Lan Router an Hitron

Beitrag von Samchen »

Die nehmen sich meinermeinung nach nicht viel, Gbit fähig ist klar! Dann mit 4 ports oder 8 Ports!
batida
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2013, 08:31

Re: Gigabit Lan Router an Hitron

Beitrag von batida »

Super!
Vielen Dank noch mal.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Gigabit Lan Router an Hitron

Beitrag von koaschten »

Ich würde den hier empfehlen: http://geizhals.de/netgear-prosafe-plus ... 73085.html
Geht sicherlich auch noch 5€ billiger.... aber warum knausern wenn man für wenige Euro ein echt gutes Gerät bekommen kann.
batida
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2013, 08:31

Re: Gigabit Lan Router an Hitron

Beitrag von batida »

Haaa, schade!

Hatte als ich dein Post gelesen habe leider schon bestellt. Der Markt für Switches, Router und Hubs ist aus meiner Sicht nahezu unüberschaubar geworden...

wie findest du den den Linksys SE2800?

Rein von den technischen Daten überzeugt der mich. Da bleibt auch noch etwas Luft für weiter PC's etc..
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Gigabit Lan Router an Hitron

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Der Vorteil des Netgear GS108E oder auch GS105E ist, dass diese über eine Software grundlegend konfigurierbar sind und auch IGMP v3 beherrschen. Zudem ist das Gehäuse ziemlich stabil und macht einen sehr wertigen Eindruck.

Dies ist für Kabelinternet zwar nicht wirklich von Belang, sofern du allerdings, aus welchen Gründen auch immer, zur Telekom wechseln solltest und Entertain (IPTV) verwenden möchtest, kannst du den/die MediaReceiver entweder nur direkt an den SpeedPort oder den Fritz!Box Router anschließen, oder du benötigst einen Switch der IGMP v3 beherrscht.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es im <100 € Bereich (fast) keine Alternativen gibt, welche das können. Als ich 2009 Entertain bekam, gab es den GS105E & GS108E noch nicht (der GS105 bzw. GS108 können dies nämlich nicht) und Gigabit Switches mit IGMP v3 waren zu der Zeit fast unbezahlbar (500 € aufwärts für 8 bzw. 12 Ports).

Aber das nur als Randnotiz. Für dein Vorhaben kannst du dir irgend einen Gigabit Switch aussuchen, welcher dir preislich und optisch gefällt und es sollte keine Probleme geben.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963