Welches W-Lan Modem brauche ich?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Heikooo
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2013, 10:32

Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Heikooo »

Wir beziehen demnächst eine Maisonette-Wohnung über 3 Ebenen.

Folgende Dinge sollen über W-Lan verbunden werden:

- Erdgeschoss: X-Box; Hifi-Receiver
- Mittelgeschoss/Galerie: Laptop, Drucker
- Dachgeschoss: PS3

Hinzu kommt, dass im "härtetsten" Fall 2 Notebooks und ein I-Pad sowie zwei Smartphones in Einsatz sind. Verteilt über alle 3 Etagen.

Es werden aber höchstens folgende Kombinationen jeweils parallel im 2 Personen Haushalt im Einsatz sein:
- 1 Konsole und ein Laptop (und zwei Smartphones),
- 2 Konsolen (und zwei Smartphones),,
- 2 Laptops (und zwei Smartphones)

Meine Frage(n):
Reicht das günstigere W-Lan Modem für 2,00 € Miete aus, um alles vernünftig (!) zum laufen zu bringen?
Zum einen um die Geräte alle zu connecten und im worst case auch alle gleichzeitig zu versorgen. Evtl. kommen später nochmal W-Lan Lautsprecher dazu (Teufel oder Sonos).
Ich glaube das Teil (Hitron?) hat nicht einmal eine W-Lan Antenne. Habe ich da überhaupt ein Chance über 3 Etagen?


Über eure Einschätzung bzw. Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!


p.s.: Aktuell surfe ich noch über eine 16 DSL Leitung der telekom mit Speedport 700V. Da ist es ebenerdig kein Problem, eine Konsole, ein I-Pad und ein Notebook laufen zu lassen (und ein Smartphone), ohne das irgendwas ruckelt.

p.p.s: Achso, das hätte ich fest vergessen: Ein Festnetztelefon soll da natürlich auch dran hängen. Idealerweise zwei mobile Stationen wegen der 3 Etagen.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von weihnachtsmann »

vergiss das normale "modem", das wlansignal reicht sogar laut hersteller nur 4-6 meter. also kompletter schrott. wenn dann die fritzbox und die dann in die 2 etage hinstellen.
Arthur_Dent
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 02.05.2013, 08:30

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Arthur_Dent »

Oder das normale Modem im Bridgemode betreiben, wenn eine Rufnummer ausreicht. Daran hängst Du dann einen leistungsfähigen Router beispielsweise von Netgear, Asus oder AVM (gibt auch noch genügend andere gute Hersteller). Wenn es sich um mehrere Stockwerke handelt wären evtl. noch Repeater sinnvoll.
Heikooo
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2013, 10:32

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Heikooo »

weihnachtsmann hat geschrieben:vergiss das normale "modem", das wlansignal reicht sogar laut hersteller nur 4-6 meter. also kompletter schrott. wenn dann die fritzbox und die dann in die 2 etage hinstellen.

Danke für Antwort.

Ich hatte zwischenzeitlich auch nochmal gegoogelt und hier viel gelesen. Das Teil schint wohl mehr Probleme zu bereiten als das es wirklich was nützt. Mich nerven nur die 5 Euro monatlich für die fritzBox.. Wenn ich eine 32.000er Leitung mit der Fritzbox bestellen würde, liege ich auch bei 34,90€ im Monat - so wie der Telekom (der Router/Modem gehört mir). Da weiß ich wenigstens was ich habe - und bisher hatte ich keine Klagen. Aber eine 32.000er Leitung ist so verlockend. Naja, ich muss mir mal überlegen ob ich wechsel oder nicht.
Heikooo
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2013, 10:32

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Heikooo »

Arthur_Dent hat geschrieben:Oder das normale Modem im Bridgemode betreiben, wenn eine Rufnummer ausreicht. Daran hängst Du dann einen leistungsfähigen Router beispielsweise von Netgear, Asus oder AVM (gibt auch noch genügend andere gute Hersteller). Wenn es sich um mehrere Stockwerke handelt wären evtl. noch Repeater sinnvoll.

Genau das möchte ich eigentlich vermeiden, einen zweiten Kasten (Router) an zu schließen. Eine Nummer würde reichen, aber eine zweite Basisstaion soll evtl. später noch dran.

