Lease Time

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Lease Time

Beitrag von Maliboy »

hexe hat geschrieben:@Maliboy
ich zwar eine zweite ethernetkarte im rechner, aber die sollte nicht stören.
Normalerweise nicht. Mein Notebook hat ja auch zwei ;) (bzw. sogar vier, sind ja noch zwei Virtuelle VM Karten drin :D )
hexe hat geschrieben:Frage zurück: wie sollte ein zweiter DHCP auf mein System kommen?
Nicht in Dein System, sondern in Dein Netz. Beispiel. Du hast einen Festrechner und ein Notebook und betreibst beides über den gleichen HUB/Switch am gleichen Kabelmodem.
Oder Du hast einen BlueRay Player, der ins LAN soll und der immer DHCP Request durchführt
hexe hat geschrieben:vor allem stören? die zweite karte ist deaktiviert und wird nur dann aktiviert wenn wir zu hause gegeneinander spielen. war aber seit wochen nicht der fall, zumal ich das system komplett neu aufgesetzt habe.
Mal wieder einer der Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann. Statt mir den Streß/Ärger mit zwei Karten anzutun, würde ich mir eher einen Router aufstellen...
hexe hat geschrieben:habe zwischenzeitlich wieder an den einstellungen "rumgespielt" immer noch der selbe ärger. habe sogar versucht im speed full duplex 100 zu erzwingen. bringt nichts
Logo. Weiß gar nicht, ob das Modem FullDuplex Tauglich ist. Also, an diesen Einstellungen sollte man wirklich nur schrauben, wenn man 100% weiß, was man da tut.
Außerdem, was hat die Übertragunsart damit zu tun, das offensichtlich aus irgendeinen Grund Deine IP, oder Dein Routing ungültig wird ?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Lease Time

Beitrag von RcRaCk2k »

Also auf das Ganze kann ich mir auch keinen Reim drauf machen ^^ ...

Windows XP ist doch nicht zu doof, um abgelaufene IP-Adressen zu erneuern (LEASE -> RENEW)...
Das ist das erste Mal, dass ich sowas höre :roll:

Anscheinend habt ihr ja auf DHCP gestellt, ansonsten würdet ihr die Lease-Time garnicht sehen.

Ich kann euch nur raten, sich einen Router zu kaufen...
1. können dann mehrere Rechner zur selben Zeit online gehen
2. ist eine SPI Firewall bereits integriert
3. seid ihr immer gleich online, sobald der PC hochgefahren ist

Warum euer Windows das Routing zerstört, bzw. euere IP-Adresse nicht erneuert ist mir ein Rätsel.
Soetwas kann unter normalen Bedingungen NICHT vorkommen ... :D

Grüße aus Freilassing,
Michael
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Lease Time

Beitrag von mankei »

Wo Michi recht hat, hat er recht!

Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Lease Time

Beitrag von Maliboy »

Etwas übertrieben, oder. Wenn man doch nur einen Rechner hat brauch man doch keinen Router. Ich da die meisten ja hinter einen Router auch DHCP einsetzen (wobei hier die Lease Time etwas höher ist), könnte es, wenn es ein Fehler in WINDOWS ist auch hier noch zu Problemen kommen.

Aber, eine Idee habe ich auch nicht mehr.

Evtl. sollten die Betroffenen User mal nach der 'Einwahl' sich mit 'ipconfig /all' und 'route print' die aktuelle konfiguration ausgeben. Sobald dann das Internet nicht mehr klappt würde ich das ganze noch einmal machen und dann vergleichen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Lease Time

Beitrag von mankei »

Yep. Aber ich muss sagen, seit ich seit zwei Jahren mit Router unterwegs bin, habe ich keine Probleme mehr mit DSL gehabt.

Warum weiss ich nicht. Alles hat immer bis heute funktioniert. Das war in der ohne-Router-Zeit ein bißchen anders.

Wie sich das jetzt mit KD entwickelt ... mal schauen.

