Sendersuchlauf

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
max11
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2013, 19:28

Re: Sendersuchlauf

Beitrag von max11 »

Peter65 hat geschrieben: Nebenbei, Loewe A 32 DR+ ?,
DR+ heißt, in dem TV ist eine Festplatte drin.
Könnte das einer aus der Xelos-Serie sein?
Hab hier noch, auf dem Laptop, einen Katalog von 2008, da ist ein A 32 zu finden, mit einer 80 GB Festplatte.
HDTV (MPEG4) kann der nicht.
mfg peter

Edit: Passt der Thread nicht besser in das Technik Forum?
Nach der Wendung die es hier gegeben hat, definitiv besser ins Technik Forum :? Dachte zuerst, das ich Fehler mache bei diese QAM Modulation, von der ich bis dato noch nie gehört hatte.

Genau, der ist aus der Xelos Serie, steht auch vorne drauf, allerdings weiß ich echt nicht mehr aus welchem Jahr der jetzt genau stammt, 80 GB Festplatte ist jedoch auch gut möglich, also dass der eine Festplatte drin hat ist uns bewusst und wird auch häufig von uns genutzt, klasse Feature (war damals einer der ersten damit soweit ich mich erinnern kann). Das er kein HD-TV drauf hat habe ich ja bereits von google erfahren, womit sich ja die Frage eigentlich erübrigt hat. Kabel Deutschlad wollte mir auch keine Smartcard für das CI(achtung, kein +!)-Modul in Verbindung mit WolframAlpha verkaufen (ein Glück, der kann ja eh kein HD) und externer Receiver kommt nicht in Frage, damit Thema gegesen :D
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sendersuchlauf

Beitrag von Peter65 »

max11 hat geschrieben:Kabel Deutschlad wollte mir auch keine Smartcard für das CI(achtung, kein +!)-Modul in Verbindung mit WolframAlpha verkaufen (ein Glück, der kann ja eh kein HD) und externer Receiver kommt nicht in Frage, damit Thema gegesen :D
Tja, wenig verwunderlich.
Erstmal gabs 2008/2009 noch kein CI+.
Und zweitens hat KD was gegen Module wo man die PIN Abfrage abschalten kann.

Das mit HDTV wäre geklärt, und das mit dem Sendersuchlauf?
Was hast du jetzt im Loewe drinn?
Die ÖR sowieso, die privaten Sender wo kein HD im Namen steht sind auch ohne Modul und Smartcard sehbar.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Sendersuchlauf

Beitrag von McMurphy »

Naja, nicht alle privaten Sender, aber - sagen wir - fast alle deutschsprachigen plus CNN.
Dann käme das hin mit ca. 50 Sendern unverschlüsselt. Die 64 QAM solltest du auf jeden Fall noch zusätzlich probieren.
Das bringt von diesen Sendern zusätzlich RTL, SAT.1, SR Fernsehen und evtl. ein paar Regionalis, je nach Netz.
Wäre ja in diesem Fall wirklich sinnvoll gerade wegen der eingebauten Festplatte. :wink:
max11 hat geschrieben:dass der eine Festplatte drin hat ist uns bewusst und wird auch häufig von uns genutzt, klasse Feature (war damals einer der ersten damit soweit ich mich erinnern kann)
Jo, der dürfte auch nicht ganz billig gewesen sein, denke ich. Eingebaut im TV ist die Festplatte immer noch selten.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sendersuchlauf

Beitrag von Peter65 »

McMurphy hat geschrieben:Naja, nicht alle privaten Sender, aber - sagen wir - fast alle deutschsprachigen plus CNN.
Ist ja richtig, nicht alle.
Wobei ich mehr auf die, sozusagen, wichtigsten privaten Sender bezogen habe.
McMurphy hat geschrieben:Dann käme das hin mit ca. 50 Sendern unverschlüsselt. Die 64 QAM solltest du auf jeden Fall noch zusätzlich probieren.
Das bringt von diesen Sendern zusätzlich RTL, SAT.1, SR Fernsehen und evtl. ein paar Regionalis, je nach Netz.
So siehts aus.
McMurphy hat geschrieben:
max11 hat geschrieben:dass der eine Festplatte drin hat ist uns bewusst und wird auch häufig von uns genutzt, klasse Feature (war damals einer der ersten damit soweit ich mich erinnern kann)
Jo, der dürfte auch nicht ganz billig gewesen sein, denke ich. Eingebaut im TV ist die Festplatte immer noch selten.
Der TV dürfte 4-5 Jahre alt sein und damals schon mit HDD.
Das mit der eingebauten HDD machen, bzw. machten, meines wissens nur die deutschen Hersteller.
Und die sind bekannterweise doch etwas höher im Preis.
Aber da es heutzutage ja auch mit USB geht, ist das eigentlich auch nicht mehr notwendig.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sendersuchlauf

Beitrag von kabelhunter »

Löwe war schon immer besonders innovativ . Es kann sein das der TV Suchlauf Optionen für FTA Suche und alle enthält ? Genauso kann es möglich sein das der Suchlauf ohne erkanntes CI-Modul verschlüsselte Programme ignoriert ? Ist aber nur so ein Gedanke .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Sendersuchlauf

Beitrag von McMurphy »

Peter65 hat geschrieben:Das mit der eingebauten HDD machen, bzw. machten, meines wissens nur die deutschen Hersteller.
Ich kann mich aus meiner Vertriebszeit noch dunkel daran erinnern, dass es mal den Versuch eines "Allerweltsherstellers" gab, das Thema zu etablieren, ist aber kläglich gescheitert und ich bin mir bei der Marke auch nicht mehr sicher.

Da haben Loewe und Metz mit ihren Modulsystemen so gesehen einen echten Vorteil. Durch diese Einbaumodule kann man nicht nur Festplatten nachrüsten (oder gleich eingebaut bestellen), sondern auch Twin-Tuner, Inet-Modul oder bei Umzug die Tuner von Kabel auf SAT oder umgekehrt umrüsten. :idea:

Allerdings sind die Gerätepreise teilweise leider überirdisch und im Zeitalter von Geräten mit allen Tunern serienmäßig, USB-Festplatten und Kampfpreisen à la Geiz ist geil ist das anscheinend nur noch ein Nieschenmarkt für Besserbetuchte. :|
kabelhunter hat geschrieben:Genauso kann es möglich sein das der Suchlauf ohne erkanntes CI-Modul verschlüsselte Programme ignoriert ? Ist aber nur so ein Gedanke .
Daran habe ich auch schon gedacht. Wäre ja gerade bei der angedachten Nutzung ideal.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sendersuchlauf

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben:Es kann sein das der TV Suchlauf Optionen für FTA Suche und alle enthält ? Genauso kann es möglich sein das der Suchlauf ohne erkanntes CI-Modul verschlüsselte Programme ignoriert ? Ist aber nur so ein Gedanke .
Ich tippe eher auf die Sucheinstellung als auf das fehlende Modul.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Kabelsalat
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 17.08.2006, 02:57
Wohnort: Braunschweig

Re: Sendersuchlauf

Beitrag von Kabelsalat »

Ich habe auch einen Loewe Xelos, welchen ich im März 2008 gekauft habe.
Dieser kann HD. (ARD, ZDF & ARTE)
Die Privaten HD tauchen bei der Sendersuche auch auf, bleiben aber dunkel, da KDG auf CI (ohne +) keine neuen HD Pakete freischaltet.
Ich habe halt noch das alte KD Home Paket in SD aus dem Jahr 2008 freigeschaltet bekommen.
Das war aber ein riesen Hekmek damals, musste mir eine Geräte Nummer von einem zertifiziertem Empfänger besorgen.
Seit letztem Herbst bin ich auch gezwungen, den Jugendschutz PIN einzugeben.
Zumindest bei den KD Home Sendern.

Mein Vater hat auch einen Loewe Xelos TV.
Dieser stammt aus dem Jahr 2006.
Der kann kein HD.

Zwischen 2006 und 2008 muss bei Loewe folglich HD Tv eingeführt worden sein.

Bei der Sendersuche muss man etwas mit den Quam Modi rum experimentieren.
Kann mich auch mal erinnern, das ich nach einer Sendersuche plötzlich total "nackt" ohne digitale Sender dastand.
Den Lokalsender (hier Tv 38) habe ich auch ewig gesucht.
Der muss ne Quam haben, welche von den anderen Sendern abweicht.