Mehrheit der Internetseiten nicht erreichbar

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
thetank
Newbie

Mehrheit der Internetseiten nicht erreichbar

Beitrag von thetank »

Moin zusammen!

Ich bin seit April Kunde bei Kabel Deutschland und habe seitdem meistens abends Probleme beim Aufrufen der meisten Internetseiten.

Komischerweise funktionieren folgende Seiten immer und in bester Geschwindigkeit (wie auch jetzt gerade, sonst könnte ich hier nicht schreiben):
google.de
facebook.de
heise.de
kdgforum.de ;)

Beispiele für Seiten, die nicht funktionieren:
spox.com
focus.de
sport1.de
der-postillon.com

Dass die Probleme nur abends auftreten kann auch daran liegen, dass ich zu 90 % abends surfe. Und wie oben schon gesagt, habe ich die Probleme auch just in diesem Moment (Samstag 13:10 Uhr). Die Seiten lassen sich dann gar nicht aufrufen bzw. der Aufruf dauert > 5 Minuten und liefert dann ein zerhacktes Ergebnis.

Wenn ich den Router (Hitron CVE-30360) neustarte, ist das Problem meistens weg (nicht immer). Manchmal kommt es dann nicht wieder, manchmal ist nach 5 Minuten schon wieder Schluss.

Hat jemand ähnliches beobachtet? Ich bin für jede Anregung dankbar. :anbet:

Beste Grüße!
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Mehrheit der Internetseiten nicht erreichbar

Beitrag von Thyrael »

Wenn du keinen eigenen Router benutzt und dein Rechner direkt am Hitron angeschlossen ist, trage auf dem Rechner einmal diese Name Server zum testen ein: 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (Google DNS).
thetank
Newbie

Beitrag von thetank »

Danke für die schnelle Antwort. Die Idee hatte ich aber leider auch schon, ohne Erfolg :(

Komischerweise kann ich die meisten der nicht funktionierenden Adressen pingen, z.B. sport1.de mit durchschnittlich 20 ms.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Dann könntest du nochmal mit einem anderen Rechner gegentesten (sofern verfügbar) ansonsten bliebe dann wohl nur noch die Störungsmeldung bei der KDG übrig.
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Auch Virenscanner bzw. Internet Security Gedöns mal deaktiviert? Andere Browser probiert, ab besten einen ohne Plugins, wie z.B. den IE in Grundeinstellung? Alternativ sich ne Live Linux Distri runter laden, z.B. Knoppix und damit den Rechner mal starten und schauen ob damit die Seiten immer noch nicht gehen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

IpMan
Newbie

Beitrag von IpMan »

Was für ein Betriebssystem hast du? Da du Neukunde bist wirst du über DS-Lite bei der KDG ins Inet gehen. Es gibt immer noch Betriebssysteme die Probleme mit der Dualstack (IPv4/IPv6) Implementation haben. Die Seiten
die funktionieren bei dir haben alle einen AAAA Record (werden also über IPv6 aufgelöst), die Seiten die bei dir nicht gehen haben nur einen IPv4 DNS Eintrag.

Versuch mal testhalber IPv6 komplett auf deinem Rechner zu deaktivieren als Workaround.
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Winchester hat geschrieben:................ den IE in Grundeinstellung? Alternativ sich ne Live Linux Distri runter laden, z.B. Knoppix und damit den Rechner mal starten und schauen ob damit die Seiten immer noch nicht gehen.
Ich empfehle Puppy Linux (Slackware CD Image 156MB).
Das mögliche Datenfile für Parameter und Nachinstallationen von 256 bis 1750 MB, kann beliebig auf den Platten verschoben werden, wird automatisch gesucht.
Ein wahrer Retter in der Not, für Windowsnutzer!

Nachtrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Puppy_Linux
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Cooke
Newbie

Beitrag von Cooke »

Ich schließe mich hier mal an, habe exakt das gleiche Problem, mit dem gleichen Modem, der Anschluss ist bei mir noch keine Woche in Betrieb (100mbit). Das Problem tritt immer nachts ab 12 Uhr auf, teilweise aber auch zufällig tagsüber. Bin schon jetzt vollkommen genervt davon, am System wirds nicht liegen, hab auf drei Rechnern die selben Schwierigkeiten, einer davon mit einem frisch aufgesetzten Win7, über mein Android Smartphone komme ich auch auf keine Website, wenn das Problem auftritt. Eintragen des Google DNS-Servers hat auch nichts gebracht, Modem neustarten hilft in einem von 10 Fällen, könnte auch Zufall sein. Werde wohl mal schaun, was der Support dazu sagt. Wenn die keine ernsthafte Lösung haben (so hört es sich nach Lesen diverser Beiträge hier ja an) bin ich ganz schnell wieder bei 'nem anderen Anbieter.
Nuria
Newbie

Beitrag von Nuria »

Ja auch ich habe das selbe Problem und auch die Lösungsvorschläge durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Gestern wurde mir ein neues Modem vom Techniker gebracht, kein Hitron diesmal, aber es hat sich noch immer nichts
getan.
Habe mal wieder die Kundenhotline angerufen, wurde 3x weitergeleitet um mir dann anhören zu müssen, dass seit 3 Wochen (da tritt bei mir das erste mal das Problem auf) eine zentrale Störung vorliegt...Warum veranlassen sie dann aber einen Techniker, der mir ein neues Modem bringt, wenn eine Störung gemeldet ist :roll:
Also ich bin mit meinem Latein am Ende und fühle mich allein gelassen mit dem Problem..2 Jahre war ich zufriedener Kunde, aber seitdem ich auf 100k umgestiegen bin, habe ich die Probleme, bzw. kurz danach. Vielleicht nur Zufall..
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Probier doch mal den Bridgemodus aus, im Moment bist du mit IPv6 unterwegs.