M
Pat B.
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2008, 17:34

Re: Lease Time

Beitrag von Pat B. »

Habe genau das gleiche Problem. Mich kegelt´s regelmäßig nach 1 Std. aus dem Netz. Bin auch schon am Verzweifeln. Habe heute versucht, über die KD-Hotline das Problem abzuklären. Resultat: Die nette Frau von der Hotline konnte sich ebenfalls keinen Reim drauf machen und meinte nur, es läge wohl an irgendwelchen "falschen" Einstellungen am PC. Sind aber übereingekommen, das sie mal das Kabelmodem (Motorola Model: SBV5121E-CN) aus der Ferne resetet. Ist auch geschehen. Resultat: Lease-Time hat sich von 1 Std. auf 1,5 Std. erhöht. Und so kegelt es mich jetzt halt nach 1,5 Std. aus dem Netz.

Soll heißen: Wäre ebenfalls für wirklich hilfreiche Tipps dankbar. Hab schon -zig Foren durchforstet. Aber nix genaues weiß scheinbar niemand.
myst
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2009, 20:24

Re: Lease Time

Beitrag von myst »

Hallo zusammen,
hat da nun jetzt einer lösung ??? da mein internet auch alle 1,5 Stunden down geht und erst nach einem Rechner neustart wieder da ist.

bitte um hilfe

mfg
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Lease Time

Beitrag von Nibelungen »

Maliboy hat geschrieben:Etwas übertrieben, oder. Wenn man doch nur einen Rechner hat brauch man doch keinen Router. Ich da die meisten ja hinter einen Router auch DHCP einsetzen (wobei hier die Lease Time etwas höher ist), könnte es, wenn es ein Fehler in WINDOWS ist auch hier noch zu Problemen kommen.
Na ja, aber zumindest am Fest-PC kann man doch auf den DHCP-Kram verzichten (wenn man einen Router hat). Man guckt nach welcher Adressbereich nicht für DHCP im Router reserviert ist, schnappt sich eine davon und trägt sie in Wondows ein. Damit hat sich der ganze Lease-Quatsch dann für Windows erledigt. Und das ist nicht so schwer, da gibts massig Anleitungen im Netz dafür - nach kurzem Einlesen kann das fast jeder (man muß ja nicht wissen -warum- die ersten Zahlen der IP gleich sein müssen wie der Router, die letzten 3 aber ebend nicht. Wichtig ist nur -dass- man es weiß und sich dran hält).

Nur der Router muß nun noch mit dem Kabel-Modem kommunizieren und sich regelmäßig den Lease verlängern lassen (bzw. das Modem tut das, der Router nimmt sichs dann einfach).

Ich habe einen Desktop mit Windows Vista, einen D-Link 615 und habe in Vista die manuelle IP-Zuweisung gemacht. Damit bin ich seit Tagen/Wochen online (wobei der PC ab und an mal aus ist *gg*). Da wird nichts gekickt, gekillt, erneuert oder sonstwas. Für Vista ist die KDG-IP total uninteressant.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Lease Time

Beitrag von RFZ »

Um euch helfen zu können, wäre es wichtig zu wissen ob eure Rechner überhaupt versuchen die DHCP Lease zu erneuern oder nicht.
Windows erneuert die Lease normal nach der Hälfte der Laufzeit, und wenn es da keine Antwort bekommt, immer wieder bis die Lease abläuft.

Es wäre toll, wenn sich jemand von euch das Tool Wireshark installieren würde.
Wireshark starten, bei "Capture" -> "Interfaces" bei eurer Netzwerkkarte die am Modem hängt auf "Start" klickt und das Programm laufen lassen bis das Internet weg ist. Wenn das passiert ist, über "Capture" -> "Stop" anhalten und in der Filterleiste unter den Symbolen "bootp" eintragen, auf "Apply" klicken (dauert) und dann über "File" -> "Save as" abspeichern. Beim Abspeichern unbedingt "Displayed" wählen, sonst wird euer gesamter Datenverkehr den ihr hattet abgespeichert.

Da das Tool in dieser Zeit alle daten mitschneidet, sollte man nichts allzu Datenintensives im Netz treiben.

Zum groben Überblick würde dann ein Screenshot des gefilterten Fensters von Wireshark genügen, zur genauen Analyse bräuchte ich (oder wer sich sonst hier bereit erklärt) dann die abgespeicherte Aufzeichnung.
Die Aufzeichnung enthält üblicherweise kein sehr sensiblen Daten, nur eure IP sowie den Hostnamen eures Rechners.

Daraus kann man dann genau erschließen, ob der PC versucht hat die Lease zu erneuern und ggf. ob der DHCP Server von KD geantwortet und auch zugestimmt/abgelehnt hat.