Hitron und Hama MiMo300 WLAN Router

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flossy2408
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2013, 11:23

Hitron und Hama MiMo300 WLAN Router

Beitrag von Flossy2408 »

Hallo,

ich habe meinen Hama WLAN-Router in LAN-Port 1 am Hitron angeschlossen. Dann den WLAN-Router auf Betrieb mit externem Kabelmodem eingestellt. Soweit funktioniert auch alles! Internetverbindung per WLAN und LAN am WLAN-Router ok.

Jetzt habe ich das Problem, dass der WLAN-Router im Wozi steht und das Hitron im Keller. Ich habe im ganzen Haus Netzwerkanschlüsse. Im Keller habe ich jedoch noch einen PC-Stehen. Diesen habe ich an LAN-Port 2 im Hitron gesteckt. Dieser ist auch mein Multimedia-PC mit allen Bilder, Videos und Musik. Leider kann ich jetzt nicht im Wozi über WLAN (oder Netzwerk/Smart-TV am Fernseher) auf den PC im Keller zugreifen.

Wie kommt der PC im Keller jetzt in da Netz vom WLAN-Router im Wozi?


Danke für Eure Hilfe

Gruß
Flossy
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron und Hama MiMo300 WLAN Router

Beitrag von Thyrael »

Das Hitron muss in diesem Falle als Router arbeiten, also nicht in den Bridgemodus geschaltet sein. Damit die Rechner aus dem Wohnzimmer auf den Rechner im Keller zugreifen können, musst du deinen Hama Router nicht als Router betreiben sondern als sogenannten AccessPoint.

Sofern der Router keine spezielle Funktion dafür hat musst du im Hama die UPNP Funktion deaktivieren, die IP Adresse an das Hitron anpassen und den DHCP Server im Hama deaktivieren, der WAN/Internetport des Hama wird dann nicht mehr benutzt und du schliesst das Kabel zum Hitron an einen LAN Anschluss an.

Dann bekommen sämtliche Geräte ihre IP Adressen vom Hitron zugewiesen und somit befinden sich dann auch alle Geräte in einem Netzwerk.
Flossy2408
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2013, 11:23

Re: Hitron und Hama MiMo300 WLAN Router

Beitrag von Flossy2408 »

Danke für die Antwort! Das hilft schon mal.

Eine Frage noch! Was heißt: die IP Adresse an das Hitron anpassen?

Gruß
Flossy
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron und Hama MiMo300 WLAN Router

Beitrag von Thyrael »

Das Hitron nutzt als Netzwerk den Bereich 192.168.0.0, wenn der Hama z.B. 192.168.1.0 nutzt, musst du ihm eine IP Adresse aus dem Bereich des Hitrons geben (z.B. 192.168.0.2) damit du Hitron und Hama nach der Konfiguration noch erreichen kannst.
Flossy2408
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2013, 11:23

Re: Hitron und Hama MiMo300 WLAN Router

Beitrag von Flossy2408 »

Perfekt! Danke! Jetzt funktioniert es.

Gruß
Flossy