Kabelanschluss im Zweiparteienhaus

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
sys_engineer
Newbie

Kabelanschluss im Zweiparteienhaus

Beitrag von sys_engineer »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Kabelanschlüssen in einem Zweiparteienhaus. Die Situation ist folgende:

- Vermieter wohnt im Erdgeschoss, benutzt und bezahlt Kabelanschluss
- Mieter (ich) wohnt in der oberen Wohnung, benutzt DVB-T, bezahlt keine Kabelgebühren über Nebenkosten
- die Kabelverteilung ist offenbar intern so gelegt, dass beide Wohnungen an den Verteiler angeschlossen sind

In der vergangenen Woche war ein Medienberater unangemeldet bei meinem Vermieter um den Kabelanschluss zu "prüfen". Dabei wurde meinem Vermieter vorgeworfen, dass der Kabelanschluss in der oberen Wohnung nicht anmeldet ist, aber trotzdem benutzt wird (was ich nicht tue, s.o.). Unter Androhung von Strafe etc. wurde dem Vermieter ein Vertrag für einen zweiten Kabelanschluss aufgezwungen.

Nun meine Fragen: Muss alleine aufgrund der technisch möglichen Verfügbarkeit ein Kabelvertrag für die obere Wohnung abgeschlossen werden, auch wenn dieser nicht benutzt wird? Hätte der Kabelanschluss in der oberen Wohnung zwingend "verplombt" werden müssen?

Vielen Dank und viele Grüße,
sys_engineer
Newty
Insider

Re: Kabelanschluss im Zweiparteienhaus

Beitrag von Newty »

sys_engineer hat geschrieben: In der vergangenen Woche war ein Medienberater unangemeldet bei meinem Vermieter um den Kabelanschluss zu "prüfen". Dabei wurde meinem Vermieter vorgeworfen, dass der Kabelanschluss in der oberen Wohnung nicht anmeldet ist, aber trotzdem benutzt wird (was ich nicht tue, s.o.). Unter Androhung von Strafe etc. wurde dem Vermieter ein Vertrag für einen zweiten Kabelanschluss aufgezwungen.
Vertrag widerrufen und den Sachverhalt dem Beschwerdemanagement mitteilen. In diesem Fall hätte der MB lediglich darauf hinweisen müssen, dass für oben ein zweiter Vertrag gemacht werden müsste, wenn dort KDG genutzt wird.
Nun meine Fragen: Muss alleine aufgrund der technisch möglichen Verfügbarkeit ein Kabelvertrag für die obere Wohnung abgeschlossen werden, auch wenn dieser nicht benutzt wird? Hätte der Kabelanschluss in der oberen Wohnung zwingend "verplombt" werden müssen?
Nein. KDG hat seine Anlagen vor nicht erlaubter Nutzung zu schützen oder muss damit leben, dass es Schwarzseher gibt. Es ist zwar auch nicht erlaubt, sich ohne Vertrag einfach anzuklemmen, aber das ist eher nachrangig.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]