RBB Berlin ist weg??

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
firefighter2320
Newbie

RBB Berlin ist weg??

Beitrag von firefighter2320 »

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem. Ich wohne in Brandenburg, 250 Meter von der Stadtgrenze nach Berlin.

Bis vor kurzem hatte ich auf dem Senderplatz 140 den Sender RBB Berlin. Jetzt kommt eine freundliche Mitteilung, dass der Sender RBB in zukunft nur noch in einer regionalen Variante ausgestrahlt wird und ich ihn auf einem der benachbarten Senderplätze empfange. Ich soll die gespeicherten Favoriten anpassen.

So.. mei Problem.. ich fionde auf den benachbarten Plaätzen nichts. Jetzt habe ich bei KD angerufen, und die nicht sehr kompetent wirkende Frau gab an, dass man den Sender RBB BERLIN in Brandenburg abgeschaltet hat. Ist das wirklich so? Und warum steht im TV als Hinweis, dass ich ihn noch empfange??
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: RBB Berlin ist weg??

Beitrag von VBE-Berlin »

firefighter2320 hat geschrieben: Ist das wirklich so?
In den meisten Brandenburger Gebieten: Ja!
firefighter2320 hat geschrieben: Und warum steht im TV als Hinweis, dass ich ihn noch empfange??
Weil der RBB immer noch empfangbar ist!
Als RBB Brandenburg. 23,5 Stunden das gleiche Programm wie RBB Berlin.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
firefighter2320
Newbie

Mir geht es hauptsächlich um die Berliner Abendschau.. und genau die 30 Minuten fehlen!!!! :-((((
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

firefighter2320 hat geschrieben:Mir geht es hauptsächlich um die Berliner Abendschau.. und genau die 30 Minuten fehlen!!!! :-((((
Da hilft nur länger aufbleiben (Wiederholung nachts ca. 1-2 Uhr) oder früher aufstehen (Wiederholung morgens ca. 10 Uhr)

Mb-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Ich habs mal verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Oder auf einen kundenfreundlichen Empfangsweg umsteigen. Da gibt es mehrere Wege, ich würde mir jedenfalls keine größeren Hoffnungen machen dass die Abendschau bald wieder digital bei KDG zu sehen ist.

Über Kabel analog müsste es die Abendschau bei dir aber noch geben. Bekanntlich gilt hier das Prinzip "Vorwärts nimmer, rückwärts immer". ;)
firefighter2320
Newbie

und wie mache ich das mit dem analogen Empfang?
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

firefighter2320 hat geschrieben:und wie mache ich das mit dem analogen Empfang?
Für gewöhnlich kann man mit jedem Fernsehgerät auch analoges Kabelfernsehen empfangen. Sei denn du nutzt nen Computer-Monitor als TV-Bildschirm... ;)
Schau einfach mal deine Bedienungsanleitung durch. Da du angibst die rbb-Infokarte auf 140 zu haben gehe ich davon aus dass du einen etwas älteren Fernseher hast und die digitalen Programme über einen Receiver guckst. Für die Abendschau guckst du dann halt direkt über den Fernseher statt den Receiver anzuschalten. rbb Berlin läuft dort in Brandenburg in der Regel auf dem Sendeplatz des Bayerischen Fernsehens.
firefighter2320
Newbie

Nein, ist kein ältere Fernseher. Aber gucke Fernsehen über die Box bzw den festplattenrecorder von KD. Da steckt ja auch die karte drin.
das heisst ich müsste als Eingangssignal am TV "Antenne" wählen, oder?
Da das Antennenkabel aber im Festplattenreceiver von KD steckt, müsste ich das dann auch noch umstecken..?
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

firefighter2320 hat geschrieben:Nein, ist kein ältere Fernseher. Aber gucke Fernsehen über die Box bzw den festplattenrecorder von KD. Da steckt ja auch die karte drin.
das heisst ich müsste als Eingangssignal am TV "Antenne" wählen, oder?
Da das Antennenkabel aber im Festplattenreceiver von KD steckt, müsste ich das dann auch noch umstecken..?
Der Festplattenreceiver hat auch einen Antennenausgang. Von dort zum TV müsste nur noch ein kurzes Antennenkabel verbunden werden, dann hat der Fernseher auch Empfang.