ich habe bezüglich des im Betreff genannten Problems zwar schon zig andere Beiträge durch, aber weiter gekommen bin ich nicht wirklich

Hier meine Problembeschreibung:
Mit Router verbunden, W-Lan Signal sehr gut aber Internet geht nicht (LAN funktioniert)
Im Haus ist noch ein anderes Netzwerk über welches ich ohne Probleme ins Internet komme.
Fehlermeldung: keine Kommunikation mit primary DNS-Server
(PS: ein weiteres Problem > obwohl ich ein analoges Telefon an der Box eingerichtet habe und auch der Kontrollanruf erfolgreich war, ist die Leitung tot und die LED leuchtet auch nicht)
Zu meiner Hardware etc.
Laptop, HP, VISTA - allerdings in englischer Version (was es für mich nicht unbedingt leichter macht )
Firewall ist aus
Meine 4 bisherigen bescheidenen Lösungsversuche:
Router zurückgesetzt und auch vom Strom genommen (über 20 min.)
Bei IP-v4 im unteren Bereich die IP vom Router eingetragen
Vorübergehend Antivirus (hier Avast) deaktiviert.
Sicherheit von AES auf TKIP geändert > dann lässt sich die Verbindung zum Router überhaupt nicht mehr aufbauen.
Dazu habe ich die Verbindugseigenschaften bei meinem und dem Netzwerk des Nachbarn überprüft - ist soweit alles identisch.
Erschwerend kommt dazu, dass ich kein ipconfig / all durchführen kann, da bei dem Versuch das zu tun
dieses schwarze Fenster nur kurz aufpoppt um daraufhin gleich wieder zu verschwinden.
Hat von euch jemand ne Idee? Wäre echt super
Danke im Voraus und lg
hrvat