Also soweit bin jetzt dann doch schon: wenn Kabel Deutschland, dann mit Fritzbox! Mit der dürfte wohl alles so anzuschließen sein, wie ich mir das vorstelle,oder?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Thyrael »

Ja.
Arthur_Dent
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 02.05.2013, 08:30

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Arthur_Dent »

Fritzbox hin oder her, über mehrere Stockwerke KANN das Wlan Signal schlichtweg zu schwach sein, das hängt von den baulichen Gegebenheiten ab. Aber das ist - wie oben gesagt - kein Beinbruch und kann durch Repeater abgedeckt werden. Da heißt es aber einfach: ausprobieren. Die Repeater kann man nachträglich noch ohne Probleme besorgen.

Ps: Bei den 5 Euro im Monat sind auch noch zusätzliche Leitungen für das Telefonieren inbegriffen. Bei der Telekom müsste man doch mittlerweile auch für den Router zahlen? Mein vorheriger Provider war jedenfalls die T-Com und die wollten ca. 4 Euro pro Monat für ein Gerät.

Nachtrag: Sorry, ich hatte Deinen Beitrag falsch gelesen. Du hast natürlich absolut Recht, bei der Telekom geht das Gerät in Dein Eigentum über.
Heikooo
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2013, 10:32

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Heikooo »

Arthur_Dent hat geschrieben:Fritzbox hin oder her, über mehrere Stockwerke KANN das Wlan Signal schlichtweg zu schwach sein, das hängt von den baulichen Gegebenheiten ab. Aber das ist - wie oben gesagt - kein Beinbruch und kann durch Repeater abgedeckt werden. Da heißt es aber einfach: ausprobieren. Die Repeater kann man nachträglich noch ohne Probleme besorgen.

Ps: Bei den 5 Euro im Monat sind auch noch zusätzliche Leitungen für das Telefonieren inbegriffen. Bei der Telekom müsste man doch mittlerweile auch für den Router zahlen? Mein vorheriger Provider war jedenfalls die T-Com und die wollten ca. 4 Euro pro Monat für ein Gerät.

Nachtrag: Sorry, ich hatte Deinen Beitrag falsch gelesen. Du hast natürlich absolut Recht, bei der Telekom geht das Gerät in Dein Eigentum über.
Ich denke bei der Bauweise über 3 Etagen komme ich über so einen Repaeter nicht hinweg (hab das gerade mal gegoogelt, liegt so zwischn 40-70Euro). Das ist verschmerzbar.

Die Frage, der ich jetzt mal nachgehe und googeln werde, ob ich mit dem Speedport 700v überhaupt meine Vorstellungen verwirklichen kann - wenn ich bei der Telekom bleibe. Ob ich an das Ding eine W-Lan Drucker hängen kann weiß ich nämlich nicht. Mit der FritzBox als KD Kunde wäre das ja möglich, wie Tyrael bestätigt. DANN wäre es natürlich wieder ein Argument für KD. Schwierig :-)

Aber insofern habt ihr mir schon mal geholfen, wenn KD, dann mit Fritzvbox. Und eine 32.000er Leitung muss es ja nicht zwingend sein. Evtl. reicht ja uch eine 16.000 er, denn dann würd eich mit fritzbox und Tarif bei mtl. 29,90 iegen (im ersten Jahr sogar etwas günstiger)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Thyrael »

Ein WLAN Drucker verhält sich auch nur wie ein normaler WLAN-Client, dass bedeutet du solltest ihn auch auf das Netz des Speedports verbinden können.
atom
Fortgeschrittener
Beiträge: 295
Registriert: 06.10.2011, 09:33

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von atom »

Ich habe bei mir das Hitron und dahinter eine Fritzbox 7390. Das Telefon kann man entweder an das Hitron anschliessen oder halt die Fritzbox per Y-Kabel mit dem Hitron verbinden und das Telefon über die Fritzbox betreiben. Ich habe zB ein AVM MT-F welches über die Fritzbox läuft. Ich habe mir im letzten Moment verkniffen die 5€-Option zu nehmen das es mir wichtig ist WLAN mit zwei Frequenzen (2,4GHz und 5GHz) gleichzeitig zu betreiben. Die Fritzbox hatte ich noch aus einem anderem Vertrag :) Fazit: Ein wenig mehr Strom verbrauch, dafür aber keine extra Kosten...

Ich denke mal bei dem Dachgeschoss wird es evtl. Probleme geben, deswegen vielleicht wirklich mit einem WLAN-Repeater.
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -