plötzliche wlan Probleme bei Macbook

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
exbeseven
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2013, 11:54

plötzliche wlan Probleme bei Macbook

Beitrag von exbeseven »

Hallo!

Seit einigen Tagen verliert mein Macbook hin und wieder mal die Verbindung zu unserem Wlan-Netz und hat dann Probleme es wiederzufinden. Alle möglichen Netze der Nachbarschaft werden angezeigt aber eben unseres nicht, oder es wird unseres angezeigt aber beim Verbinden gibt es einen Timeout. Nach mehreren Versuchen hat es aber bis jetzt dann doch immer wieder geklappt sich mit dem Wlan zu verbinden, aber etwas nervig ist es schon.

Dieses Problem tritt bei keinem der anderen Geräte im Haushalt auf, andererseits hat aber auch das Macbook in keinem anderen Wlan-Netz diese Schwierigkeiten. Wie gesagt, es passiert seit einpaar Tagen und da ich in der Zeit weder am Router noch am Macbook irgendwelche Einstellungen verändert habe, bin ich etwas ratlos.

Ich verwende ein Hitron CVE-30360 und das Macbook ist ein MB Pro Mitte 2008 mit OSX 10.8.3.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: plötzliche wlan Probleme bei Macbook

Beitrag von Thyrael »

Schau mal nach ob im Hitron eine Verschlüsselungsautomatik eingestellt ist, die versucht die Verschlüsselung auf WPA oder WPA2 einzustellen, stell diese dann fest auf WPA oder WPA2 ein. Auch sollten im WLAN-Schlüssel und im Netzwerknamen keine Sonderzeichen/Umlaute/Leerzeichen enthalten sein, die werden nicht von allen Geräten unterstützt.
exbeseven
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2013, 11:54

Re: plötzliche wlan Probleme bei Macbook

Beitrag von exbeseven »

Danke für die Antwort! Ich habe die Verschlüsselung nun von auto auf wpa2 eingestellt. Der Schlüssel enthielt keine Sonder- oder Leerzeichen. Ich werde nun mal beobachten, ob es jetzt besser wird.
exbeseven
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2013, 11:54

Re: plötzliche wlan Probleme bei Macbook

Beitrag von exbeseven »

Da bin ich wieder. Leider hat sich an der Situation nichts verändert.