Sendersuchlauf

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
max11
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2013, 19:28

Sendersuchlauf

Beitrag von max11 »

Hallo,
ich versuche jetzt schon seit mehreren Tagen auf unserem Fernseher die öffentlich-rechtlichen HD Sender zu bekommen.
Das Problem: Wir haben einen etwas älteren Loewe Fernseher (schätze mal so 2009). Der Fernseher unterstützt DVB-C. Ich habe noch mal einen Philips vom letzten Jahr. Was ich einfach nicht verstehe: Wieso bekomme ich auf dem Philips gefühlte 1000 Sender (z.B. die ganzen Sky Sender, die zwar verschlüsselt sind, aber gefunden werden) und auf dem Loewe Fernseher nur ca. 50 Sender (analoges ARD, ZDF, RTL, Pro7, halt so die "normalen" Sender)? Ich habe schon den gefühlt 2000 Sendersuchlauf auf dem Loewe TV gemacht und finde nie mehr als ein paar wenige qualitativ total schlechte Sender.

Was ich bisher ausprobiert habe:
Einstellungen -> Sendersuchlauf -> Gerätestandort: Deutschland, Finnland und Dänemark (nie auch nur einen digitalen Sender gefunden)
dann Quelle: DVB-C (zur Auswahl stehen DVB-T, analog und DVB-C)
Startfrequenz: 100 MHz
Netzwerk-ID: 61449
Symbolrate 1 (DVB-C): 6900
Symbolrate 2 (DVB-C): 6900
QAM-Modulation 1: 256
QAM-Modulation 2: keine

Bei meinem Philips ist das übrigens nicht so kompliziert, der interessiert sich nicht für Netzwerk ID oder QAM-Modulation oder sonst was, der hat einfach gesucht und mir dann alle Sender ausgespuckt.
Wie bekomme ich die digitalen Sender auf den Loewe-TV? :wand:
Zuletzt geändert von max11 am 06.05.2013, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Sendersuchlauf

Beitrag von 2rangerfan0 »

Stell mal noch 64 QAM mit ein.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Sendersuchlauf

Beitrag von McMurphy »

Hat der Loewe in irgend einem Menü eine Einstellung wie etwa "Nur nach frei empfangbaren / unverschlüsselten Sendern suchen"?
Falls ja, das mal bitte auf "Nach allen Sendern bzw. auch verschlüsselte suchen" einstellen.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
max11
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2013, 19:28

Re: Sendersuchlauf

Beitrag von max11 »

McMurphy hat geschrieben:Hat der Loewe in irgend einem Menü eine Einstellung wie etwa "Nur nach frei empfangbaren / unverschlüsselten Sendern suchen"?
Falls ja, das mal bitte auf "Nach allen Sendern bzw. auch verschlüsselte suchen" einstellen.
Möglich, brauche ich aber gar nicht mehr nachzugucken; habe das Problem gefunden:
Der Receiver ist einfach nicht HD fähig! Hat sich damit erledigt, ohne zusätzlichen Receiver werden wir hier keine HD Sender empfangen. Trotzdem vielen Dank an alle!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sendersuchlauf

Beitrag von kabelhunter »

Trotzdem sollte der Löwe-TV die digitalen SD Programme finden . Stelle mal QAM 2 auf 64 ein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Sendersuchlauf

Beitrag von Besserwisser »

Der Löwe hat bestimmt noch keinen MPEG4-Decoder, sondern nur einen MPEG2.
Steht sicherlich in den technischen Daten.

:fahne:
max11
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2013, 19:28

Re: Sendersuchlauf

Beitrag von max11 »

kabelhunter hat geschrieben:Trotzdem sollte der Löwe-TV die digitalen SD Programme finden . Stelle mal QAM 2 auf 64 ein .
Vorhin schon probiert, hab auch mal Kabel getauscht, an der selben Buchse den Philips getestet (lief alles),… bringt alles nix, komme auf ca. 50 Sender. Aber was solls, das einzig interessante wäre ARD/ZDF HD gewesen aber einen externen Receiver ist es mir nicht wert

Zu dem MPEG4-Decoder kann ich nichts sagen, kann aber gut sein, der Loewe ist nämlich schon viel älter als ich gedacht hätte, :grin:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sendersuchlauf

Beitrag von kabelhunter »

Kannst Du mal den genauen Typ vom TV posten ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
max11
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2013, 19:28

Re: Sendersuchlauf

Beitrag von max11 »

kabelhunter hat geschrieben:Kannst Du mal den genauen Typ vom TV posten ?
Loewe A 32 DR+
Entscheidend scheint hierbei die Chassis L2650 zu sein.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sendersuchlauf

Beitrag von Peter65 »

max11 hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Kannst Du mal den genauen Typ vom TV posten ?
Loewe A 32 DR+
Entscheidend scheint hierbei die Chassis L2650 zu sein.
Auf der nach Chassis... habe ich das hier:
http://www.intergga-ag.ch/wp-content/up ... DVB-C2.pdf
gefunden.

Die dort beschriebene Vorgangsweise scheint etwas anders zu sein als du in deinem Eingangspost geschrieben hast.

Vielleicht auch mal manuell versuchen:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Da findest du die notwendigen Angaben.

Nebenbei, Loewe A 32 DR+ ?,
DR+ heißt, in dem TV ist eine Festplatte drin.
Könnte das einer aus der Xelos-Serie sein?
Hab hier noch, auf dem Laptop, einen Katalog von 2008, da ist ein A 32 zu finden, mit einer 80 GB Festplatte.
HDTV (MPEG4) kann der nicht.

mfg peter

Edit: Passt der Thread nicht besser in das Technik Forum?
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U