KDG, Alphacrypt und eine K09 Karte

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Brudertac
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.10.2007, 15:12

KDG, Alphacrypt und eine K09 Karte

Beitrag von Brudertac »

Hallo zusammen,

ich bin totaler Kabel Neuling und habe folgende Frage:

am Samstag erhielt ich mein KDG Receiver (Thomson) mit einer K09 Karte.
Nun will ich eigentlich den Thomson gar nicht verwenden sondern meine MediaPC zum TV Schauen verwenden.
Dort soll eine FloppyDTV Karte mit einem Alphacrypt Light Modul rein.

Nun war ich erstmal auf der Suche ob das alles so passt und habe folgenden Heise Link http://www.heise.de/newsticker/meldung/77474 gefunden.
Dort heisst es das die K09 Karten mit Alphacrypt gar nicht funktionieren ?

Da der Link aber etwas älter ist weiss ich jetzt nicht ob das so noch gültig ist.

Gibt es hier vielleicht jemanden der Licht ins Dunkel bringen kann ?

Vielen Dank !! :anbet:

Gruss
Brudertac
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: KDG, Alphacrypt und eine K09 Karte

Beitrag von CableGuy »

Das hängt von der Software-Version des Alphacrypt ab...

3.01 - 3.09 ==> K09 geht nicht

3.10 - 3.12 ==> K09 geht. Allerdings sollte man nicht verschweigen daß es bei einigen Leuten zu Ruckler & Bildausfälle kommt. Als Beispiel schau Dir mal dieses Topic an: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=46&t=2603
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: KDG, Alphacrypt und eine K09 Karte

Beitrag von Maliboy »

Ich dachte, die sind mit der 3.12 (bzw. 1.12 beim Light) beseitigt ?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Brudertac
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.10.2007, 15:12

Re: KDG, Alphacrypt und eine K09 Karte

Beitrag von Brudertac »

Also Kabel Digital ist echt nicht einfach :shock:

Okay, also werde ich hoffen das ich gleich ne aktuelle Version bekomme.
Ist ein Alphacrypt an sich besser als die Light variante oder ist das bei KDG egal ?

Danke !
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: KDG, Alphacrypt und eine K09 Karte

Beitrag von CableGuy »

Maliboy hat geschrieben:Ich dachte, die sind mit der 3.12 (bzw. 1.12 beim Light) beseitigt ?
Bei 3.12 ist es besser geworden im Vergleich zu 3.11. Aber es gibt mit 3.12 immer noch einige Fälle von Ruckler & Bildausfälle, siehe z.b. das oben verlinkte Topic.
Brudertac hat geschrieben:Ist ein Alphacrypt an sich besser als die Light variante oder ist das bei KDG egal ?
Das ist egal.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
mahrko

Re: KDG, Alphacrypt und eine K09 Karte

Beitrag von mahrko »

Über Sat kann man die AC-Module ja glaub auf dem ORF-Transponder updaten.... gibts bei KabelDeutschland auch so einen? ;)
Wohl nicht oder?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: KDG, Alphacrypt und eine K09 Karte

Beitrag von CableGuy »

mahrko hat geschrieben:Über Sat kann man die AC-Module ja glaub auf dem ORF-Transponder updaten.... gibts bei KabelDeutschland auch so einen? ;)
Wohl nicht oder?
Nein. Man lädt das Update vom Internet runter und aktualisiert damit (über einen Laptop mir PCMCIA Slot) das Alphacrypt.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
mahrko

Re: KDG, Alphacrypt und eine K09 Karte

Beitrag von mahrko »

CableGuy hat geschrieben:
mahrko hat geschrieben:Über Sat kann man die AC-Module ja glaub auf dem ORF-Transponder updaten.... gibts bei KabelDeutschland auch so einen? ;)
Wohl nicht oder?
Nein. Man lädt das Update vom Internet runter und aktualisiert damit (über einen Laptop mir PCMCIA Slot) das Alphacrypt.
Hab keine Laptop... aber werd das Modul am Wochenende mal mit zu meinen Eltern schleppen und es dort über Sat machen ;)
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: KDG, Alphacrypt und eine K09 Karte

Beitrag von CableGuy »

So geht es natürlich auch :grin:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: KDG, Alphacrypt und eine K09 Karte

Beitrag von Keanu »

Habe eine PCMCIA Karte gekauft. Da kann man auch das Update machen. Allerdings gibt es Schwierigkeiten mit dem Treiber. Habe mir den aktuellen Treiber auf eine Diskette kopiert, da Windows nicht automatisch das Alphacrypt erkennt. Bei mir funktioniert die Updates ohne Laptop und Sat habe ich noch nicht. Kommt vielleicht nächtes Jahr. :D
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D