Hitron 4x lan = 4x PC ?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kdgfjolu
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2013, 08:51

Hitron 4x lan = 4x PC ?

Beitrag von kdgfjolu »

Hallo,
ich bin seit 3 Tagen Nutzer von Internet über Kabel Deutschland. Nun hätte ich folgende Frage, das gelieferte Hitron-Modem hat ja 4 Lan-Anschlüsse, auf meine Frage an den Techniker ob ich hier 4 PC's anschließen kann, wurde dies bestätigt. Nun habe ich im Forum gelesen, dass KD nur zwei IP-Adressen bereitstellt und dann jeweils das Modem aus- und eingeschaltet werden muß, mehr als zwei PC würde nicht gehen. Nun frage ich mich, weshalb hier 4 lan-Ports vorhanden sind, wenn eigentlich nur zwei funktioneren können. Wie verhält es sich wenn ich zwei PC, eine Netzwerkfestplatte und einen Drucker anschließe. Würde es auch funktionieren wenn ich eine Fritzbox 7390 am Kabelmodem anschließe und am zweiten Lan-Port einen PC. Die Fritzbox läuft dann ja als Router, dann können weitere PC's an der Fritzbox angeschlossen werden, dürfte kein Problem sein, aber ein PC sollte trotzdem zusätzlich am Kabelmodem angeschlossen sein. Können die PC's, Festplatten, Drucker über Anschluß an der Fritzbox mit festen IP-Adressen genutzt werden oder müssen diese über DHCP laufen wie das Hitron-Kabelmodem.
Herzlichen Dank für die Antworten.
Joachim
Samchen
Insider
Beiträge: 4847
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Hitron 4x lan = 4x PC ?

Beitrag von Samchen »

Das Hitron ist schon ein Router, allerdings ein sehr besch........eidener! Ansonsten kannst du das Hitron über das Onlinekundencenterin den Bridgemodus schalten, dann kannst du deine Fritzbox verwenden (was ich dir auch eher empfehelen würde)!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hitron 4x lan = 4x PC ?

Beitrag von koaschten »

Entweder alle 4 PCs an das Hitron in der Standard-Einstellung

Oder Hitron in Bridge-Modus, 7390 auf Internet via Lan1 und 3 Geräte an der Fritte. Damit du dann aber alle 4 PCs ans Internet bekommst müsste eines der 3 Geräte an der Fritte ein Switch sein. Im Bridge-Modus kannst du nur ein Gerät an das Hitron stecken.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Hitron 4x lan = 4x PC ?

Beitrag von fLoo »

Oder ein Switch an das Hitron, dann gehts auch :)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron 4x lan = 4x PC ?

Beitrag von Thyrael »

Wenn das Hitron als Router arbeitet, braucht er keinen Switch, dann hat er doch 4 Ports die er belegen kann.